Suche löschen...
Gebrauchsgraphik
- Bandzählung
- 1.1924,7
- Erscheinungsdatum
- 1924
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- Z 47
- Vorlage
- Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kunstbibliothek
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Gebrauchs- und Reklamegrafik 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id397892187-192400706
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id397892187-19240070
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-397892187-19240070
- Sammlungen
- Kunst
- Zeitgenössische Kunst
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Künstler und Kaufmann
- Autor
- Sachs, Hans
- Frenzel, H. K.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ort
- Berlin
- Titel
- Bild 13: Johann B. Maier und Bild 14: A. Mahlau
- Dargestellte Person
- H. G. Rathgens <Lübeck>
- G. Schaidt <Kiel>
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Abbildung
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ort
- Kiel
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftGebrauchsgraphik
- BandBand 1.1924,7 -
- DeckelDeckel -
- WerbungErasmusdruck -
- ArtikelDer Briefkopf 3
- WerbungPostkartenentwurf Atelier Professor Bernhard -
- WerbungEntwürfe Carl Gadau und P. Glass 49
- WerbungEntwürfe E. Paul Weise und Uli Huber 50
- WerbungEntwürfe Hans Bohn 51
- AbbildungKalenderbilder des Verlags Mal- und Zeichenunterricht GmbH ... 52
- AbbildungAbbildung 53
- AbbildungKalneder-Entwürfe Otto Arpke 54
- AbbildungKalender-Entwürfe Georg Mayer und W. Kannenberg 56
- AbbildungKalender-Entwürfe Prof. Heinz Weber und Paul Winkler-Leers 57
- AbbildungKalender- und Festschriftumschlag-Entwürfe von Beyer, Preusser & ... 58
- AbbildungBriefumschlag der Staatlichen Kunstschule 60
- AbbildungEntwurf Fachklasse Professor Heinz Weber 61
- AbbildungEntwurf Kalenderblatt Prof. Walter Buhe 62
- AbbildungEntwürfe Carl Süssmann 63
- AbbildungSpamersche Buchdruckerei Leipzig 64
- ArtikelKünstler und Kaufmann 65
- AbbildungBild 1: Oscar Kokoschka 65
- AbbildungBild 2: Max Pechstein 70
- AbbildungBild 3 und 4: Edwin Scharff 72
- AbbildungBild 5: Erich Waske und Bild 6: Max Schwimmer 73
- AbbildungBild 7: Stahl-Arpke und Bild 8: Walter Bullert 73
- AbbildungBild 9: Adolf Hildebrand 74
- AbbildungBild 10: Otto Baumberger 75
- AbbildungBild 11: Otto Dix 76
- AbbildungBild 12: Rudolf Bauer 77
- AbbildungBild 13: Johann B. Maier und Bild 14: A. Mahlau 78
- AbbildungBild 15: Otto Morach 79
- AbbildungBild 16: Otto Lange und Bild 17: Albert Fuss 80
- AbbildungBild 18: Unbenannt und Bild 19: Oscar Schlemmer 81
- AbbildungBild 20: H. P. und Bild 21: Cesar Klein Pelikan Tinte 82
- AbbildungBild 22: E. Maeckel, Bild 23: H. Werthner und Bild 24: W. Lude 83
- WerbungAdrema-Inserate 84
- WerbungInserat und Schutzmarke ADE Geldschränke-Tresore 85
- WerbungHandels-Zeichen 86
- ArtikelDas Schaufenster als Verkäufer 88
- AbbildungWeser Warte Kalender -
- AbbildungKalenderblatt Entwurf Beyer, Preusser & Glasemann -
- ZeitschriftenteilGewerbliche Anzeigen II -
- BandBand 1.1924,7 -
- Titel
- Gebrauchsgraphik
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
vorübergeht, aber alle Mo* mente auf ihre Wurzel zu« rückführt, alles abscheidet, was in die Aufgabe hinein« geschmuggelt, was ent« behrlich und mitgeschleppt ist, die aber das, was als notwendig verbleibt, zur stärksten künstlerischen Auswirkung bringt. Also Beherrschtheit, Klarheit, Sicherheit und Endgültig« keit der Aufteilung, der Schrift, der Zeichnung, der Gegensätze. Wollen wir nun ganz deutlich erken« nen, daß sich hier wirklich eine notwendige Entwick« lung anbahnt, ein neuer Weg, eine neue grundsätz« liehe Einsicht, so brauchen wir dem in Bild 4 gezeigten Blatte Edwin Scharffs nur ein um drei Jahre früheres gegenüberzu« stellen,das denselbenForm« gedanken hat (Bild 3). In welcher Richtung hat Scharff an sich selbst Kritik geübt? Er hat aus einem malerischen ein graphisches Blatt gemacht, d.h. aber nichts anderes als: er ist knapper ge« worden oder ehrlicher. Denn er hat erkannt, daß es, um zu einer überzeugenden Form zu gelangen, notwendig ist, mit der Wahrheit, nicht gegen sie zu arbeiten. Denn der tech« nischen Herstellung nach ist das frühere Blatt auch ge« druckt, aber es tut doch so, als sei es Exemplar für Exem« plar handwerklich hergestellt. Die drei Männer oben wirken wie handkoloriert, sie sollen so wirken, und die Schrift ist eine Handschrift von indivi« duellem Duktus. Sie geht auf Originalität. Der Wechsel der Typencharaktere ist noch will« kürlich, nicht dem Setzer« kästen entnommen, wobei es r m Bild 13. JOHANN B. MAIER (HANS IBE), 1921 Druckt G. Schaidt, Kiel NORDI/CHE WOCHE LU B ECK 1.=I1./EPTEMBER 1921 Bild 14. A. MAHLAU, 1921 Druck: II. G. Rathgens, Lübeck ganz dahingestellt bleiben möge, ob das ein Fortschritt und wünschenswert ist. Jedenfalls hat Schärft selbst an allen diesen Din« gen eine unbarmherzige Kritik geübt, als er drei Jahre später das uns bereits bekannte Blatt (Bild 4) schuf. Aus der verbacke« nen, weichlichen Ver« schlungenheit. der drei Männer wurde eine stahl« harte, abgewogene, gelen« kige, rhythmische Form, aus der wackligen Zwie« spältigkeit der Handschrift ein knapper, deutlicher, atmender Druck, also eine Wandlung vom Maleri« sehen zumDruckcharakter. Ich möchte in dieser Ge« genüberstellung nur den Stand der Dinge und die Entwicklung zeigen und damit andeuten, daß ich vielleicht ein gewisses Recht habe, zu sagen, die neue Kunst ginge durchaus nicht immer zum willkürlich Inter« essanten, individuell Barok« ken, zum rätselhaft Eigen« willigen, nicht zum Verrück« ten, sondern, wenigstens im Gebiete der Gebrauchsgra« phik, zur Klarheit, zurBeherr« schung der Aufgabe durch Selbstbeherrschung. Ich glau* be, daß das sogenannte ex« pressionistische Plakatfürden Kaufmann ziemlich bedeu« tungsloswar. Zugegeben, daß der Reiz des Neuen eine kur« ze Zeit die Neugierde fesseln kann.Es genügt aber nicht,den Passanten zu bewegen, daß er seinen Kopf einmal herum« wendet. Das erreicht man am besten durch den Knall einer Handgranate. Was nutzt mir die Bewegung des Kopfwen« -dens, wenn der Betreffende sich sofort wieder, und zwar 78 •
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder