HANS Der Schutzumschlag hat sich innerhalb eines verhältnismäßig sehr kurzen Zeitraumes aus einer ursprünglich nur schützenden Wa renhülle zu einem ausgesproche nen Werbeträger entwickelt, der heute vielleicht der wirksamste Verkaufshelfer des Buches über haupt ist. Trotz dieses raschen Funktionswandels und trotz seiner hervorragenden werblichen Auf- iMttMijMliNtaai m m c rj cXA //« JluUyd 2;ll < r> v e.Y' ff r. O * >r> jC, ( f ^ t Jl t* O cc >-v (sk) T gäbe ist aber der Schutzumschlag dennoch eines jener ganz weni gen werbegraphischen Aufga bengebiete, die auch heute noch selbst dem freischaffenden Künst ler genügend Bewegungsfreiheit und Spielraum zur Mitarbeit in der Werbung geben, was denn auch nicht ohne günstige Aus wirkungen auf die ganze künst lerische Gesamthaltung dieses so reizvollen gebrauchsgraphischen Schaffensgebietes geblieben ist, 14