ft» cb* DER ZWEITE PLAKATWETTBEWERB DER OUTDOOR ADVERTISING ASSOCIATION NEW YORK Die Outdoor Advertising Association, über deren ersten Plakatwettbewerb im Maiheft 1937 berichtet wurde, hat auch in diesem Jahre wieder mit gutem Erfolge eine zweite Veranstaltung gleichen Charak ters durchgeführt. Zweck dieser Wettbewerbe ist es, wie es in der mit $ 6000 dotierten Ausschreibung heißt, das Interesse der künstlerischen Leiter der Werbezen tralen und Agenturen für eine bessere graphische Durchgestaltung der Außenplakate zu wecken und darüber hinaus überhaupt auf eine gesteigerte Ver wendung dieses bedeutsamen Werbemittels hinzu wirken. Die Ausschreibung, die sich also ganz bewußt an die für die Hebung des künstlerischen Plakates ver antwortlichen Persönlichkeiten der großen werbung treibenden Unternehmungen wendet, hatte einen außerordentlichen Erfolg. Aus der Fülle der vielen Einsendungen wählte eine halbteilig aus Künstlern und Werbefachleuten bestehende Jury die besten Arbeiten aus, von denen die preisgekrönten und einige durch Trostpreise ausgezeichnete Lösungen hier gezeigt werden. Die 150 reifsten Arbeiten wurden überdies im Rockefeller Center zu einer Ausstellung vereinigt, die sich eines ungewöhnlich regen Besuches erfreute. The Outdoor Advertising Association—on whose first poster competition a report was contained in the May issue 1937—has this year again made a full success of its second adventure in this field. As stated in the call for competitive designs, for which a total of $ 6000.00 had been set aside for prizes, it is the purpose of these competitions to arouse the interest of advertising agency art directors in the possibilities of better design in outdoor advertising and, in addi- tion thereto, to promote a more extensive use of this important advertising medium. The call for competitive designs, which as purposely addressed to those personages of great advertising enterprises who are responsible for the improvement of artistic posters, was an extraordinary success. A jury composed of equal numbers of artists and advertising experts selected the best work from the abundance of designs sub- mitted. The entries which were awarded main prizes and a few others which received secondary mention are shown in this issue. Moreover, the best designs, numbering 150, were combined in an exhibit at the Rockefeiler Centre, where they attracted an extra- ordinarily large number of visitors. Transi. by j. casweii