Vor dem Mittefpfeifer. 325 kam und in der von jenem ausgeführten Begräbniskapelle der Wettiner im Dome zu Freiberg fünf Statuen von Mitgliedern des Hauses Wettin aus Bronzeguß herstellte. 15. Jhdt. <90:85 - IX. 40.) Vor dem Mittelpfeiler, gegenüber der Ausgangswand: Auf 120 cm hohem geschweiften Boulepostament: Das Bad des Apollo. Bronzegruppe aus sieben Figuren, die auf den bronzenen Untergrund aufgesetzt sind. Apollo sizt, die Schenkel mit einem Tuch bedeckt, auf einem Felsen, an den links seine Leier gelehnt ist. Vor ihm auf dem Boden eine ovale Wanne. Um ihn sind sechs Nymphen mit seiner Be» dienung beschäftigt. Vomzwei knieende mit Kanne und Tuch, hinter diesen zwei stehende, die links mit einer Kanne, die rechts mit Salbflasche und Becken, und hinter Apollo zwei stehende Nymphen, die eine mit Haarlocken, die andere mit Kanne und Becken. — Nachahmung der Marmorgruppe des Apollobades im Garten zu Versailles von TratiQois Girar» don, 1627—1715 und Thomas Regnaudin, f 1706. Pariser Bronze von Raymond Le Plat für August den Starken er» worben. <57:80 — IX. 23.) Auf der Konsole darüber: Reiterstatuette des Königs Ludwig XIV., auf springendem Pferde sitzend, in antiker Gewandung und Allongeperücke, mit wehendem Mantel, die Rechte mit dem Feldmarschallstab nach vorn ausgestreckt. Als Sattel dient ein Löwenfell. Das Pferd ist mit den Hinter» beinen und dem lang herabhängenden Schwänze auf einem Holzsockel befestigt. Die Figur mit dem Löwenfell ist be» sonders gegossen teilweise Vollguß) und über dem offenen Rücken des Pferdes mit einem Stift aufgesetzt. Angeblich Kopie des zerstörten Denkmals von Martin Desjardins, 1640—1694, auf der Place des Victoires in Paris, es ist aber fraglich, ob diese Reiterstatue ein springendes Pferd hatte. <H. 43 - IX. 27.) Wandschaft zwischen den Fensternischen: Auf dem Postament links: Büste der Diana aus Ame» thyst, auf einem geschweiften viereckigen Sockel aus Serpentin. Das Gesicht ist aus einem Stüde, der übrige Körper aus •V