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Festschrift für Adolph Goldschmidt
- Titel
- Festschrift für Adolph Goldschmidt
- Untertitel
- zum 60. Geburtstag am 15. Januar 1923
- Verleger
- Seemann
- Erscheinungsort
- Leipzig
- Erscheinungsdatum
- 1923
- Umfang
- [4] Bl., 148 S., XXVI Bl.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- Art.plast.429.i
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id4788834470
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id478883447
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-478883447
- SLUB-Katalog (PPN)
- 478883447
- Sammlungen
- Kunst
- Vergriffene Werke
- LDP: SLUB
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Johann Friedrich Böhmer Und Die Kunstwissenschaft Der Nazarener
- Autor
- Eberlein, Kurt K.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieFestschrift für Adolph Goldschmidt -
- EinbandEinband -
- KapitelWidmung -
- TitelblattTitelblatt -
- KapitelVorwort -
- KapitelLebenslauf -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- KapitelDas Viergespann Auf Den Münzen Von Syrakus 1
- KapitelSt. Georg In Limburg A. D. Lahn Und Die Nordfranzösische ... II
- KapitelEine Unvollendete Bayerische Bilderhandschrift Des XII. ... 25
- KapitelEin Kruzifix Im Museum In Buxtehude 34
- KapitelDas Braunschweiger Domkruzifix Und Das "Volto Santo" Zu Lucca 37
- KapitelEin Katalanisches Kästchen Des XIV. Jahrhunderts In Der Sammlung ... 45
- KapitelEine Kölnische Marmorstatue In Wisby X
- KapitelDer Meister Der Madonna Von St. Ulrich (Im Schwarzwald) 52
- KapitelGotische Monumentalfiguren Aus Leder XII
- KapitelInsinuationes Divinae Pietatis XIII
- KapitelBemerkungen Über Einige Eigentümlichkeiten Spätgotischer ... 75
- KapitelDie Anfänge Des Joos Van Cleve XVIII
- KapitelEine Kreuzigungsgruppe Aus Der Werkstatt Jörg Zürns 91
- KapitelÜber Ein Gotisches Roszstirnschild Im Berliner Zeughaus 99
- KapitelEin Verschollener Rembrandt 102
- KapitelDie Farbenkunst Des Aert Van Der Neer 106
- KapitelJacob Jordaens' "Meleager Und Atalante" Im Pradomuseum Und Eine ... 111
- KapitelAufgaben Und Probleme Architekturgeschichtlicher Forschungen 116
- KapitelJohann Friedrich Böhmer Und Die Kunstwissenschaft Der Nazarener 126
- KapitelBibliographie Der Schriften Adolph Goldschmidts 139
- KapitelBibliographie Der Doktordissertationen 143
- UmschlagUmschlag -
- EinbandEinband -
- Titel
- Festschrift für Adolph Goldschmidt
- Autor
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128 KURT KARL EBERLEIN franken, die für die altdeutsche Kunst ebenso viel leisteten, wie die Brüder Grimm für die Sprache, wie die Stein und Pertz für die Geschichte. Die erste Kunstgeschichte der altdeutschen Malerei war kein Buch, sondern diese Bildersammlung, die auch die fränkisch-schwäbischen Klassizisten belehren und bekehren konnte und zum Mittelpunkt der kunstgeschichtlichen For schungen wurde. Freilich schon im Sturm und Drang des 18. Jahrhunderts, in der norddeutschen Bewegung der Romantik, waren alle jene Kräfte und Interessen erwacht, die von Berlin, Dresden, Heidelberg, Wien aus jene selt same „Restauration“ bewirkten, deren Werden und Wesen wir geistes- und stammesgeschichtlich erst durch die Forschungen Josef Nadlers begreifen lernten 1 ). Wie nun auch die neue Kunstwissenschaft, nach manchen wertvollen Ansätzen im Mutterlande, aus solchen nationalen Antrieben in Rom er wuchs und durch den neudeutschen Künstlerkreis der Nazarener aus Rhein franken und dem Hauptlager Frankfurt erblühte, das sei hier durch Böhmers Leben und Wirken, nur allzu flüchtig, verfolgt. Durch Boisserees Sammlung also war auch Böhmer, wie so vielen, der Wert der großen christlichen Kunstepoche aufgegangen, und Keller hatte ihn schon auf die neudeutschen Maler in Rom verwiesen, die für dieses neue Ideal lebten. So trat er nun als ein Verwandelter und Wandelbarer im Herbst 1818 in jenen lebendigen Kreis, der sich aus allen Stämmen in der ewigen Stadt zusammengefunden hatte 2 ). Wir glauben heute, wenn wir diese Gruppen und Parteien überdenken, jenes Stimmgewirr wieder zu hören, das da im Caffe Greco über Mittelalter und Antike, Deutschland und Frankreich, Köln und Weimar, Katholizismus und Protestantismus, Akademiewesen, Re gierungen, Dichtung, Graphik, Kunstkritik gegeneinanderstritt. Wir glauben jene peinliche Szene mitzuerleben, da der junge Schopenhauer so empörende Cynismen über Religion und Deutschland sagte, daß man ihn hinauswerfen wollte. Seltsam, wie hier, fern der Heimat, deutsches Wesen und National gefühl, der Traum einer neuen Volkskunst, einer neuen Gesinnung und Lebens führung aus der „erhöhten Schätzung und Liebe alles Vaterländischen er wachte. Nur so glaubte man den trostlosen Zuständen begegnen zu können, die man zu Hause wußte und fand. Man war im Widerspruch mit allem, was gepriesen und anerkannt war, und sah den Feind in Weimar ebenso wie in Göttingen. Nur von LIeidelberg und von München her leuchtete ein Hoff nungsschimmer; auch von Frankfurt erhoffte man den Glanz einer neuen 1) Nadler: Literaturgeschichte der deutschen Stämme u. Landschaften. 1918, Bd. III. Die Berliner Romantik. 1800—1814. Berlin 1921. Eberlein: Deutsche Maler der Romantik. Jena 1920. 2) Noack: Deutsches Leben in Rom 1700—1900. Stuttgart 1917. Müller: Rom, Römer und Römerinnen. Berlin, I, 1820.
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