BIBLIOGRAPHIE DER SCHRIFTEN ADOLPH GOLDSCHMIDTS Lübecker Malerei und Plastik bis 1530. -—• Phil. Dissertation. Leipzig 1889. Lübecker Malerei und Plastik bis 1530. Mit Tafeln. Lübeck 1889. Der Utrechtpsalter. — Repertorium für Kunstwissenschaft. XV. 1892. 156/69. Der Meister des Todes Mariae. — Zeitschrift für bildende Kunst. .N. F. V. 1894. 224. Der Albanipsalter in Hildesheim und seine Beziehungen zur symbolischen Kirchenskulptur des XII. Jahrh. Berlin 1895. Die Favara des Königs Roger von Sizilien. — Jahrbuch der Kgl. Preußi schen Kunstsammlungen. XVI. 1895. 199/215. Die Gregormesse in der Marienkirche zu Lübeck. — Zeitschrift für christliche Kunst. 1896. 225. Die normannischen Königspaläste in Palermo. — Zeitschrift für Bauwesen. XLVIII. 1898. 542. Artur Weese: Die Bamberger Domskulpturen. Straßburg 1897. — Deutsche Literaturzeitung. XIX. 1898. Sp. 481/5. Anfänge des Genrebildes. — Das Museum. II. 33/6. Französische Einflüsse in der frühgotischen Skulptur Sachsens. — Jahrbuch der Kgl. Preußischen Kunstsammlungen. XX. 1899. 285/300. Die Kunstsprache Michelangelos. — Das Museum. IV. 33/6. Die ältesten Psalterillustrationen. — Repertorium für Kunstwissenschaft. XXIII. 1900. 265/73. Die Stilentwicklung der romanischen Skulptur in Sachsen. — Jahrbuch der Kgl. Preußischen Kunstsammlungen. XXL 1900. 225/41. Dav. Heinr. Müller und Julius v. Schlosser: Die Hagadah von Serajewo. Wien 1898.— Repertorium für Kunstwissenschaft. XXIII. 1900. 333/7. Rode und Notke, zwei Lübecker Maler des 15. Jahrhunderts. — Zeitschrift für bildende Kunst. N. F. XII. 1901. 31/9. 55/60. Josef Strzygowski: Orient oder Rom. Leipzig 1901. — Repertorium für Kunstwissenschaft. XXIV. 1901. 145/50. Wilh. Effmann: Die karolingisch-ottonischen Bauten zu Werden. Bd. I. Straßburg 1899. — Repertorium für Kunstwissenschaft. XXIV. 1901. 248/50. Die Kirchentür des Hl. Ambrosius in Mailand. Ein Denkmal frühchristlicher Skulptur. Straßburg 1902. Zur Kunstgeschichte des Auslandes. VII.