62 Da indeß die hohe Staatsregierung wiederholt erklärt hat, dem schon beim vorigen ordentlichen Landtage gestellten dessallsigen Anträge Folge geben zu wollen, dies sogar in drei Fällen bereits tatsächlich bewiesen hat, so schien der unterzeich neten Deputation ein solcher Zusatz überflüssig. Am wenigsten konnte sie sich mit der Motivirung im jenseitigen Berichte einverstanden erklären, indem man diesseits die Ansicht der hohen Staatsregierung theilt, daß eine Uebernahme von Bauverwalterstellen durch Bezirkssteuerinspectoren oder Beamte der Hauptsteuer ämter ganz unausführbar erscheint. Man beantragt daher die Ablehnung des obigen Zusatzes. Pos. 89 b. Für allgemeine Eisenbahn- und andere technische Zwecke. Die geforderten 5000 Thlr. normalmäßig werden ohne Weiteres zur Berwilligung empfohlen. Pos. 89 6. Zu neuen Staatseisenbahnunternehmungen werden postulirt: 2,000,000 Thlr. transitorisch. Diese zum Baue der bereits beschlossenen Eisenbahnen Freiberg - Chemnitz, Frankenberg - Hähnichen und Zittau - Großschönau bestimmte Summe giebt zu keiner Bemerkung Anlaß und hat man der Kammer zu empfehlen: die Einstellung von 2,000,000 Thlr. in das Budget für jedes der Jahre 1868 und 1869 zum Baue der Freiberg-Chemnitzer, Franken- berg-Haynichener und Zitlau-Großschönauer Eisenbahnen zu genehmigen. Dresden, den 25. Februar >868. Die zweite Deputation der ersten Kammer. Albert, Kronprinz von Sachsen, Referent. Bürgermeister Löhr. Rittner. von Erdmannsdorff. Oberbürgermeister Pfotenhauer. Bürgermeister Hirschberg.