Suche löschen...
Pädagogischer Führer
- Bandzählung
- 1905
- Erscheinungsdatum
- 1905
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- ZB.25
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id405850603-190500006
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id405850603-19050000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-405850603-19050000
- Sammlungen
- Saxonica
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- 1905, No. 3/4
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Pädagogischer Führer
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
15 Zunächst sind von einer Anzahl empfehlenswerter Bücher Neuauflagen erschienen, die wir mit nochmaliger Empfehlung nur aufführen können: H. A. Daniel, Leitfaden für den Unterricht in der Geographie. 242. Aufl., durchgesehen und berichtigt von Prof. Dr. Wolkenhauer (Bremen). Halle a. S. Buchhandlung des Waisenhauses. Preis 1.35 M. Tromnau — Dr. Eckert, Kulturgeographie des deutschen Reiches und seine Beziehungen zur Fremde. 3. Aufl. Halle. Schrödel. Preis 2 M., geb. 2.40 M. Wilh. Fick, Erdkunde in anschaulicher ausführlicher Darstellung. 1. Teil. Alpen und Süddeutschland. 2. Aufl. Dresden. Bleyl und Kämmerer. Preis 2.40 M., geb. 3 M. Brust und Berdrow, Geographie für mehrklassige Schulen. 1- Deutsches Reich, II. Außerdeutsches Europa. 111. Außereuropäische Erdteile. IV. Politische und wirtschaft liche Geographie. Leipzig. Klinkhardt. Preis 50 Pf., — 50 Pf. — 60 Pf. — 40 Pf. Matzat, Erdkunde. 4. Aufl. Berlin, Parey. Preis 2.50 M. Ketzer, Schulgeographie für sächsische Realschulen und verwandte Anstalten. Leipzig. Dürr. 2 M. Richard Fritzsche, Methodisches Handbuch für den erdkundlichen Unterricht. Nach den Grundsätzen der vergleichenden Erdkunde und den Forderungen der Herbartischen Pädagogik. 1. Teil: Das Deutsche Reich. II. Teil: Länderkunde von Europa. Langensalza. Herrn. Beyer und Söhne. I. Teil: Preis 4.50 M., geb. 5.70 M., II. Teil: Preis 2.75 M., geb. 3.80 M. (Besonders empfohlen!) Eine Methodik des Geographieunterrichtes bietet Heinze, der Unterricht in der Erdkunde. Leipzig. Dürr. Preis 2 M. Alle Fragen, um die es sich handelt, werden ausführlich und gründlich erörtert; man sieht, daß der Verfasser das Fach und die Methode sicher beherrscht. Als Ergänzung des eigentlichen Stoffes empfiehlt sich Dr. VVohlrabe, Deutschland von heute. Teil 111 Stadt und Land. Leipzig. Dürr. Preis 80 Pf., geb. 1.10 M., ein Buch das viel Interessantes und Brauchbares bietet. Nur bei sehr vorsichtigem Gebrauche wird zu emp fehlen sein Dr. Petersetl, Geographische Tabellen in drei Teilen. Berlin. Gerdes und Hödel. Preis 40 Pf. und 60 Pf. Ein gewisser Merkstoff muß natürlich auch im Geographie- I unterrichte eingeprägt werden. Der Verfasser hat ihn in Tabellenform gebracht. Für besser halte ich es, ihn in der Kartenbildvorstellung festzuhalten. Es mag aber sein, daß sich manche Schüler leichter an die Tabellenform gewöhnen. ; Der Individualität mag man ruhig nachgeben. Jedenfalls aber ist manches in der gebotenen Form kein Merkstoff, vergl. z. B. die Sätze über das Klima Südamerikas. Vor Mißbrauch des Buches muß ausdrücklich gewarnt werden. Einzelne Zweige der Geographie werden in folgenden Büchern behandelt: Hupfer, Deutschlands Anteil am Welthandel. Leipzig. Dürr. Preis 30 Pf. (Hübsche Stoffzusammenstellung). Wolf und Pflug, Wirtschaftsgeographie Deutsch landsund seiner H au pt ve rkeh rslän d er. Das deutsche Reich. Berlin. Mittler und Sohn. 2 M., geb. 2.40 M. Das Buch ist aus den Bestrebungen herausgeboren, die auch im Geographieunterrichte den Menschen in den Vorder grund stellen wollen. In Einzelheiten treffen wohl die An gaben des Buches nicht immer ganz zu, wie ich an zwei mir spezieller bekannten Gegenden (Erzgebirge und sächsisches Vogtland) erkenne, aber das Gesamtbild ist auf Grund zu verlässigster Unterlagen entworfen. Eine reiche Fundgrube für wirtschaftsgeographische Erkenntnisse. In gleicher Richtung, aber für die Bedürfnisse der Volks schule methodisch bearbeitet, ist das Buch: A. Wauer, Soziale Erdkunde. Hilfsbücher für die Hand der Schüler in Volks- und Fortbildungsschulen zur Ein führung in die Landes- und Gesellschaftskunde. II. Deutsch land. 1. Kursus. 2. Abt., Gesellschaftskunde. Dresden. — Wien. A. Müller. Fröbelhaus. Die Wauerschen Bücher sind höchst interessante Versuche, und niemand wird sie ohne Gewinn lesen. Man fühlt, die Richtung des Weges ist richtig, wenn auch der Weg noch Unvollkommenheiten aufweist. Freilich wird man das gute Alte mit herübernehmen müssen. Und das liegt doch darin, daß man auch die für das Kind verständlichen Zusammenhänge der geographischen Eigentümlichkeiten einer Landschaft unter sich nachweist. Um nur ein Beispiel zu nennen! Ich unter lasse es nicht, wenn ich mit meinen Kindern die oberrheinische Tiefebene bespreche, auch deren Entstehung ihnen einiger maßen verständlich zu machen. Diese erklärt ja erst die eigentümliche Form und Begrenzung, den parallelen Verlauf und die gleichartige Bauweise der wie Zwillingsgeschwister neben dem Rheine hinlaufenden Gebirgszüge und die Gleich artigkeit der anschließenden Stufenländer. Wollte man solche Betrachtungen unterlassen, so würde die Geographie viel an Bildungswert und Interesse verlieren. Die mathematische Geographie ist vertreten durch Eggert, Mathematische Geographie für Lehrer bildungsanstalten. 7. Auflage des Lorchschen Lehr buches. Leipzig. Dürr. Preis 1.50 M. In Lehrerbildungsanstalten, besonders in Internaten, können und müssen die astronomisch geographischen Beobachtungen reichlicher sein als in dem Buche vorausgesetzt wird. Sonst trifft es wohl den rechten Ton. Für Landeskunde ist zu nennen: Prof. C. Lungwitz und Prof. Dr. F. VV. Schröter, Landeskunde des Königreichs Sachsen. Zunächst zur Ergänzung der Schulgeographie von E. v. Seydlitz. Breslau. 1903. Ferd. Hirt. Preis 50 Pf. Ein brauchbarer Leitfaden. Naturkunde. Auf dem Gebiete der Naturwissenschaften ist der Zufluß an Literatur immer der stärkste. Neuerscheinungen sind in verhältnismäßig geringer Zahl zu verzeichnen, um so mehr aber Neuauflagen und Fortsetzungen. An die Spitze müssen wir das bedeutsame Werk stellen Carus Sterne, Werden und Vergehen. Eine Entwick lungsgeschichte des Naturganzen in gemeinverständlicher Fassung. 6. Aufl. Bearb. von Wilhelm Bölsche. Berlin SW. Gebr. Bornträger. 1. Band. 20 Lief, zu je 50 Pf. Das Buch hat schon bei seinem ersten Erscheinen be rechtigtes Aufsehen erregt. In der Bearbeitung durch Bölsche, dessen Werke je länger je mehr von sich reden machen, hat es noch gewonnen. Auch die äußere Ausstattung ist fein, ln der volkstümlich wissenschaftlichen Literatur nimmt das Buch eine der ersten Stellen ein. Von allgemeiner Bedeutung, zugleich aber methodisch wertvoll ist das Buch N. N. Groth, Naturstudien, das als 2. Aufl. der trefflichen Schrift: Aus meinem naturkundlichen Tagebuche soeben bei Beyer und Söhne in Langensalza erschienen ist. Es regt in feinsinniger Weise zur Naturbeobachtung an. Hieran schließen wir gleich als zu empfehlen an: Prof. Dahl, Anleitung zum wissenschaftlichen Sammeln und zum Konservieren von Tieren. Jena. Gustav Fischer. Preis 1 M. Ein Buch, das wertvolle praktische Winke gibt.
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder