Suche löschen...
Pädagogischer Führer
- Bandzählung
- 1905
- Erscheinungsdatum
- 1905
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- ZB.25
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id405850603-190500006
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id405850603-19050000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-405850603-19050000
- Sammlungen
- Saxonica
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- 1905, No. 1/2
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Pädagogischer Führer
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
Pädagog. Verlag Ernst Wunderlich (H. Wunderlich), Leipzig. Prülls WerK« für den Geographie-Unterricht. Die Heimatkunde als Grundlage für die Realien auf allen Klassenstnfen. Nach den Grundsätzen Herbarts und Ritters in'18 ausgeführten Lektionen. 3. vermehrte Auflage. M. 1.60, geb. M. 2.—. Schülerausgabe: 2. Auflage, M. —.25 Deutschland in natürlichen Landschaftsgebieten. Aus Karten- und Typenbildern dargesteUt und unter Berücksichtigung der bewährtesten Grundsätze der Pädagogik bearbeitet. 2. vermehrte Auflage. Preis brosch. M. 1.60, fein geb. M. 2.—. Europa in natürlichen Landschaftsgebieten. Aus Karten- und Typenbildern dargesteUt und unter Berücksichtigung der bewährtesten Grundsätze der Pädagogik bearbeitet. Preis brosch. M. 1.60, fein geb. M. 2.—. Ans der Himmels- und Länderkunde. Ui«“ Lichter am Himmel, ihre Zeichen und Zeiten. Ilie aussereuropiiischen Erdteile. Nach wirtschaftUchen Gesichtspunkten bearbeitet. M. 2.—, geb. M. 2.40. Fünf Hauptfragen aus der Methodik der Geographie. M. -.80. Die Ausführungen kennzeichnen den Verfasser als vortrefflichen Fachmann, welcher dem Unterrichte Lebendigkeit und Geist zu verleihen versteht. Alther gebrachter, trockener Leitfadenton ist ausgemerzt und den Bildern Plastik und Wärme verliehen. Jede Einheit ist streng gegliedert und auf diese Art durchsichtig und klar geworden. Der Stoff ist reichhaltig und vielseitig. Das Buch leitet vor allem aber an zu einem verständnisvollen Kartenlesen und verdient nach dieser Seite wie in seiner ganzen Anlage ungeteilten Beifall. Die nötig gewordene 2. Auflage beweist, dass es sich bisher bereits einen beträchtlichen Teil Freunde erworben hat.« Lehrerzeitnng für Thüringen. 1904. No. 2. Das Buch sucht den Anforderungen der geographischen Wissenschaft, des praktischen Lebens und der neueren Pädagogik gerecht zu werden. Es bietet An weisungen, wie der erdkundliche Stoff mit Hilfe der Karte, der Typen- und Detail bilder von den Schülern selbsttätig zu erarbeiten und wie der kausale Zusammen hang der verschiedenen Erscheinungen im Natur- und Volksleben zu erschliessen ist. Auf die kulturgeographisehen Belehrungen, welche auf Grundlage der Land schaftsbetrachtung aufgebaut werden, ist ein Hauptgewicht gelegt. Die 2. Auflage hat manche Verbesserungen und Erweiterungen erfahren. Das Buch kann Lehrern zur Vorbereitung auf den Unterricht bestens empfohlen werden.« John, Berlin. Schnlpflege. 1904. No. 6. »Das Buch kann in jeder Hinsicht empfohlen werden. Es gehört mit zu den besten Erscheinungen auf diesem Gebiete. Klare Darstellung, gründliche Vertiefung, vorzüglich herangezogene Vergleiche sind seine Haupt Vorzüge. Die Lektionen sind von der ersten bis zur letzten mit gleicher Sorgfalt durchgeführt. Druck und Ausstattung sind gut. Der Preis ist ein sehr massiger.« Ev. Volksschule. 1904. No. 1. »Auf Herbart - Zillerschen Grundsätzen fussend, bietet Prüll in der neuen umgearbeiteten Auflage dem Lehrer ein methodisch gut gegliedertes und sachlich sehr zuverlässiges Hilfsbuch für die Vorbereitung zum Unterricht in den oberen Klassen der Volksschule und auf der Unterstufe der höheren Lehranstalten. Die mannigfaltigsten geographischen Erscheinungen werden an konkreten Beispielen ent wickelt und begründet. Bei den Bodenformen wird die geologische Begründung, bei den Siedelungen und wirtschaftsgeographischen Verhältnissen die Abhängigkeit von Oberflächengestalt und Lage erörtert. Auch die Etymologie wird massvoll zur Erklärung der Namen herangezogen.« Pädagogische Studien. 1904. Heft 1. »Die Arbeit bietet reiche Anregung und ist wohl geeignet, in den rechten Geist des Geographieunterrichts einzufiihren. Sie sei hiermit bestens empfohlen.« Lehrerzeitung für Thüringen. 1904. No. 2. »Das Buch bietet eine Fülle von Anregung und gibt für die Einführung in das Kartenlesen, die Begründung der geographischen Tatsachen und Erscheinungen und anderem dem Lehrer vorzügliche praktische Ratschläge.« Die Frau. 1904. Heft 2. r Werke für die Hand der Schüler. Zu beziehen durch alle Buchhandlungen, eventuell auch direkt gegen Voreinsendung oder Nachnahme vom Verlage. Lesen. BrUggemann, Q. A., Lesebuch für das erste Schuljahr. M. —.40. Out geb. M. —.60. Religion. Reukauf, A. und E.Heyn, Religionsbücher für die Schüler: I. Biblische Geschichten für die Mittel stufe geteilter Schulen. Mit einer Karte von Palästina. 110S. M.—.40, geb. M. —.60. II. Lesebuch aus dem Alt. Testament. 95 S. M. —.40, geb. M. —.60. III. Lesebuch aus dem Neuen Testa» ment. 138S. M.—.60,geb.M.—.80. IV. Kirchengeschichtliches Lesebuch I. M. 1.20, geb. 1.60. Sacher, Kleine Kirchengeschichte. 20 Pf. Bang, S., Das Leben unseres Heilandes nach dem Wortlaute der Evangelien. 9 Bgn. M. —.60, geb. M. —.75. Prachtband- Ausgabe M. 1.20. — Das Leben Jesu in historisch.prag- mat. Darstellung. M. 1.20, geb. M. 1.60. Deutschunterricht. Bock, Otto, Deutsche Sprachlehre. 4./5. Aufl. 8. Bgn. M, —.80, geb. M. 1.—. Seyfert, Dr. Rieh., Übungs» und Lernstoff für die neue Rechtschreibung in den ersten 4 Schuljahren. M. —.20. Literaturkunde. Bräunlich, O., Rektor, Perlen deutscher Dichtung. Zur Belebung des literatur- kundl. Unterrichts und zum Selbststudium. 29 Bgn. M. 3.—, gut geb. M. 3.60. Prachtband-Geschenkausgabe M. 4.—. Gesang. Linge, A., Liedergarten. 3. Aufl. I. Heft 30 Pf. 11. Heft 30 Pf. (Seit 1894 auch in den deutschen Schulen Mailands eingeführt.) — Kleiner Liedergarten. M. —.30. Naturgeschichte. Seyfert, Dr. R., Anweisung zu planmäs- siger Naturbeobachtung. 2. Aufl. 6 Bgn. M. 1.20, geb. M. 1.60. Beobachtungs aufgaben. 2 Bgn. I und II je M. —.30. Beobachtungshefte: Oberstufe M. —.20, Unterstufe M. —.12. Barth. Fr., Handbuch des Obst- und Gartenbaues. M. 3.—, fein geb. M. 3.60. Geometrie. Wolf, Fr. Chr., Praktische Geometrie. Lehrer-Ausgabe M. 2.—, geb. M. 2.50. Schüler-Ausgabe, Heft I M.—30, II M.—.50, III M. —.40. Preisgekrönt. Bock und Dr. Rieh. Schulze, Geometr. Konstruktions» und Rechenaufgaben. 2. Aufl. M. —.40. Lösungen hierzu M.—.50. Allgemeine Pädagogik. Hoffmann, S„ Psycholog. Lesebuch mit Rücksicht auf die pädagog. Anwendung. M. 2.—, geb. M. 2.40. — Ethisch. Lesebuch. M. 1.60, geb. M.2.—. Sully, James, Prof. Dr., Handbuch der Psy chologie für Lehrer. Eine Gesamtdarstel lung der päd. Psychologie. Aus dem Engl, übertragefl und mit Erläuterungen versehen von Dr. J. Stlmpfl, Seminarlehrer. 29 Bgn. M. 4.—, fein geb. M. 4.80. Vom Königl. Bayr. Unterrichts - Ministerium empfohlen: Tracy, Prof. Dr., Psychologie der Kindheit. EineGesamtdarst.d. Kinderpsychologie für Lehrer,Studierende u. Seminaristen. Nach d. 4. Aufl. übers, v. Dr. J. Stimpfl. 12 Bgn. Mit 28 Abbildungen. M. 2.—, geb. M,. 2.40. Die harnend. HerrenVerfasser diesertVerke bärgen für die muster gültige Darstellung des Gebotenen. Jede Buchhandlg. ist in der Lage, Insichtsexpl. zn vermitteln. Auf Wunsch liefert d. Verlag. Verlag Ernst Wunderlich in Leipzig.
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder