SECHSTES KAPITEL 107 verhindert, kann Täuschung, Irrtum, mangelnde oder falsche Beobachtung, voreiliges Schlußfolgern sein, in der Geschichte allein kann es auch — Lüge sein. Das unterscheidet sie von jeder andern Wissen schaft. In allen andern Wissenschaften kann die Unwahrheit bona fide eindringen, in die Geschichte kann sie nicht nur bona, sondern auch mala fide das Bild der Wahrheit entstellen — durch die Lüge. In einem emphatischen Sinne hat es die Geschichte mit dem ganzen Menschen zu tun. Sein Wollen und Fühlen reden mit wie in keiner andern Wissen schaft sonst. Hat ein Mathematiker oder Botaniker es nötig zu versichern, daß er nun sein Wissen sagen werde sine ira et Studio? Dem Geschichtsschreiber aber, der sie ausdrücklich ausschließen wollte, ha ben sie dennoch wahrscheinlich einen Übeln Streich gespielt. Der adelige Bezirk der Wissenschaft, des sen unbestrittener Herr der Logos ist und sein we senhaft erhellendes Licht, kann, wenn es um Ge schichtswissen geht, entweiht werden durch die schuldbeladene jähe Finsternis selber sich blenden der wollensbewußter Lüge, die erst nachher als Strafe in den Abgrund des Irrsinns fällt, durch das stete undurchdringbare Tiefseedunkel verwirrter Gefühle, wo keiner mehr reine Wahrheit zu finden vermag. Nicht nur im Geschehen selber sprechen Wollen und Fühlen ihr Wort, das nicht primär Aus druck der Wahrheit zu sein braucht, sondern fort wirkend auch in Berichten, Überliefern, Schreiben