204 Wirkungstendenz, nach außen auch eine Werbung größeren Stils zu betreiben, und sind deshalb für die Werbetheorie schon wesent lich bedeutsamer. Die Ziele solcher Vereine sind vornehmlich politischer, kultureller, humaner oder charitativer Art. Sie möchten nach Möglichkeit jedes Mitglied der Volks- und Staatsgemein schaft zu den Ihren zählen, ja mitunter wohl auch noch darüber hinausgreifen. Der gesellige Zweck, sofern er überhaupt bei ihnen noch vorhanden ist, tritt gänzlich zurück hinter dem expansiven Wirken für den Werbegedanken. Als Beispiel für den politischen Verein dieser Art sei etwa gedacht an den „Deutschen Flotten verein", an den „Reichsverband zur Bekämpfung der Sozialdemo kratie", an den „Verein zur Abwehr des Antisemitismus". Wäh rend sich die nach innen gerichteten Vereine fast ausschließlich auf Propaganda beschränken, treiben die Vereine mit Außentendenz mitunter auch Agitation, wie bereits aus den beiden letzten der genannten Beispiele hervorgeht. Diese Art von Vereinen hat großenteils eigentlich nur den Zweck, sich selbst überflüssig zu machen. Sehr oft nehmen sie gleich in ihre Satzungen die Bestimmung auf, daß sich der Verein auflöst, sobald das Werbeziel erreicht ist. Auch darin unterscheiden sich die Vereine von den Parteien, die ihrem Wesen nach sich niemals als überflüssig betrachten können, weil sie einen Selbstzweck haben, der auch bei gänzlich veränderten öffentlichen Verhältnissen immer noch seine Bedeutung hat. Die Tatsache der Parteienverschmelzung ändert daran nichts, weil ja die Werbekräfte der alten Partei wieder in einem neuen Organi sationsrahmen wirksam werden. Daß das Daseinsrecht kultureller Vereine aufhört, sobald das Kulturziel erreicht ist oder Bestandteil eines festen, geschloffenen öffentlichen Tatwillens geworden ist, liegt auf der Hand. Auch humane Vereine und Wohltätigkeits vereine können durch eine gewisse öffentliche Entwicklung über flüssig werden. So hat beispielsweise ein Tierschutzverein nur solange Zweck, als die Aufgabe des Tierschutzes nicht von den Behörden erfüllt werden kann, oder das öffentliche Gewissen in diesem Punkte sich noch nicht derartig geläutert hat, daß besondere Schutzmaßnahmen überflüssig erscheinen. Wohltätigkeitsvereine mit ihrer hauptsächlich an das Herz der Mitmenschen appellieren den Werbetendenz sind naturgemäß auf ziemlich einfachen werbe-