Einfachheit.. . I ... und Gelöstheit 2. Weglassen ist wichtiger als hinzuzugeben. Bescheidenheit konzen= triert — Überfluß lenkt ab und zersplittert. Bescheidenheit heißt Ein= fachheit der Form, der Farben und des Raumes. 3. Was man nicht selbst jemandem vormachen kann, ist der andere nicht in der Lage nachzuahmen. Der Regisseur seiner Arbeit darf sich also nicht hinter seiner Kamera verschanzen. Er muß mitten hinein in die Szene gehen. Auf Befehle reagiert der Darzustellende nur sauer. 4. Das Wichtigste beim Porträtieren scheint die Fähigkeit, für die eigene Person alle Scheu zu verlieren, damit auch vom Modell alle Hemmungen abfallen. Ungelöst bleibt jedes Bild letzten Endes, wenn die Mimik „ungelöst", d. h. erstarrt oder gar gekünstelt in der ge= wollten Absicht steckenbleibt. längere Brenn^ weiten Die Technik Da wir uns hier nur mit einem Ausschnitt aus dem Gebiet der gesam= ten Farbenfotografie beschäftigen, wollen wir auf die Technik der Farbaufnahme als solche nicht besonders eingehen. Die Voraus= Setzung, daß man bisher schon andere Farbaufnahmen gemacht hat, muß für die Belange der farbigen Porträtfotografie gegeben sein. Im übrigen besteht kein wesentlicher Unterschied zwischen dem Auf= nehmen einer Landschaft ohne — und mit einem Menschen darin. Auch die gleiche Kamera eignet sich für beide Zwecke. Man kann selbst mit jeder Kleinbildkamera Porträtaufnahmen machen. Das gleiche gilt für Apparate, die von Haus aus für ein größeres Negativformat bestimmt sind, mit einem Zusatzgerät aber auch die Verwendung von Kleinbildfilm zulassen. Es ergibt sich dann sogar der Vorteil, daß man eine relativ längere Brennweite in der Kamera besitzt; denn gerade diese ist es, die uns für die Zwecke der Porträt= fotografie besonders interessiert. Objektive Zu hochwertigen Kameras gibt es Auswechselobjektive mit längeren Brennweiten. Sie eignen sich ganz besonders für unsere Zwecke, denn sie gestatten eine größere Abbildung aus gleichbleibender Ent- fernung zwischen Aufgenommenem und Aufnehmendem. Die be= kannte Forderung, daß man nicht näher als auf 1,5 m mit der Kamera an eine Person herangehen soll, wenn man besonders ähnliche Bilder