Aufhellung der Schatten Blitzlichtaufnahmen. Im allgemeinen ist Blitzlicht für das farbige Porträt keine besonders geeignete Lichtquelle. Dennoch wird man manchmal gerne dazu greifen, wenn es sich um eine stark bewegte Szene oder einen besonders lebhaften Ausdruck handelt. Empfehlens= wert ist in jedem Fall, für eine genügende Aufhellung — sei es durch einen Aufhellschirm oder durch ein provisorisch angebrachtes weißes Laken oder ähnliches — zu sorgen, denn sonst entstehen zu starke Schatten. Für Tageslichtfilm kommen Elektronenblitzgeräte und blaugefärbte Blitzkolben, für Kunstlichtfilm gelbgefärbte Blitzkolben allein in Frage. Farbstiche und Gegenmaßnahmen „Warmstich" und „Kaltstich" Für den Anfänger gilt der Farbstich als das Kap Hoorn, das erst um= segelt sein muß, bevor man zu guten Resultaten gelangt. In Wahrheit ist viel weniger an ihm. Es gibt zwei Schuldige für sein Entstehen — entweder ist es die Fabrik bzw. Entwicklungsanstalt oder sind wir es. In neunundneunzig von hundert Fällen aber ist das Urteil gegen uns selbst zu fällen. Es gibt einen Warmstich (braun bis rötlich) und einen Kaltstich (blau bis grün). Ersterer stört uns kaum. Er ist es jedoch, der ohne unser Zutun der Emulsion anhaften kann. Es hat sich nämlich gezeigt, daß Farbfilme bei längerem Lagern (besonders in der Wärme) immer etwas kälter werden. Demnach wird ein frischer Film etwas warm= toniger hergestellt, damit der unangenehme Stich erst nach möglichst langer Zeit auftreten kann. Die anderen Ursachen für sein Entstehen müssen bei der Aufnahme von uns selbst ausgeschaltet werden. Deshalb merken wir uns: • 1. Überbelichtung gibt blassere Bilder mit leichtem Grünstich — Unterbelichtung dunklere Bilder mit Violett-Blaustich. • • 2. Tageslichtfilm ist für weißes Sonnenlicht, Kunstlichtfilm für Nitra= photlicht sensibilisiert. Tageslicht ist vormittags oder nachmittags, wenn Wolken am Himmel stehen oder wenn die Atmosphäre dunst= „Blaustich" erfüllt ist, weiß. Im Gebirge oder an der See, bei leuchtend blauem Himmel, in Sonderheit um die Mittagszeit, ist das Licht aber blau. Der Film hält es als Blaustich fest.