78 1831 Am 6. April wird der u. a. von B. Moßdorf geführte „Bürgerverein“ verboten. Auf Moßdorf geht die Schilderung und lapidarem Handlungsablauf nachkam. In seinem ,Knaben mit Vogel und Käfig“ wurde der Bildmscharakter zugunsten des genremäßigen Motivs wei't zurückgedrängt. Nicht der Erfassung der charakterlichen Spezifik des Knaben galt sein Interesse, vielmehr der allgemeinen, ungezwungenen Kindlichkeit schenkte er sein Hauptaugenmerk als dem Idealausdruck für herz liches, natürlich-liebenswürdiges Menschentum. Die Kennzeichnung sozialer Bezüge ist völlig eleminiert, wird doch hier bei der Darstellung des jungen Grafen Beust keinerlei Unterschied ° mehr zu einem Bürgerkind spürbar. « Nach 1780 ging Vogel für ein knappes Vierteljahrhundert nach Wildenfels/Erzg., um dort beim Grafen Solms als Hofmaler und Prinzenerzieher wirksam zu werden. Dennoch blieben seine Bin dungen nach Dresden bestehen, da er auch weiterhin den Salon der Akademie mit Werken be schickte. Vor allem den Typus des Tugendporträts, den er auf die Hofwelt der kleinen Adelsresi denz im Erzgebirge und die angrenzenden Standesherrschaften übertrug, hat er mit einer Anzahl von Werken zu bereichern gewußt. So etwa im,Profilbildnis der Gräfin Solms-Utzsche als Vesta- , lin , wo die junge Aristokratin in Anlehnung an den antiken Schönheitskanon zur keuschen Prie- J. E. Zeisig, gen. Schenau: Knabe mit Mausefalle, Ol auf Leinwand, Staatliche Galerie Schloß Georgium (Seite 79:) C. L. Vogel: Knabe mit Vogel und Käfig, Öl auf Leinwand, Altenburg, Staatliches Lindenau-Museum Die französische Nation ist durch s Bad ihrer Revolution ... von vielen Einrichtungen befreit worden, über die der Menschengeist als über Kinderschuhe hinaus war und die darum auf ihr, wie noch auf den ändern, als geist lose Fesseln lasteten...; dies gibt ihr die große Kraft, die sie gegen andere beweist. Hegel «I