140ö Wohl kaum eine Frage des Kraftfahrers ist so schwer zu beantworten wie gerade Querschnitt durch einen modernen Reifen dieSe > denn sie hän gt nach dem heutigen Stande der Entwicklung tatsächlich weni ger vom Hersteller der Reifen ab, der bereits durch den starken Wett bewerb das Möglichste tut eine große Lebensdauer seiner Reifen zu erzielen, sondern vielmehr vom Reifenverbraucher selbst. Mit anderen Worten: Der Autobesitzer hat es in der Hand, ob er aus seinem Reifen viel oder nur wenig heraus holt. Versuche einer Reifenfabrik zeigten, daß eine Reihe Reifen, glei cher Größe, gleicher Bauart und gleicher Gummizusammensetzung, die sogar ähnlichen Dienst zu leisten hatten, Unterschiede in der Lebens dauer wie 1 zu 4 zeigten. Es ist noch nicht allgemein anerkannt, welchen großen Einfluß die Faktoren auf Seiten des Fahrers, wie Fahrweise, Art und Beschaffenheit des Wa gens, Pflege des Reifens usw., hier haben. Nun wird eine neuzeitliche Reifenart nicht, wie man sagen könnte, „auf das Publikum losgelassen“, ohne daß sie ge nau in bezug auf Werkmanns arbeit geprüft wird. Meist wer den lange Versuchsreihen in den Laboratorien der Reifen fabriken auf sog’ Laufmaschinen vorgenommen, auf denen der Reifen unter hoher Belastung und mit großer Geschwindig keit laufen muß. Diese Ma schinen ersetzen sozusagen die Straße. Trotzdem ergeben diese Versuche nicht solche Ergebnisse, die unmittelbar mit den Ergebnissen der Praxis vergleichbar wären. Die große- Phot. Keystone ^ • r r i *i i i ^ „ r ^ ren Keirentabriken gehen des- Des Reifens Geburtsort Der Gummibaum wird angezapft halb dazu Über, laufend ihre Wie lange hält ein Reifen?