Kastenwesen in Amerika VOD Alva Johnston ie Vereinigten Staaten stehen, was Ahnenverehrung und Verschlungenheit des Kastenwesens anlangt, an erster Stelle unter allen westlichen Völkern. In diesem Lande entwickelte sich Genealogie zum ersten Male zu einer wichtigen Industrie. In Europa mögen die Aristokratien zusammenbrechen; hier organi sieren sich die „Söhne“, „Töchter“, „Nachfahren“, „Sprößlinge“ und „Damen“ zum ersten Male in großem Maßstabe. Ihr unmittelbarer Zweck ist, der „Roten Gefahr“ zu begegnen. Die „Mayflower-Jungen“, die „Ur-Urenkel der Gouver neure aus der Kolonialzeit“, die „Cincinnatusse“, die „Holländischen Damen“, die „Söhne der amerikanischen Revolution“, die „Töchter der amerikanischen Re volution“ und Dutzende anderer Nachfahrenverbände halten wütende antikommu nistische Versammlungen in den großen Städten ab. Zum erstenmal haben sich hier Gruppen mit Stammbaum zu einem großen politischen Block zusammen zutun versucht. Für einen Halfcast-Amerikaner ist die Teilnahme an einer dieser antiroten Ver sammlungen höchst aufschlußreich; er sieht die Nachfahren unter ihren zahl losen Bannern aufmarschieren, mit ihren Rosetten, Bändern, Busennadeln, Knöp fen, Broschen und anderen Erkennungszeichen; er hört den abgetönten Applaus empörter Fingerspitzen, wenn die Redner es Stalin geben und Amerikas Gleich gültigkeit gegenüber dem roten Terror geißeln. Solange die Nachfahren von ihrem Feldzug gegen die Roten vollauf in Anspruch genommen sind, kann das Land vor den Roten wie vor den Nachfahren ruhig schlafen. In der Aristokratie der Vereinigten Staaten gibt es drei Hauptgruppen: erstens lokale Aristokratien, hervorblühend aus dem langen Aufenthalt zahlungsfähiger Familien an ein und demselben Orte; zweitens Berufsaristokratien; und drittens nationale Aristokratien, gegründet auf die Abstammung von Leuten, die in den Kolonialzeiten oder während der Revolution eine Rolle spielten. Zur Entstehung einer alten Familie braucht es nicht viel Zeit. Es gibt alte Familien in Hollywood und wahrscheinlich sogar schon in Muscle Shoals, der Stadt an dem im Entstehen begriffenen Riesenwasserwerk. Die Vor-Petroleum-Familien haben in Tulsa, Okla homa den unbestrittenen Vortritt vor den Nach-Petroleum-Familien. Das große Feuer von 1861 scheidet Weizen von Spreu in Chicago. In Teilen des Mormonen staates Utah stehen Söhne und Töchter aus Vielweiberehen über Sprößlingen monogamer Familien. Ähnliche Kasteneinteilungsprinzipien findet man überall. Die Nachfahren der Mayflower-Abkömmlinge beonkeln die Mitglieder der Ge sellschaft der Cincinnatusse, Abkömmlinge eines Offiziersordens aus dem Revo lutionskrieg; diese dürfen freilich ihrerseits auf die Söhne der Amerikanischen Revolution herabblicken; die guten alten Familien, in deren Adern altes Kansas blut fließt, sehen die kleinen Leute, die nach der Großen Heuschreckenplage kamen, über die Achsel an. Die alten Familien, und seien sie bloß zwanzig oder dreißig Jahre alt, bilden die solideste, dauerhafteste Art von Kaste. Berufsaristokratien steigen und fallen. 544