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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 62.1938
- Erscheinungsdatum
- 1938
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-193800001
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19380000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19380000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 4 (22. Januar 1938)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Recht und Steuer
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Werbung
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Wirtschaftsteil
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 62.1938 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1938) 1
- AusgabeNr. 2 (8. Januar 1938) 17
- AusgabeNr. 3 (15. Januar 1938) 29
- AusgabeNr. 4 (22. Januar 1938) 41
- ArtikelWie war das Geschäft der Uhrmacher und Juweliere 1937 (Schluß zu ... 41
- ArtikelEin Schnellregulierverfahren für Uhrmacher 44
- ArtikelAngriff auf den gelernten Uhrmacher 45
- ArtikelSprechsaal 48
- ArtikelVermischtes 50
- ArtikelUnterhaltung 50
- ArtikelRecht und Steuer 50
- ArtikelWerbung 51
- ArtikelWirtschaftsteil 51
- ArtikelFachgruppe Juwelen, Gold- und Silberwaren, Uhren der ... 52
- ArtikelMitteilungen des Reichsinnungsverbandes des Uhrmacherhandwerks 53
- Artikel"Das Deutsche Handwerk" 53
- Artikel"Der Deutsche Handel" 53
- ArtikelPersönliches 54
- ArtikelBriefkasten 54
- AusgabeNr. 5 (29. Januar 1938) 55
- AusgabeNr. 6 (5. Februar 1938) 69
- AusgabeNr. 7 (12. Februar 1938) 83
- AusgabeNr. 8 (19. Februar 1938) 93
- AusgabeNr. 9 (26. Februar 1938) 105
- AusgabeNr. 10 (5. März 1938) 119
- AusgabeNr. 11 (12. März 1938) 133
- AusgabeNr. 12 (19. März 1938) 145
- AusgabeNr. 13 (26. März 1938) 161
- AusgabeNr. 14 (2. April 1938) 175
- AusgabeNr. 15 (9. April 1938) 189
- AusgabeNr. 16 (16. April 1938) 207
- AusgabeNr. 17 (23. April 1938) 219
- AusgabeNr. 18 (30. April 1938) 233
- AusgabeNr. 19 (7. Mai 1938) 243
- AusgabeNr. 20 (14. Mai 1938) 255
- AusgabeNr. 21 (21. Mai 1938) 269
- AusgabeNr. 22 (28. Mai 1938) 281
- AusgabeNr. 23 (4. Juni 1938) 301
- AusgabeNr. 24 (11. Juni 1938) 313
- AusgabeNr. 25 (18. Juni 1938) 327
- AusgabeNr. 26 (25. Juni 1938) 339
- AusgabeNr. 27 (2. Juli 1938) 351
- AusgabeNr. 28 (9. Juli 1938) 363
- AusgabeNr. 29 (16. Juli 1938) 375
- AusgabeNr. 30 (23. Juli 1938) 393
- AusgabeNr. 31 (30. Juli 1938) 405
- AusgabeNr. 32 (6. August 1938) 419
- AusgabeNr. 33 (13. August 1938) 435
- AusgabeNr. 34 (20. August 1938) 447
- AusgabeNr. 35 (27. August 1938) 457
- AusgabeNr. 36 (3. September 1938) 471
- AusgabeNr. 37 (10. September 1938) 483
- AusgabeNr. 38 (17. September 1938) 495
- AusgabeNr. 39 (24. September 1938) 509
- AusgabeNr. 40 (1. Oktober 1938) 521
- AusgabeNr. 41 (8. Oktober 1938) 535
- AusgabeNr. 42 (15. Oktober 1938) 547
- AusgabeNr. 43 (22. Oktober 1938) 561
- AusgabeNr. 44 (29. Oktober 1938) 571
- AusgabeNr. 45 (5. November 1938) 585
- AusgabeNr. 46 (12. November 1938) 599
- AusgabeNr. 47 (19. November 1938) 613
- AusgabeNr. 48 (26. November 1938) 627
- AusgabeNr. 49 (3. Dezember 1938) 645
- AusgabeNr. 50 (10. Dezember 1938) 657
- AusgabeNr. 51 (17. Dezember 1938) 671
- AusgabeNr. 52 (24. Dezember 1938) 683
- BandBand 62.1938 I
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
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DEUTSCHE UHRMACHER-ZEITUNG / Nr. 4 51 der Regel Versandhäuser) Weitergaben, welche die Ware alsdann, sei es unmittelbar ode- durch den Ankündigenden auslieferten. Ankündigungen dieser Art erwecken nach Ansicht des Eini gungsamtes den Anschein, als ob der Ankündigende eine Einzel handels-Verkaufsstelle für die genannten Waren betreibt, in der diese zur sofortigen Übergabe an den Käufer zum Verkauf ge stellt werden. Durch den Hinweis „Vertreterbesuche" wird dar über hinaus der Eindruck eines umfangreicheren Geschäfts betriebes erweckt, der außer dem Einzelverkauf die Kundschaft, und zwar auch die auswärtige Kundschaft, noch durch Vertreter besuchen läßt. Da der Ankündigende nicht im Besitze einer Einzelhandels-Verkaufsstelle ist, sondern lediglich Verkäufe für die in den Zeitungsinseraten angekündigten Waren nach Mustern und Katalogen vermittelt, so wird der Kaufinteressent, der auf Grund der Anzeige den Ankündigenden aufsucht und glaubt, dort Waren kaufen und von dort mitnehmen zu können, irregeführt, wenn er nur eine Ware bestellen kann, die ihm erst später zu gesandt wird, ohne daß er im einzelnen immer weiß, ob die bestellte Ware auch dem Muster entspricht. Ankündigungen der vorliegenden Art enthalten somit unrichtige und irreführende Angaben über geschäftliche Verhältnisse; sie verstoßen gegen § 3 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb und sind daher zu unterlassen. Werbung Die Zeit Der Balle Nach Bewältigung des Weihnachtsgeschäftes bieten die Winter monate immer noch günstige Gelegenheiten, Schmuck und Arm banduhren zu verkaufen. Es lohnt sich, vielleicht auch Frack- Uhren herauszustellen, um wenigstens den Wunsch nach solchem Besitz rege zu machen, selbstverständlich zusammen mit der dazu gehörenden Hängekette. Man sollte deshalb im Schau fenster kleine Ecken her- richten mit einem ent sprechenden Blickfang und für Feste geeignete Schmuck stücke und Uhren in ent sprechender Anordnung dazu legen. Diese Ecken müssen natürlich je nach der Bedeu tung des Geschäftes mit Ware in niedrigen, mittleren oder höheren Preislagen ausge stattet werden. Vielleicht kommen auch zwei solcher Ecken in Betracht mit ein facher Ware und eine andere mit hochwertigen Waren. Die Schaufensterwerbung sollte unterstützt werden in ge eigneten besonderen Fällen durch Werbebriefe, allgemein aber auch durch kleine Anzeigen in entsprechender Aufmachung mit einem geeigneten Klischee als Blickfang, wofür zwei Anregungen hier wiedergegeben sind. Galvanos der verwendeten Druckstöcke können auf Wunsch durch die Materialabteilung der Deutschen Zum. ‘BALL DAS BALLKLEID; aber den SCHML'CK niebt vergessen! Er macht der Trägerin Freude und bildet die riebtige Vollendung des Kleides. Sie fin den bei mir eine vor zügliche Auswahl moderner Schmuck sachen in geeigneten Preislagen. JUWELIER NEUZEIT, Markt 12 Klischee-Bestellnr. 421 der 9 -scher gehörtauchheute zumBall, aber auch eine schöne Armbanduhr , die man ebensotvohl über den weißen Handschuh streifen kann, wie sie auf dem nackten Arm einen schönen Schmuck bildet. In solchen für Feste geeigneten Armbanduhren sowohl wie auch in allen hierfür in Frage kommen den Schmuckstücken finden Sie eine reiche Ausicahl bei UHRMACHER NEUZEIT, Markt 12 Wirtfchaftetcil Abrunöung öer Preifc öcr t>on öcr Preislenkung betroffenen Marhenuhren Wie die Fachgruppe Juwelen, Gold- und Silberwaren, Uhren der Wirtschaftsgruppe Einzelhandel mitteilt, dürfen die Ver kaufspreise der Uhren, die seit dem 12. Dezember 1937 im Uhren einzelhandel um 8 % gesenkt sind, mit Zustimmung des Reichs kommissars für die Preisbildung in der nachstehend angegebenen Weise abgerundet werden; Beträge bis zu 12Ve Rpf. nach unten auf volle Reichsmark, Beträge über 12% Rpf. auf 25 Rpf., unter 37% Rpf. auf 25 Rpf., über 37% Rpf. auf 50 Rpf., unter 62^ Rpf. auf 50 Rpf., über 62% Rpf. auf 75 Rpf., unter 87% Rpf. auf 75 Rpf. und über 87% Rpf. auf 1 RM. Zunahme öcr Schmelzer Uhrenauefuhr um 58,6 % Steigerung Oee Einfuhrroertee 58,5 % Die Ausfuhr von Uhren und Uhrteilen aller Art aus der Schweiz stieg im Jahre 1937 um 88,82 Mill. Fr. oder 58,6 % auf 240,38 Mill. Fr. Sie war um rund 7 Mill. Fr. höher als im Jahre 1930, blieb jedoch hinter dem Ergebnis des Jahres 1929 noch um rund 67 Mill. Fr. zurück. Zu dem glänzenden Jahresergebnis hat die Frankenabwertung zweifellos erheblich beigeiragen. Die mengen- und wertmäßigen Ergebnisse der Hauptgruppen von Uhren usw. ergeben sich aus der folgenden Aufstellung. Warengruppe Menge Wert 1937 1936 1937 1936 Miil Stück Mill. Stück Mill. Fr. Mill. Fr. Fertige Kleinuhrwetke . . 6.37 5,10 61,29 38,10 Vollsländige Rohwerke . . 1.61 — *) 2.95 — *i Vollständige Hemmungen . 0.12 — *) 0.68 — *i Schablonen 1,63 3.69 -*) Kleinuhrgehäuse 1.67 1,81 2.39 1,86 Taschenuhren 4,82 3,50 30,08 19.70 Armbanduhren 12.34 8.87 108,61 65.53 Automobiluhren 0.18 0,17 1,35 1,26 Andere Kleinuhren 0,20 0.10 3.70 1.36 28,1)4 19,55 214,74 127,81 dz = 100 kg dz —100 kg Mill. Fr. Mill. Fr. Kleinuhrteile 685 1089*) 23,66 22,38*1 Großuhren und deren Teile 596 332 1.98 1.37 1281 1421 25, (54 23,75 Gesamtwert: — — 210.38 151,56 Klischee-Bestellnr. 422 ( 2Zeichn.Grundemann) Uhrmacher-Zeitung geliefert werden. Die Größe ist so gehalten, daß sie für kleine Anzeigen Verwendung finden können. Außer dem geben die Abbildungen Anregungen zu Blickfängen für Schaufenster und Schaukasten. Die Handschuh- und Fächer dekoration kann auch in Natura ausgeführt werden. *) Die Roliwerke. Hemmungen und Schablonen werden seit 1937 stiiek- zr.hlennüiOig aufgeführt. 1936 sind sie in der Gruppe „Kleinuhrteile“- enthalten. Die Ausfuhr von Taschenuhren ist der Menge nach um 1,32 Mill. Stück oder 37,7% und dem Werte nach um 10,38 Mill. Fr. oder 52,7% gestiegen. Noch günstiger war die Entwicklung bei den Armbanduhren; hier war eine Zunahme von 3,47 Mill. Stück oder 39,1 % bzw. '43,07 Mill. Fr. oder 65,7 % zu ver zeichnen. Mengen- und wertmäßig standen die Taschen- und Armbanduhren in unedlen Gehäusen weitaus im Vordergründe. Bei allen Untergruppen ist eine mehr oder weniger beträchtliche Zunahme der Ausfuhr festzustellen mit der einen Ausnahme, daß die Zahl der ausgeführten silbernen Armbanduhren um rund ein Fünftel auf 43 827 Stück gesunken ist. Die Einfuhr von Uhren und Uhrteilen aller Art belief sich im Jahre 1936 auf 7,48 Mill. Fr. gegen 4,72 Mill. Fr. im Vorjahre; Zunahme; 2,76 Mill. Fr. oder 58,5%. Die Einfuhr von Kleinuhren, fertigen Kleinuhrwerken und -gehäusen betrug 896 532 (567 425) Stück im Werte von 4,75 (2,90) Mill. Fr. An erster Stelle standen die Kleinuhrgehäuse aus unedlen Metallen mit 383 734 (260 184) Stück im Werte von 1,58 (0,87) Mill. Fr. sowie die Plaque-Ge häuse mit 336 466 (175 097) Stück im Werte von 1,23 (0,53) Mill. Fr. Ziemlich große Bedeutung hatten ferner die Nickel-Armbanduhren, die goldenen Armbanduhren und die Kleinuhrwerke. Die Einfuhr von Großuhren und Großuhrteilen stieg in der Be richtszeit gegenüber dem Vorjahre von 1598 auf 1795 dz und dem Werte nach von 1,15 auf 1,59 Mill. Fr. Der Eöelmctatlmarht. Am Inlandsmarkt waren Gold und Silber auch in der letzten Woche lebhaft gefragt, während der Platin markt in der seit kurzem zu beobachtenden Ruhe geblieben ist. Deutsche Großhandelspreise am Schluß der Berichts woche (16. Januar): Berlin (ebenso Hamburg und Pforz heim): Feinsilber LN,ds bis DB,ds RM, Feingold bei Zuteilung A,ns bis A,nd RM, Platin L,1s RM.
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