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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 62.1938
- Erscheinungsdatum
- 1938
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-193800001
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19380000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19380000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 48 (26. November 1938)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Zwei Berufskameraden unterhalten sich über die Anzeigenwerbung
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Weihnachtswünsche einer Frau an die Uhrmacher und Juweliere
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 62.1938 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1938) 1
- AusgabeNr. 2 (8. Januar 1938) 17
- AusgabeNr. 3 (15. Januar 1938) 29
- AusgabeNr. 4 (22. Januar 1938) 41
- AusgabeNr. 5 (29. Januar 1938) 55
- AusgabeNr. 6 (5. Februar 1938) 69
- AusgabeNr. 7 (12. Februar 1938) 83
- AusgabeNr. 8 (19. Februar 1938) 93
- AusgabeNr. 9 (26. Februar 1938) 105
- AusgabeNr. 10 (5. März 1938) 119
- AusgabeNr. 11 (12. März 1938) 133
- AusgabeNr. 12 (19. März 1938) 145
- AusgabeNr. 13 (26. März 1938) 161
- AusgabeNr. 14 (2. April 1938) 175
- AusgabeNr. 15 (9. April 1938) 189
- AusgabeNr. 16 (16. April 1938) 207
- AusgabeNr. 17 (23. April 1938) 219
- AusgabeNr. 18 (30. April 1938) 233
- AusgabeNr. 19 (7. Mai 1938) 243
- AusgabeNr. 20 (14. Mai 1938) 255
- AusgabeNr. 21 (21. Mai 1938) 269
- AusgabeNr. 22 (28. Mai 1938) 281
- AusgabeNr. 23 (4. Juni 1938) 301
- AusgabeNr. 24 (11. Juni 1938) 313
- AusgabeNr. 25 (18. Juni 1938) 327
- AusgabeNr. 26 (25. Juni 1938) 339
- AusgabeNr. 27 (2. Juli 1938) 351
- AusgabeNr. 28 (9. Juli 1938) 363
- AusgabeNr. 29 (16. Juli 1938) 375
- AusgabeNr. 30 (23. Juli 1938) 393
- AusgabeNr. 31 (30. Juli 1938) 405
- AusgabeNr. 32 (6. August 1938) 419
- AusgabeNr. 33 (13. August 1938) 435
- AusgabeNr. 34 (20. August 1938) 447
- AusgabeNr. 35 (27. August 1938) 457
- AusgabeNr. 36 (3. September 1938) 471
- AusgabeNr. 37 (10. September 1938) 483
- AusgabeNr. 38 (17. September 1938) 495
- AusgabeNr. 39 (24. September 1938) 509
- AusgabeNr. 40 (1. Oktober 1938) 521
- AusgabeNr. 41 (8. Oktober 1938) 535
- AusgabeNr. 42 (15. Oktober 1938) 547
- AusgabeNr. 43 (22. Oktober 1938) 561
- AusgabeNr. 44 (29. Oktober 1938) 571
- AusgabeNr. 45 (5. November 1938) 585
- AusgabeNr. 46 (12. November 1938) 599
- AusgabeNr. 47 (19. November 1938) 613
- AusgabeNr. 48 (26. November 1938) 627
- ArtikelGemeinschafts- und Eigenwerbung 627
- ArtikelEinfache Blickfänge im Weihnachts-Schaufenster 628
- ArtikelWeihnachts-Schaufenster 630
- ArtikelZwei Berufskameraden unterhalten sich über die Anzeigenwerbung 631
- ArtikelWeihnachtswünsche einer Frau an die Uhrmacher und Juweliere 632
- ArtikelDas Einschleifen von Formgläsern bei Armbanduhren 634
- ArtikelAus der Werkstatt 636
- ArtikelEin Abgleich- (Regulier-) Ständer für Taschen- und Armbanduhren 637
- ArtikelSprechsaal 638
- ArtikelVermischtes 638
- ArtikelRecht und Steuer 640
- ArtikelWerbung 641
- ArtikelOstmark und Sudetenland 642
- ArtikelWirtschaftsteil 642
- ArtikelReichsstand des Deutschen Handwerks 644
- ArtikelPersönliches 644
- ArtikelBriefkasten 644
- AusgabeNr. 49 (3. Dezember 1938) 645
- AusgabeNr. 50 (10. Dezember 1938) 657
- AusgabeNr. 51 (17. Dezember 1938) 671
- AusgabeNr. 52 (24. Dezember 1938) 683
- BandBand 62.1938 I
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Autor
- Links
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632 DEUTSCHE UHRMACHER-ZEITUNG I Nr. 48 mal am schnellsten die Anzeige her. Das Schaufenster allein genügt nicht, da nicht alle Leute an Ihrem Geschäft vor überkommen. Unsicher: Inserieren kostet immerhin eine Menge Geld, und dann kommen noch die Kosten für die Druck stöcke dazu. Anzeigenfreund: Das ist nicht so schlimm, wenn Sie dabei bedenken, daß Sie durch eine richtige Anzeigen werbung neue Kunden gewinnen, wie es bei mir der Fall ist. Eine Anzeige soll eine Mitteilung sein, die die Bevölkerung zum Kauf anregt. Unsere Organisationen und die Fach zeitungen geben uns ständig Anregungen, wie man die An zeigen gestalten kann, und Matern und Klischees können wir ebenfalls von diesen Stellen billig beziehen. Unsicher: Wir bezahlen doch unseren Beitrag zu den Anzeigen der Gemeinschaftswerbung. Das müßte eigentlich genügen. — Wie oft inserieren Sie denn, lieber Kollege? Anzeigenfreund: Die Gemeinschaftswerbung in den Zeitschriften sind nur die Grundsteine, auf dem wir Fachgeschäfte durch Anzeigen in den örtlichen Tageszeitun gen weiterbauen müssen. Je mehr Fachgeschäfte inserieren, desto mehr wird bei den Verbrauchern das Interesse an Uhren geweckt. Ich habe mir in einem Kalender einen kleinen „Schlacht plan aufgestellt, der mir als Erinnerungsstütze dient. Hier habe ich vermerkt, wann die Anzeigen erscheinen sollen, und für was ich darin werben will. Der Text befaßt sich immer nur mit einer Warengruppe, also z. B. Uhren, Schmuck, Bestecke oder Trauringe. Natürlich werbe ich meistens für Uhren. Am wenigsten inseriere ich im Sommer. Jetzt aber, wenige Wochen vor Weihnachten, erscheinen wöchentlich zwei Anzeigen. Die Erscheinungsdaten liegen fest, und alles läuft nun regelmäßig wie ein Uhrwerk. Die Anzeigentexte gebe ich stets acht Tage vorher auf, damit ich. noch einen Probeabzug von der Druckerei erhalten kann. Unsicher: Weil Sie gerade von Texten sprechen: Nach welchen Gesichtspunkten schreiben Sie sie, damit die Anzeige auch gelesen wird? Anzeigenfreund: Außer den Anregungen, die man durch die Fachpresse erhält, geben die Gespräche hinter dem Ladentisch genügend Stoff für die Texte. Jetzt vor Weihnachten ist der wichtigste Kaufgrund der, anderen Freude machen, und das wird natürlich in den Texten und vor allem in den Schlagzeilen berücksichtigt. Die Schlag zeilen sollen immer geschickt zu dem weiteren Text über leiten. — Ein Bild verwende ich meistens; ich betrachte dies als das Schaufenster der Anzeige, das die Waren zeigt. Außerdem erregt ein gutes Bild auch leichter die Aufmerk samkeit der Leser. Unsicher: Sie haben mir direkt Lust gemacht. Da möchte ich es jetzt vor Weihnachten auch mal mit der Anzeigenwerbung versuchen. Wann fängt man da an? Anzeigenfreund: Selbstverständlich sofort, denn in vier Wochen ist Weihnachten, und zu dem Kauf von Uhren und Schmucksachen entschließt man sich meist nicht so schnell wie zu der Beschaffung von Schuhen, Strümpfen und ähnlichen Dingen. Jetzt sind die langen Abende, und da lesen die Menschen ihre Zeitung gründlich. Leute von der Sorte des „Herrn Hase" sind heute sehr selten. In fast jeder Familie liest man eine Tageszeitung und damit auch die Anzeigen, die genau wie Ihr Schaufenster zum Kauf anregen. Wenn wir uns im nächsten Jahre Wiedersehen, werden Sie gewiß ein ebenso begeisterter Freund der Anzeigen werbung sein wie ich. Weihoadit6n>ünfche einer Frau an Öie Uhrmacher unö JuroeUere Wer die Wahl hat, hat die Qual! — sagt ein altes Sprich wort, das in den Tagen vor Weihnachten immer ganz be sonders berechtigt ist. Meist bleibt es der Hausfrau über lassen, für die Familienange hörigen und gegebenenfalls auch die Hausangestellte Geschenke auszusuchen, was gar nicht so einfach ist. Immer das Passende und in diesem Jahre gerade Ge eignete zu finden, ist eine Kunst. Zur Lösung dieser schwierigen Aufgaben können die Einzel ner Adventskranz in ganz kleiner händler und Handwerker, nicht stück für S das U s S chaufens U tlr! a we n tfen zu l etz t die Uhrmacher und Ju- an r ch K me n h h r e efe d ven Itaa“" welierc ; viel beitragen. Man ver- verschiedenen Waren behängt wer- setze sich nur selbst einmal in den, in einem Fenster Verwen- T * TT j i dung finden die Lage einer rrau; man denke daran, wie dankbar sie für jeden guten Rat ist, und wie schnell sie sich für etwas ent- scheidet, wenn es nach jeder Richtung gefällt! Der werblich tüchtige Einzelhändler tut darum gut daran, die Vorzüge der von ihm verkauften Waren für Geschenk zwecke ins richtige Licht zu stellen. Man muß der Frau (ihr ganz besonders) eindringlich vor Augen führen, daß sich z. B. der teure Eheherr über ein schmuckes Ansatzband zu seiner Armbanduhr, eine Schreibtischuhr, ein Paar neue Manschettenknöpfe, einen silbernen Drehbleistift oder eine der anderen schönen und nützlichen Sachen aus Edelmetall sehr freuen würde. Für die kleine Tochter gibt es Kettchen oder Ringe, für den Jungen eine einfache Uhr sportlicher Art und vielleicht sogar schon Manschettenknöpfe, für die Hausgehilfin ein Armband oder eine Brosche. Und was der Vati erst für die Mutti kaufen könnte! Meistens kommt er nur nicht auf die guten Gedanken, und es wäre daher meiner Meinung nach eine recht lohnende Aufgabe, wenn die Uhr macher den beim Kaufen von Geschenken etwas hilflosen Männern mit kleinem „Schwung“ unter die Arme griffen. Damit darf man natürlich nicht warten, bis sich jemand in den Laden verirrt. Es sei hier deswegen ein Vorschlag gemacht, der sich schon bestens bewährt hat. Ein tüchtiger Uhrmacher hatte einen Werbebrief mit folgendem Text an alle Männer aus seiner Kundschaft verschickt: Sehr geehrter Herr Meyer! Weihnachten steht wieder einmal vor der Tür, das Fest der Liebe und des Schenkens! Aus eigener Erfahrung heraus weiß ich, daß es für uns Männer aber den Nachteil hat, nach passenden Geschenken suchen zu müssen, was oftmals Kopfzerbrechen macht. Darf ich Ihnen dabei helfen? Sie wissen ja, daß Ihre ver ehrte Gattin schon seit Jahren bei mir kauft. Ich hatte in dieser Zeit Gelegenheit, manchen ihrer Wünsche kennen zulernen, über deren Erfüllung sie sich zweifellos sehr freuen würde. Machen Sie mir doch die Freude und kommen Sie in den nächsten Tagen einmal in mein Geschäft. Wir können uns dann ganz unverbindlich über ein nettes Geschenk unter halten. Ich zweifle nicht daran, daß wir etwas finden werden, was zu Weihnachten helle Freude auslösen wird. Ihr Uhrmacher Z i e 1 k e.
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