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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 62.1938
- Erscheinungsdatum
- 1938
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-193800001
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19380000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19380000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 47 (19. November 1938)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Recht und Steuer
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Werbung
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 62.1938 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1938) 1
- AusgabeNr. 2 (8. Januar 1938) 17
- AusgabeNr. 3 (15. Januar 1938) 29
- AusgabeNr. 4 (22. Januar 1938) 41
- AusgabeNr. 5 (29. Januar 1938) 55
- AusgabeNr. 6 (5. Februar 1938) 69
- AusgabeNr. 7 (12. Februar 1938) 83
- AusgabeNr. 8 (19. Februar 1938) 93
- AusgabeNr. 9 (26. Februar 1938) 105
- AusgabeNr. 10 (5. März 1938) 119
- AusgabeNr. 11 (12. März 1938) 133
- AusgabeNr. 12 (19. März 1938) 145
- AusgabeNr. 13 (26. März 1938) 161
- AusgabeNr. 14 (2. April 1938) 175
- AusgabeNr. 15 (9. April 1938) 189
- AusgabeNr. 16 (16. April 1938) 207
- AusgabeNr. 17 (23. April 1938) 219
- AusgabeNr. 18 (30. April 1938) 233
- AusgabeNr. 19 (7. Mai 1938) 243
- AusgabeNr. 20 (14. Mai 1938) 255
- AusgabeNr. 21 (21. Mai 1938) 269
- AusgabeNr. 22 (28. Mai 1938) 281
- AusgabeNr. 23 (4. Juni 1938) 301
- AusgabeNr. 24 (11. Juni 1938) 313
- AusgabeNr. 25 (18. Juni 1938) 327
- AusgabeNr. 26 (25. Juni 1938) 339
- AusgabeNr. 27 (2. Juli 1938) 351
- AusgabeNr. 28 (9. Juli 1938) 363
- AusgabeNr. 29 (16. Juli 1938) 375
- AusgabeNr. 30 (23. Juli 1938) 393
- AusgabeNr. 31 (30. Juli 1938) 405
- AusgabeNr. 32 (6. August 1938) 419
- AusgabeNr. 33 (13. August 1938) 435
- AusgabeNr. 34 (20. August 1938) 447
- AusgabeNr. 35 (27. August 1938) 457
- AusgabeNr. 36 (3. September 1938) 471
- AusgabeNr. 37 (10. September 1938) 483
- AusgabeNr. 38 (17. September 1938) 495
- AusgabeNr. 39 (24. September 1938) 509
- AusgabeNr. 40 (1. Oktober 1938) 521
- AusgabeNr. 41 (8. Oktober 1938) 535
- AusgabeNr. 42 (15. Oktober 1938) 547
- AusgabeNr. 43 (22. Oktober 1938) 561
- AusgabeNr. 44 (29. Oktober 1938) 571
- AusgabeNr. 45 (5. November 1938) 585
- AusgabeNr. 46 (12. November 1938) 599
- AusgabeNr. 47 (19. November 1938) 613
- Artikel"Schönheit der Arbeit" in den Läden und Werkstätten der ... 613
- ArtikelUhren auf Sansibar 614
- ArtikelUhren- und Goldwarengeschäfte von Dortmund bis Wiesbaden (Schluß ... 615
- ArtikelZur besseren Abwicklung des Verkehrs mit den Lieferanten 616
- ArtikelJubiläumswerbung eines Uhren- und Goldwarengeschäftes 616
- ArtikelAus der Werkstatt 618
- ArtikelEine Einrichtung zum Abschlagen der Doppelrolle 619
- ArtikelSprechsaal 620
- ArtikelVermischtes 620
- ArtikelRecht und Steuer 621
- ArtikelWerbung 622
- ArtikelBüchertisch 623
- ArtikelOstmark und Sudetenland 623
- ArtikelWirtschaftsteil 623
- ArtikelReichsinnungsverband des Uhrmacherhandwerks 624
- Artikel"Das Deutsche Handwerk" 625
- Artikel"Der Deutsche Handel" 625
- ArtikelPersönliches 625
- ArtikelBriefkasten 626
- AusgabeNr. 48 (26. November 1938) 627
- AusgabeNr. 49 (3. Dezember 1938) 645
- AusgabeNr. 50 (10. Dezember 1938) 657
- AusgabeNr. 51 (17. Dezember 1938) 671
- AusgabeNr. 52 (24. Dezember 1938) 683
- BandBand 62.1938 I
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
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622 DEUTSCHE UHRMACHER-ZEITUNG I Nr. 47 Steuerbefreiung für Weihnacbtegcfchcnhc Auch in diesem Jahre hat das Reichsfinanzministerium Steuer freiheit für Weihnachtszuwendungen verfügt. Danach sind ein malige Zuwendungen von Arbeitgebern an ihre Gefolgschaftsmit glieder zu Weihnachten (W eihnachtsgeschenke), gleich gültig, ob sie vertraglich vereinbart sind oder freiwillig gegeben werden, im Kalenderjahre 1938 von der Einkommensteuer (Lohn steuer), Wehrsteuer, Gewerbesteuer (Lohnsummensteuer) und Schenkungssteuer befreit, wenn die folgenden Voraus setzungen erfüllt sind: 1. Das Geschenk muß in der Zeit vom 25. November bis zum 24. Dezember 1938 gegeben werden; es kann in Geldleistungen oder in Sachwerten bestehen. 2. Die Zuwendung darf bei Arbeitnehmern, die nach den Vor schriften über den Steuerabzug vom Arbeitslohn (Lohnsteuer) zu behandeln sind, nicht übersteigen: bei Ledigen 130 RM, bei Verheirateten 180 RM, bei Arbeitnehmern mit einem Kinde 210 RM. Der Betrag von 210 RM erhöht sich um je 30 RM für das zweite und jedes folgende Kind. 3. Die Steuerbefreiung gilt nur für Arbeitnehmer, deren Arbeitslohn 260 RM monatlich (240 RM vierwöchentlich, 120 RM vierzehntäglich, 60 RM wöchentlich) nicht übersteigt. Als Arbeits lohn in diesem Sinne gelten alle Bezüge, die dem Steuerabzug vom Arbeitslohn unterliegen. Werbung Brautleute als Kunden Brautpaare gehören sozusagen zum Kundennachwuchs. Täglich gibt es neue Adressen von Heiratslustigen. Man muß schon hinter ihnen her sein, um sie für sich zu gewinnen, denn gerade Versand geschäfte aller Fachzweige schicken ihnen die schönsten Kataloge und Prospekte ins Haus. Doch wenn wir uns Mühe geben, haben wir auch Erfolge. Sind keine Adressen zu bekommen, so wenden wir uns an alle unbe kannten Brautpaare mit einer netten Anzeigenreihe für Trauringe. Sie sind das Symbol der Ehe und als äußerer Ausdruck der Zu sammengehörigkeit notwendig. Nun überzeugen wir unsere künftigen Käufer nicht einfach durch die Tatsache, daß wir Trauringe haben, auch nicht dadurch, daß wir behaupten, ,,Ringe kaufen ist Vertrauenssache“. Letzten Endes müssen wir bei jeder Kaufhandlung das Vertrauen des Kund en besitzen. Trauringe kaufen ist eine Angelegenheit des Gemüts, ist Stimmungssache, Aus diesem Grunde muß ein noch so kleiner Text darauf Rücksicht nehmen. Die hier gezeigte An zeigenreihe, die wir auf vielfachen Wunsch bringen, spricht nicht einfach von Trauringen, 333 — Gold, sondern von ,,Symbolen des Herzens“, von ,,Glücksringen für Liebende“, usw. Die verschie denen Abbildungen zeigen dasselbe Objekt immer wieder von einer anderen, liebenswürdigen Seite. Uns geht es ja nicht nur um den Verkauf von Trauringen allein, sondern um den persönlichen Kontakt mit den Brautleuten, um ihnen auch noch die vielen schönen Dinge zu zeigen, die für ihren Haushalt nützlich sind. Auch bei Adressen, die wir uns verschaffen können, richten wir einen freundlich gehaltenen Werbebrief nebst beigefügten Vor schlägen und Prospekten an die Braut, denn sie ist es, die für das zukünftige Heim die Anschaffungen bestimmt. Aus diesem Grunde sei zu Ihrer Anregung ein Werbebrief beigefügt. Mit dem Erfolge einiger Werbebriefe ist aber unsere Beziehung zu diesen neugewonnnenen Kunden nicht zu Ende. Sie sollen ja einmal Stammkunden werden, auf die sich jedes Geschäft stützt. Darum werden wir auch weiterhin von uns hören lassen, auf neue Wareneingänge hinweisen, neue Prospekte zusenden, die Repara- Sehr geehrtes Fräulein! Mit dem großen (Huck der Brautzeit mischt sich dte Auf regung der Anschaffungen für d»n künftigen Hausstand. Bitte, machen Sie sich diese Aufgabe nicht so schioer. Ich. berate Sie gern in allen Dingen, die ich gut verstehe. Da sind fürs Heim die schönen, genau gehenden Zimmeruhren mit melodischem ■ Schlagwerk . Dekorativ wirken die prachtvollen Silbergerate. Dinge von bleibendem Wert. Ich zeige Ihnen auch gern, wie man bequem zu einem wertvollen Besteckbestand kommt. i\un für Sie persönlich: Eine zierliche Armbanduhr, ein rei- zendts Schmuckstück, alles, was ein Frauenherz ei freuen kann. Die beigefügten Prospekte geben Ihnen manche Anregung. Ver wandte und Bekannte werden sicher wissen wollen, womit mau Sie an Ihrem Hochzeitstage erfreuen kann. Zeigen Sie ihnen einige Abbildungen, die Ihrem (ieschmack entsprechen. Die Freude über die richtige JJ ahl des Geschenkes iviid für jeden größer sein. Ich bitte um Ihr Vertrauen, das ich durch gute Ware, gün stige Preise und aufmerksame, fachgemäße Bedienung recht fertigen werde. Zu Ihrem bevorstehenden Ehebund recht herzliche Glück wünsche! Heil Hitler! I In machermeister G u t z e i t Am Markt 5 Werbebrief an eine Braut turen pünktlich und einwandfrei ausführen. Es gibt ja so viele Möglichkeiten, einen einmal gewonnenen Kunden zu halten. Daß Sie es auch wirklich tun, das ist die Hauptsache. Ihnen steht mit Vorschlägen und Werbematerial jederzeit zur Seite die Berufsförderung des Reichsinnungsverbandes des U h r m a c h e r h a n d w e r k s, Berlin W 35, Potsdamer Str.111. Per neutrale ßriefumfchlag Drucksachen werden in so großer Zahl verschickt, daß sie nicht so ohne weiteres das Interesse der Empfänger erwecken. Ein Teil aller Werbesachen wird eben wegen dieser Übersättigung ganz unbeachtet oder nach ganz flüchtigem Hinsehen in den Papier korb geworfen. Es ist Sache eines jeden Werbers, seinen Druck- und Werbeschriften durch zwingende Texte und schmissige Illu strationen einen gewissen Mindesterfolg zu sichern, nämlich den: wenigstens geöffnet und gelesen zu werden. Um das zu erreichen, ist bei Drucksachen, die in Umschlägen verschickt werden, eine flotte, neugierig-machende Zeichnung auf dem Umschläge recht wirksam. Noch besser und vor allem für kleinere Betriebe einfacher ist es, einen völlig neutralen Umschlag zu verwenden und die Anschrift mit der Hand zu schreiben. Der Brief erweckt dann den Eindruck eines Privatschreibens und wird zum mindesten geöffnet. Damit ist der erste Zweck erreicht, und zwar ohne große Mehrkosten. H. G. M. 1Bcaudeute! Hiersind dieSymbole einer glücklichen Ehe. 333 ooo Gold von Uhrmachermeister Gutzeit am Markt Nr. 127 Symbole des fKectzens sind die schönenRinge mit kunstvoller Zise lierung. 333 ooo Gold von Uhrmachermeister Gutzeit am Markt 9ücs yanze £eben gelten diese schönen GoI d re ife n mit Fa cettenschliff. 333 ooo Gold von Uhrmachermeister Gutzeit am Markt Qiückscmq.e für Liebende, die den E h e b u n d schließen wollen. 333 ooo Gold von Uhrmachermeister Gutzeit am Markt Vedie&t verlobt, verheiratet. Dazu gehören zwei schöne Ringe. 333 ooo Gold von Uhrmac hermeister Gutzeit am Markt Nr. 128 Nr. 130 Nr. 131 Die Matern sind zum Preise von 50 Rpf. je Stück zu haben. Zur Vermeidung unnötiger Arbeit und Unkosten bitten wir, das Geld bei Bestellung in Briefmarken beizu fügen. Richten Sie Ihre Bestellung, bitte, direkt an die Berufsförderung des Reichsinnungsverbandes des Uhrmacherhandwerks, Berlin W 35, Potsdamer Straße 111
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