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Die Uhrmacher-Woche
- Bandzählung
- 44.1937
- Erscheinungsdatum
- 1937
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id31857313X-193700006
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id31857313X-19370000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-31857313X-19370000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 3 (16. Januar 1937)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Arbeitstagung der Gemeinschaftswerbung der Deutschen Uhrenwirtschaft
- Autor
- König, W.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacher-Woche
- BandBand 44.1937 I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis I
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1937) 1
- AusgabeNr. 2 (9. Januar 1937) 13
- AusgabeNr. 3 (16. Januar 1937) 25
- ArtikelArbeitstagung der Gemeinschaftswerbung der Deutschen ... 25
- ArtikelNoch einmal Weihnachts-Anzeigen des Uhrenhandels 26
- ArtikelDes Uhrmachers Weihnachtsgeschäft 1936 27
- ArtikelUnd was kann der Großhandel vom Geschäft melden? 28
- ArtikelFachliches aus aller Welt 30
- ArtikelLehrreiche Optik-Fenster 31
- ArtikelDenksport mit Uhren (Schluß zu Seite 18) 32
- ArtikelVerschiedenes 32
- ArtikelBüchertisch 34
- ArtikelMarktberichte 34
- ArtikelPersonalien 35
- ArtikelHandels-Nachrichten 35
- ArtikelFragen und Antworten 36
- ArtikelInnungs-Nachrichten 36
- ArtikelMitteilungen vom Reichsinnungsverband des Uhrmacherhandwerks 36
- AusgabeNr. 4 (23. Januar 1937) 37
- AusgabeNr. 5 (30. Januar 1937) 49
- AusgabeNr. 6 (6. Februar 1937) 61
- AusgabeNr. 7 (13. Februar 1937) 73
- AusgabeNr. 8 (20. Februar 1937) 85
- AusgabeNr. 9 (27. Februar 1937) 97
- AusgabeNr. 10 (6. März 1937) 111
- AusgabeNr. 11 (13. März 1937) 123
- AusgabeNr. 12 (20. März 1937) 135
- AusgabeNr. 13 (27. März 1937) 147
- AusgabeNr. 14 (3. April 1937) 161
- AusgabeNr. 15 (10. April 1937) 173
- AusgabeNr. 16 (17. April 1937) 185
- AusgabeNr. 17 (24. April 1937) 199
- AusgabeNr. 18 (1. Mai 1937) 211
- AusgabeNr. 19 (8. Mai 1937) 225
- AusgabeNr. 20 (15. Mai 1937) 237
- AusgabeNr. 21 (22. Mai 1937) 251
- AusgabeNr. 22 (29. Mai 1937) 263
- AusgabeNr. 23 (5. Juni 1937) 275
- AusgabeNr. 24 (12. Juni 1937) 287
- AusgabeNr. 25 (19. Juni 1937) 299
- AusgabeNr. 26 (26. Juni 1937) 311
- AusgabeNr. 27 (3. Juli 1937) 323
- AusgabeNr. 28 (10. Juli 1937) 335
- AusgabeNr. 29 (17. Juli 1937) 347
- AusgabeNr. 30 (24. Juli 1937) 359
- AusgabeNr. 31 (31. Juli 1937) 371
- AusgabeNr. 32 (7. August 1937) 383
- AusgabeNr. 33 (14. August 1937) 393
- AusgabeNr. 34 (21. August 1937) 405
- AusgabeNr. 35 (28. August 1937) 417
- AusgabeNr. 36 (4. September 1937) 431
- AusgabeNr. 37 (11. September 1937) 443
- AusgabeNr. 38 (18. September 1937) 457
- AusgabeNr. 39 (25. September 1937) 471
- AusgabeNr. 40 (2. Oktober 1937) 485
- AusgabeNr. 41 (9. Oktober 1937) 499
- AusgabeNr. 42 (16. Oktober 1937) 511
- AusgabeNr. 43 (23. Oktober 1937) 525
- AusgabeNr. 44 (30. Oktober 1937) 539
- AusgabeNr. 45 (6. November 1937) 553
- AusgabeNr. 46 (13. November 1937) 567
- AusgabeNr. 47 (20. November 1937) 581
- AusgabeNr. 48 (27. November 1937) 595
- AusgabeNr. 49 (4. Dezember 1937) 609
- AusgabeNr. 50 (11. Dezember 1937) 623
- AusgabeNr. 51 (17. Dezember 1937) 637
- AusgabeNr. 52 (25. Dezember 1937) 651
- BandBand 44.1937 I
- Titel
- Die Uhrmacher-Woche
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DfcUhtmarhctAfodic Verla# and Sdiriftlelhmgi Leipzig 05/ Breite Str. 7 Fernruf: 68100 und 68101. Telegramm-Adrcssei Uhr» machersrodie Diebener Leipzig. Postsdieck-Kontoi Leipzig 4107. Bank-Konto: Allgemeine Deutsdie Credit * Anstalt, Abteilung Bedter 'S) Co., Leipzig Reidisbank-Girokonto. Geschäftsstellen: Pforzheim, Simmlerstraße 4. Fernruf:7621. — Berlin-Steglitz, Franz Prenzlow, Albreditstraße 63, Fernruf: G. 9 <Albredit> 7205 — Amsterdam, N. 2. Voorburgval Nr. 187 — 227. Bezugspreis für Deutschland vierteljährlid» 4,75 R.-M. (einschl. 0.43 R.-M. QbenreisungsgebÖhr). Anzeigenpreis: Raum von Vioo Seite <= 10mm hoch, 46 mm breit) L R.-M., 1 /i Seite 200 R.-M. Berechnung der Seitenteile entsprechend. Bei Wiederholung Rabatt. Stellenmarkt l {ioo Seite 1.50 R.-M. Platzauf schläge bei bindender Vorschrift nach Tarif. Erfüllungs ort Leipzig. Ausgabetag: Jeden Sonnabend. Annahmeschluß für kleine Anzeigen: Mittwoch nachm., unverbindlich. Leipziger Uhrmacher-Zeitung Verschmolzen mit: „Westdealsdie Dhrmadier' u. Goldschmiede'Zeitung“ und „Die Deutsche Uhr“ <„Der Uhrenhandel“) Mit den Bekanntmachungen des Reichsinnungsverbandes des Uhrmacherhandwerks, der Gesellschaft der Freunde des Lehrlings- und Fachschul wesens im Uhrmachergewerbe und den Amtl. Nachrichten der Fachgr. Juwelen, Gold-u. Silberwaren, Uhren der Wirtschaftsgruppe Einzelhandel 44. Jahrgang • Nr. 3 Verlag Wilhelm Diebener, Leipzig O 5, Breite Straße 7 16. Januar 1937 Unbefugter Nachdruck aus dem gesamten Inhalt ist verboten Arbeitstagung her Gcmcmfchaftsiocrbung ber Dcutfchcn Uhrcnioirtfchaft A m 7. Januar fand um 10 Uhr in Berlin im Sitzungs zimmer des Reichsinnungsverbandes die Arbeitstagung der Gemeinschaftswerbung statt, um Beschlüsse über die Fortführung der Gemeinschaftswerbung und für die Durchführung der Osterpropaganda zu fassen. An der Arbeitstagung nahmen teil: vom Uhreneinzelhandel: Flügel, Leipzig; Flamm, Berlin; Sander, Hannover; Alex, Cottbus; Doll, Wuppertal; Kratz, Minden; Rothmann, Berlin, vom Uhrengroßhandel: Bickel, Halle; Sorge, Berlin, von der Uhren-lndustrie: Arthur Junghans, Schramberg. Ferner Solm und Dr. Krieger, Berlin, Dr. Hessler, Halle, und König, Berlin. Den Vorsitz führt Sander, Hannover, welcher die Teil nehmer begrüßt und seiner Befriedigung Ausdruck gibt, daß auch Herr Doll (Gedu) sich nunmehr an den Ar beiten für die Gemeinschaftswerbung beteilige, nachdem die Unstimmigkeiten mit dem Reichsinnungsverband durch eine Aussprache am Vortage beseitigt seien. König, Berlin, berichtet über die Eingänge und über die Ausgaben der Gemeinschaftswerbung. An Werbebeiträgen sind von August 1936 bis Ende Dezember 1936 rund 116 000 RM eingegangen. Dazu kommt der Zuschuß des Werberates mit 50 000 RM. Ende Dezember war ein Bankbestand von rund 48 000 RA4 vorhanden. An aus stehenden Rechnungen waren noch, ohne Berücksichti gung der Kosten für die Fachzeichen, rund 30000 RM zu zahlen, so daß die Gemeinschaftswerbung mit einem Bestand von rund 18000 RM in das neue Geschäftsjahr eintritt. Der Voranschlag wurde eingehalten. Nach den Vorbesprechungen und Vorarbeiten mit der Gesellschaft für Wirtschaftswerbung wurde für die Oster propaganda folgender Voranschlag zur Beschlußfassung vorgelegt: Ausgaben für die Werbung 70600 RM, für Fachzeichen-Glasschilder 24000 RM, Fracht ca dOOORM, Verwaltung 2000 RM, Gesamtausgaben für die Oster propaganda 101 600 RM. ... Demgegenüber könnte man mit folgenden Eingängen rechnen: Bankbestand 18 000 RM, Werbebeitrage Januar bis April 60000 RM, bereits jetzt zugesagter Zuschuß vom Werberat 30000 RM, zusammen: 108 000 RM. Die vorgetragenen Zahlen werden mit Befriedigung zur Kennt nis genommen. Vor Beschlußfassung über die Osterpropaganda erfolgt eine Besprechung der Herbstpropaganda. Man könnte feststellen, daß die Wirkung der Herbstpropaganda gut war, da sich nicht nur der Uhrenumsatz erfreulicher weise gesteigert hätte, sondern es wäre auch festzustellen, daß sich der Umsatz in den Geschäften stark nach den Uhren hin verlagert hätte, so daß der Anteil des Um satzes, der auf Uhren entfällt, viel größer geworden wäre. Kritik hätten die halbseitigen Anzeigen gefunden, weil man glaube, daß der Text zu lang war. Man müsse aber feststellen, daß die Texte trotzdem ihre Wirkung gehabt hätten und daß zur Auflockerung diese Uhren texte notwendig waren. Die kleineren Anzeigen in Zeit schriften, in denen vorzugsweise die Versandgeschafte inserieren, haben restlos befriedigt. Die ausgegebenen Spanner und Plakate haben zum überwiegenden Teile den Uhrmachern nicht gefallen. Es sei überhaupt nach den gemachten Erfahrungen nicht zu empfehlen, Werbe material, das der Einzelne verwenden könne, herauszu geben, sondern sich auf die Gemeinschaftswerbung zu beschränken. Die Verteilung von Werbematerial habe bis her immer starke Unzuträglichkeiten gebracht, so daß man in Zukunft überhaupt davon Abstand nehmen soll. Jede Werbemaßnahme sei streng daraufhin zu prüfen, ob sie allen Geschäften, klein oder groß, zugute käme. Die Rundfunkpropaganda ist ganz ausgezeichnet gewesen. Die Uhrenwerbung war die erste, für die der Rundfunk fremecreben wurde. Auch die Hörer haben vielfach anei- kennende Schreiben an die Sender gerichtet. Es wird an geregt die durchgegebenen Hörspiele auf Platten zu beschaffen, damit diese Propaganda in den Innungsver sammlungen usw. vorgefuhrt werden konnte. Bei der auten Aufnahme unserer Hörspiele sei zu hoffen daß der Rundfunk auch für die Osterpropaganda wieder für uns fremegeben werden würde. Unsere Hörspiele sind vön folgenden Sendern (wozu die Nebensender kom- Nr. 3- 1937 • Die Uhrmacher- Woche 25
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