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Die Uhrmacher-Woche
- Bandzählung
- 44.1937
- Erscheinungsdatum
- 1937
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id31857313X-193700006
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id31857313X-19370000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-31857313X-19370000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 46 (13. November 1937)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Schaufenster für die Weihnachtszeit
- Autor
- Bohne, Rudolf
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacher-Woche
- BandBand 44.1937 I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis I
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1937) 1
- AusgabeNr. 2 (9. Januar 1937) 13
- AusgabeNr. 3 (16. Januar 1937) 25
- AusgabeNr. 4 (23. Januar 1937) 37
- AusgabeNr. 5 (30. Januar 1937) 49
- AusgabeNr. 6 (6. Februar 1937) 61
- AusgabeNr. 7 (13. Februar 1937) 73
- AusgabeNr. 8 (20. Februar 1937) 85
- AusgabeNr. 9 (27. Februar 1937) 97
- AusgabeNr. 10 (6. März 1937) 111
- AusgabeNr. 11 (13. März 1937) 123
- AusgabeNr. 12 (20. März 1937) 135
- AusgabeNr. 13 (27. März 1937) 147
- AusgabeNr. 14 (3. April 1937) 161
- AusgabeNr. 15 (10. April 1937) 173
- AusgabeNr. 16 (17. April 1937) 185
- AusgabeNr. 17 (24. April 1937) 199
- AusgabeNr. 18 (1. Mai 1937) 211
- AusgabeNr. 19 (8. Mai 1937) 225
- AusgabeNr. 20 (15. Mai 1937) 237
- AusgabeNr. 21 (22. Mai 1937) 251
- AusgabeNr. 22 (29. Mai 1937) 263
- AusgabeNr. 23 (5. Juni 1937) 275
- AusgabeNr. 24 (12. Juni 1937) 287
- AusgabeNr. 25 (19. Juni 1937) 299
- AusgabeNr. 26 (26. Juni 1937) 311
- AusgabeNr. 27 (3. Juli 1937) 323
- AusgabeNr. 28 (10. Juli 1937) 335
- AusgabeNr. 29 (17. Juli 1937) 347
- AusgabeNr. 30 (24. Juli 1937) 359
- AusgabeNr. 31 (31. Juli 1937) 371
- AusgabeNr. 32 (7. August 1937) 383
- AusgabeNr. 33 (14. August 1937) 393
- AusgabeNr. 34 (21. August 1937) 405
- AusgabeNr. 35 (28. August 1937) 417
- AusgabeNr. 36 (4. September 1937) 431
- AusgabeNr. 37 (11. September 1937) 443
- AusgabeNr. 38 (18. September 1937) 457
- AusgabeNr. 39 (25. September 1937) 471
- AusgabeNr. 40 (2. Oktober 1937) 485
- AusgabeNr. 41 (9. Oktober 1937) 499
- AusgabeNr. 42 (16. Oktober 1937) 511
- AusgabeNr. 43 (23. Oktober 1937) 525
- AusgabeNr. 44 (30. Oktober 1937) 539
- AusgabeNr. 45 (6. November 1937) 553
- AusgabeNr. 46 (13. November 1937) 567
- ArtikelSchaufenster für die Weihnachtszeit 567
- ArtikelLustige Uhrmacher-Anzeigen 570
- ArtikelDer Uhrmacher wirbt (Fortsetzung zu Seite 559) 570
- ArtikelLänderschau handwerklichen Schaffens 571
- ArtikelDie "Fliegende Uhrmacherschule" beginnt ihre Fahrt 572
- ArtikelDie Werbestelle des Uhrmachers 573
- ArtikelVerschiedenes 576
- ArtikelBüchertisch 577
- ArtikelMarktberichte 578
- ArtikelPersonalien 578
- ArtikelHandels-Nachrichten 579
- ArtikelFragen und Antworten 579
- ArtikelInnungs-Nachrichten 579
- AusgabeNr. 47 (20. November 1937) 581
- AusgabeNr. 48 (27. November 1937) 595
- AusgabeNr. 49 (4. Dezember 1937) 609
- AusgabeNr. 50 (11. Dezember 1937) 623
- AusgabeNr. 51 (17. Dezember 1937) 637
- AusgabeNr. 52 (25. Dezember 1937) 651
- BandBand 44.1937 I
- Titel
- Die Uhrmacher-Woche
- Autor
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Verlag und Schriftlelfong: Leipzig 0 5, Breite Straße 7. Fernruf: 68100 und 68101. Telegramm * Adresse: Uhr macherwoche Diebener Leipzig. — Bank-Konten: Allg. Deutsche Credit-Anst. Becker S) Co., Leipzig — Deutsche Bank- u. Diskonto-Ges., Leipzig — Reichsbank-Girokonto. Postsdieck-Konto: Wilhelm Diebener, Leipzig Nr. 4107. Geschäftsstellen: Pforzheim. Simmlerstraße 4. Fernruf: 7621. — B e r 1 i n - Stegl itz, Franz Prenzlow, Albrechtstraße 63, Fernruf: G. 9 <Albrecht> 7205 — New york, U. S. A., Hermann Malz, 65 Fifth Avenue. Bezugspreis für Deutschland vierteljährlich 4,75 R.-M- (einschließlich 0.43 R.-M. Überweisungsgebühr.) Anzeigenpreis: Raum von 1 /ioo Seite <= 10 mm hoch, 46 mm breit) 2 R.-M., 1 /i Seite 200 R.-M Berechnung der Seitenteile entsprechend. Bei Wiederholung Rabatt. Stellenmarkt 1 /ioo Seite 1.50 R.-M. Platzaufschläge nur bei bindender Vorschrift nach Tarif. Erfüllungsort Leipzig. Ansgabetag: Jeden Sonnabend. Annahmeschluß für kleine Anzeigen: Donnerstag mit der Frühpost unverbindlich. 44. Jahrgang • Nr. 46 Verlag Wilhelm Diebener, Leipzig O 5, Breite Straße 7 13. November 1937 Unbefugter Nachdruck aus dem gesamten Tnhalt ist verboten 5chaufenftor für Die lOcihnacht^cit W ie lange noch, und das Weihnachtsfest ist erschie nen! Aber davon trennen uns noch Wochen, die mit Arbeit und Vorbereitungen angefüllt sein werden. Wir haben doch alle den frommen Wunsch, daß gerade unser Geschäftszweig bei dem großen Fest der Liebe und des Schenkens nicht zu kurz komme. „Jeder ist seines Glückes Schmied“ heißt ein altes, schönes Sprichwort; es läßt sich auch in dieser Beziehung anwenden. Wenn wir uns also zu den „Glücklichen“ zählen möchten, daß unser Weihnachts-Angebot die Be achtungfinden soll, die wir erhoffen, dann ist es unsere Aufgabe, Hand an zulegen und dafür zu sorgen, daß wir uns mitunseren Aus lagen sehen lassen können. Es muß immer wieder gesagt wer den: Gelingen kann nur etwas, wenn wir ganz mit dem Herzen dabei sind. Gerade bei Vorbe reitungen zu einem Fest, wie es das Weihnachtsfest dar stellt, gilt das in besonderem Maße. Wenn das Sauber machen der Schau fenster-Ständer, der Tabletts und Kar tuschen samt den Waren, das „Aus- schmücken“desFen- sterbodens mit Reißigstiickchen im Gesamtwert von 10 Pfg. und dazu der Erwerb eines Plakates als die ganze Weihnachtsvorbereitung angesehen wird, dann ist das zum mindesten eine kühne Behauptung zu nennen. Im Folgenden seien Anregungen gegeben, wie neben vielen anderen möglichen Lösungen eine Gestaltung der Schaufenster für das Weihnachtsfest vorgenommen wer den kann. Das Zeigen von ausgesprochen weihnachtlichen Sym bolen, Figuren usw. in Schaufenstern soll vor dem 27. November nicht geschehen. Nützen wir also die Zeit bis dahin aus, in einem Sonder-Fenster schnell noch ein mal — und ist es auch nur für eine Woche — die schön sten Stücke unseres Lagers zu zeigen. Schon das läßt sich auf zweierlei Art machen. Die eine ist die, daß wir von der Warengruppe, die besonders reichlich vorhan den ist, eine Sonder-Ausstellung bringen, z. B. wie die in Nr. 45 abgebildeten Bernstein-Fenster oder eine Gruppe Uhren, beispielsweise Lederbanduhren, oder auch Silber waren. Der Beschauer wird dadurch überzeugt, daß er in diesem Geschäft auch sonst reichliche Auswahl vorfindet. Die andere Art ist, daß wir mit besonderen Stücken aus allen Warengruppen ein Schaufenster aufbauen. Die Bilder 1 und 2 geben hierfür ein Beispiel. AlsWerbe- texte eignen sich: „Die schönsten Ge schenke des Jah res“ oder auch „Ge schenke, die immer erfreuen“. Bild 1 ist die ein fachere Lösung. Mit wenig Bodenaufbau kommen wir aus. Die Schrift hängt frei im Raum. Ein zarterPastellton der Voile-Wandbespan- nung gibt dem Gan zen die Wirkung. Eine einfache und dennoch wirksame Angelegenheit, die ebenso rasch auf gebaut wie entfernt werden kann. Bild 2 zeigt mehr Aufbauten. Silber bronzene Ständer mit Glasplatten, in verschiedenen Höhen gestaffelt, zeigen die einzelnen Warengruppen. In der Mitte ein ebenfalls silberbronzener „Etagenständer“, der vor allem für Stil uhren, Wecker und Reiseuhren Verwendung findet. Die elfenbeinfarbige Schrift: „Geschenke, die immer er freuen“ ist bei diesem Fenster direkt an die Scheibe ge klebt. Am Tage, wenn das Fenster ohne Beleuchtung dunkler wirkt, sticht sie durch ihre helle Farbe um so mehr ab. Am Abend dagegen hebt sie sich gleich einer dunklen Silhouette vor der beleuchteten, hellen kupfer farbenen Wandbespannung wiederum gut ab. Beide Arten der Fenster erfüllen den Zweck, bei dem Beschauer die Gedanken zu erwecken: „Was es doch für schöne Sachen gibt!“ Bild 1. Beispiel eines einfachen Vorweihnachtsfensters Nr. 46. 1937 ■ Die Uhrmacher-Woche 567
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