Flugzeugaufnahmen zu Reklamezwecken für Bäder und Luftkurorte neu und schon deshalb wirkungsvoll zu sein, besitzen. Eine höchst effektvolle Reklame ist ferner die Rauchschrift am blauen Himmel. Hierzu bedarf es eines sehr gut steigenden und ebenso wem digen Einsitzers, der in großer Höhe den Namens* zug z. B. einer Zigarettenmarke, ausfliegt. Gleich* zeitig wird durch eine besondere Einrichtung durch das bis zu den Steuerflächen durch* laufende Auspuffrohr ein dichter, weißer Qualm ausgeblasen, der als schmale Rauch* fahne der Bewegung des Flugzeuges genau folgt, so daß das ausge* flogene Wort schließ* lieh wie angeschrieben am blauen Himmel steht. Bei den in grö* ßeren Höhen fast stets ganz gleichförmigen Luftströmungen bleibt ein solches Wort län* gere Zeit gut erhalten und verschwindet schließlich in Rieh* tung der jeweils herr* Eine erschöpfende Übersicht kann nur eine Photographie aus der Luft geben sehenden Luftströmung. Geradezu Großartiges leistete auf diesem Gebiet ein ehemaliger englischer Fliegeroffizier, der sich zu bestimmten Jahreszeiten vor lauter »Himmelsschrift«*Aufträgen, die er in den verschiedensten Metropolen sowie Badeorten des ganzen Kontinents auszuführen hatte, kaum mehr retten konnte. Die vorstehend beschriebenen Reklamemöglich* keiten ließen sich na* türlich nicht allein von Industrie und Handel ausnutzen, sondern wären auch für po litische Propaganda zwecke —z. B. vor Par laments* und Präsi dentenwahlen — sowii u. a. für Bühne unc Film von nachhaltig ster Wirkung. Bei der Anziehungs kraft, die das Flugzeug heute noch ganz all gemein auf die großer Massen ausübt, wärt dessen weitestgehend« Verwendung in aller Reklamefilms gleich; falls von großer Be; 67