wm. E DY LEGRAND PARIS &?{''■ jt. ■fä sät ks bcrgus des fortäscatfans avcc tos* Udcla £_ «m> enfaols de U viik, Souvcm, ils s’dtoaiuicm --de lut trouver t*m de vivack*; * mal» eile refttr» efeuee cs banne, sofigeakat-üs, parcc qoe rien ne . changc notge «rar ■«. \ Oo psma foöie 1‘annife den» les plahtes. \ • JTudocui pdgßit an gamd pottrait de s* petite . Barbar», üb raervdUew* portrait oü I’on pouvatt f h votr debout dam une mbe *ombrc ec brillu»? I; cumme la fctiüle de kurier, avec «ne coflerette de jrlj den teile; debout um talipe I k main» les joucs f f| toutes ros«» ies Livres eatr'öuvettes, tu mtlieu .„Jb d'une pekmse ah gaiobadaicm des tgacaux. s # Elk exfeea qoe son f*j» jpeignfc au fond da^J tabteau an musIckB vltu de jaaae 4 son nettes. * Pourqucä ? • Cher jxtpa, dÜsak’-eUe» ßutes>k je vout es p«! 1 rV Y!<«' ‘VS»' ' Der Name Edy Legrands, der sich schon als Maler und dramatischer Illu strator einen großen Ruf begründet hat, ist mitbestimmend geworden für die Entwicklung, die das moderne Kinderbuch in Frankreich seit dem Kriege genommen hat. Die einheitliche Verbindung von Text und Illustration, die Herausstellung der dem Kinde vertrauten Lebewesen und Gegenstände, die phantastische Land schaft, die Legrand auf seinen Reisen in die Kolonialländer kennengelernt hat, die einfache Charakterisierung der Erwachsenen machen Edy Legrand zu dem führenden Gestalter des modernen Kinderbuches in Frankreich. Die oft fast landkartenartig dargestellte Landschaft erleichtert dem Kinde den Überblick über die ihm vorgezauberte kleine Welt der Handlung. Ebenso wie den besonderen Anforderungen in Landschaft, Pflanzen- und Tierwelt wird Edy Legrand auch der stets wechselnden Jllustrationstechnik gerecht. K. I. 10