Schenkung - , Fund, Erbschaft setzen eine Gegen leistung nicht voraus, wenigstens nicht im Sinne des nor malen Wertbegriffs. Arbeit ist die Verbindung von Ge danken und Energie mit Material, denn kein Produkt ist nur Arbeit oder nur Material; so verbraucht beispiels weise der Tischler das Holz, der Bergmann das Flöz, der Dichter den Stoff, um vermittels der Gedanken und Energie das Produkt zu schaffen. Kauf oder Tausch ver pflichten den Gegenwert, also den Preis. Wert und Preis sind wirtschaftliche Begriffe, die im Einzelgut das gerechte Verhältnis zur Gesamtwirtschaft darstellen sollen; sie bezeichnen bei Kauf und Verkauf die Preishöhe und Preisnorm. Die Preishöhe und Preisnorm der Sachgüter wird durch die Produktions- und Herstellungskosten bedingt und durch die freie Konkurrenz reguliert. Nachfrage und Angebot einerseits, Trust und Monopolwirtschaft ander seits, außerdem auch die Wertveränderung der Sache selbst, können den Preis beeinflussen. Der Preis bildet eine Eigenschaft der verkäuflichen Sache und zwar eine wesentliche. Diese Eigenschaft kann die Verkäuflichkeit hemmen und fördern. Hier beginnt auch die Beziehung von Wert und Preis zur Reklame, denn die Reklame will den Preis in fördernder, nicht in hemmender Weise beeinflussen. Die volkswirtschaftliche Erkenntnis läßt folgern und die kaufmännische Erfahrung lehrt, daß die rationelle Wirtschaft die Preisverbilligung erstreben muß, denn die Konsequenzen ergeben, daß dies das ökonomisch und