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Die Schneider-Propaganda
- Titel
- Die Schneider-Propaganda
- Untertitel
- ein Lehrbuch für Reklame und Erreichung guter Erfolge im Schneider-Gewerbe
- Autor
- Lehmann, Georg
- Verleger
- Expedition der Europäischen Moden-Zeitung (Klemm & Weiß)
- Erscheinungsort
- Dresden-N.
- Erscheinungsdatum
- [1929]
- Umfang
- 48 Seiten
- Sprache
- German
- Signatur
- 31.4.501
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id16777240051
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1677724005
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1677724005
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1677724005
- Sammlungen
- Gebrauchsgraphik
- Vergriffene Werke
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieDie Schneider-Propaganda -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt 1
- VorwortVorwort 2
- KapitelWarum Reklame? 3
- KapitelKann man Reklame lernen? 5
- KapitelGemeinschaftsreklame und Einzelwerbung 7
- KapitelBausteine der Reklame 9
- KapitelNur Reklame, die sich auf Leistungen stützt, hat Sinn 12
- KapitelModepflege und Modebilder als wichtige Reklamehelfer im ... 13
- KapitelWenn Schneider inserieren wollen 15
- KapitelNochmals: Qualitätspropaganda tut not 21
- KapitelKleidung ist selbst Reklame. Empfehlung 22
- KapitelDer Reklamedienst der besonderen Veranstaltungen im ... 22
- KapitelWie im Ausland inseriert wird 23
- KapitelDrucksachenversendung. Die hauptsächlichste und vorteilhafteste ... 25
- KapitelBildmaterial zur Ausstattung von Schneiderreklamen 27
- KapitelDas Schaufenster als Mittel der Kundenwerbung und Reklame 30
- KapitelFirmenschild und Türschild, Handwerkszeichen und Schauksten 32
- KapitelRichtige Geschäftsausstattung ist Geschäftsempfehlung 34
- KapitelPlakate und Anschläge im Dienst des Schneidergeschäfts 35
- KapitelFlugblätter und Handzettel 37
- KapitelReklame durch Aufmerksamkeiten 39
- KapitelDrucksorten, Geschäftspapiere, geschäftliche Reklamezeichen im ... 40
- KapitelDie Lichtreklame des Schneiders 42
- KapitelDie Reklame der Konfektion und was sie dem Schneider lehrt 44
- KapitelReklamebeispiele der Konfektion, der Praxis entnommen 46
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 48
- EinbandEinband 49
- Titel
- Die Schneider-Propaganda
- Autor
- Links
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gefellfchaftliche Zwecke Frack / Smoking Cut/Tanzanzüge empfiehlt als Spezialität Ernft Woermann Mafjatelier / Weferftr. IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIK 6. Der Wert der Wiederholung der An zeige. Auch für die Reklame gilt der Satz: Einmal ist keinma.. Es müßte schon ein sehr großes Inserat sein, wenn man mit einmaliger Anzeige Erfolg erwarten will. Für kleinere Geschäfte empfehlen sich kleinere Inserate öfter wiederholt. Und wenn es 6 bis 10 Aufnahmen sind in wöchentlich einmaliger Wiederholung gebracht. Möglichst des Sonntags, wo die Leute Zeit zum Lesen haben. Nach kurzer Zeit des Aussetzens — viel leicht in der besonders stillen Zeit — ist der An zeigenturnus zu wiederholen. Immer bedenke man, Inserate nicht erst aufzugeben, wenn die faule Zeit schon da ist — sondern dann — wenn man merkt, daß sie demnächst zu kommen droht. Sonst ist’s zu spät. Wiederholungsanzeigen ge nießen überall Rabatt. Geschäfte, die auf eine Spezialität verweisen, auch solche, die infolge Umstellung auf einen modernen rationalisierten Betrieb unbedingt auf einen regelmäßigen Ar beitszufluß rechnen müssen, können wohl öftere Zeitungsanempfehlungen überhaupt nicht ent behren. Der dafür notwendige Aufwand muß bei solchen Geschäften, ebenso wie der ge steigerte Kapitalbedarf für die durch die Mengen anfertigung erwachsenden größeren Aufwen dungen mit einkalkuliert werden können, sonst ist eine derartige Geschäftsform überhaupt nicht möglich. Die richtige Wahl des Blattes Die Sorgfalt in der Anzeigenreklame muß sich auch auf die Wahl der richtigen Zeitung und auf die ge schickte Placierung innerhalb derselben erstrecken. Durchschnittlich wird vom Schneider wahrscheinlich am vorteilhaftesten in den Amtsblättern, in den so genannten bürgerlichen Zeitungen, in den mehr oder in der Herren-Kleidung das Rassige, Schnittige ist nur durch sorgfältige, gediegene Maß-Arbeit er reichbar, für die sich der Herren-Modesalon Remster, Dresden-Ä. 5 Prager Straße / Ruf 1347 bestens empfohlen hält weniger parteilosen Nachrichtenblättem inseriert werden, denn diese Leserkreise werden vor allen Dingen seine Kundenkreise sein. Das schließt nicht aus, daß in anders gelagerten Fällen eine ausgesprochene Volks zeitung das geeignetere Insertionsorgan ist. Ebenso kommt vielleicht ein im Geschäftsviertel des Schneiders besonders verbreitetes Blatt oder auch eine Vororts zeitung, vielleicht eine Sportszeitung, in bestimmten Fällen mehr in Frage, als Hauptblätter mit großem Leserkreis, der aber in seiner Riesenausdehnung nur ganz vereinzelt Kaufinteressenten für den Schneider enthalten kann. Solche Verhältnisse wollen gedanklich alle sorgfältig zergliedert werden, damit der Ankün digung diejenige Verbreitung gesichert wird, die die besten Erfolgs-Chancen in sich trägt. Der vorteilhafte Platz innerhalb des Blattes hat auch seine Bedeutung. Wenn inan eine Anzeige möglichst auf einer rechten Seite (der sogenannten Sehseite) unterbringen lassen kann und da wiederum verhältnismäßig stark nach der unteren rechten Ecke zu, so hat man ihr einen Platz gesichert, der nach reklametechnischen Erfahrungen als ein be sonders vorteilhafter gilt. Natürlich sind auch die jenigen Plätze wertvoll, die neben oder unmittelbar unter einer Textspalte, z. B. dem üblichen Fortsetzungs roman, sich befinden, weil ja doch der Text vor allem gelesen wird und für solche benachbarten Inserate die Chancen, beachtet zu werden, in erster Linie bestehen. Auch Plätze auf der Seite der Familiennachrichten sind vorteilhaft, weil diese in bürgerlichen Kreisen wohl vor allen Dingen gelesen werden. Im gleichen Sinne ist die Schneiderannonce auch in der Nähe des jetzt von den Zeitungen doch immer sehr gepflegten Sportteils gut placiert, weil Sportsnachrichten interessieren und weil vor allen Dingen die Jugendlichen, die für den Schneider als zukünftige Kunden in Betracht kommen, dieselben lesen. am guten2lnjug ijt uralt rote bte 'JJienfdjen felbft. 3mmer aber wirb es nur ber elegante SDtafeanjug (ein, ber fie tieroorrufen tann. 5<b meinleiitungsfät)i. ges Sttelier Sbren Tiienjten heftens empfohlen (£. ®r unbm ann (Braten 166 / «Ruf 56769 Alle Kleider, die den Leuten gefallen, die die Letzte Mode darstellen, Elegant wirken und gut Sitzen, sind Schneiderarbeit. Natürlich ist Aller modischen Chick das Ergebnis Handwerklicher Kunst. Maßarbeit ist es, die Alle persönliche Eigenart Sorgfältig berücksichtigt und So beste Paßform verbürgt ELEGANT von Kopf bis Fuf kleidet Sie das Herren-Modehaus von E. Roch, Bln-W.
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