Delete Search...
Das albertinische Sachsen und die Reformation
- Titel
- Das albertinische Sachsen und die Reformation
- Verleger
- Dresdner Geschichtsverein
- Erscheinungsort
- Dresden
- Erscheinungsdatum
- 2003
- Umfang
- 108 Seiten
- Sprache
- German
- Vorlage
- Dresdner Geschichtsverein e.V.
- Digitalisat
- Dresdner Geschichtsverein e.V.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id16659873830
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1665987383
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1665987383
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1665987383
- Sammlungen
- Dresdner Hefte
- Saxonica
- LDP: SLUB
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Reihe
- Dresdner Hefte 2003,1
- Titel
- Von Wunderbüchern, Romreisen und einer Spottprozession - Altgläubige Frömmigkeit in Sachsen am Beispiel der Heiligsprechung Bischof Bennos von Meißen
- Autor
- Volkmar, Christoph
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieDas albertinische Sachsen und die Reformation -
- AbbildungHerzog Georg der Bärtige von Sachsen, Gemälde von Lucas Cranach ... -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 1
- ArtikelZum Geleit 2
- ArtikelDas albertinische Sachsen im Zeitalter der Reformation 4
- ArtikelDer sächsische Silberbergbau im Spannungsfeld der Reformation 14
- ArtikelDresdner Bettelordensklöster in den Kirchenvisitationen im ... 25
- ArtikelWittenberger Reformation im Leipziger Land: Beobachtungen zu ... 34
- ArtikelVon Wunderbüchern, Romreisen und einer Spottprozession - ... 42
- ArtikelDie Emserpresse im Dienst der Religionspolitik Herzog Georgs 51
- ArtikelDie Architektur der Reformationszeit in Dresden und Sachsen 60
- ArtikelCranach als Reformationsmaler? Beobachtungen zu Cranach-Gemälden ... 69
- Artikel"... die erste evangelische ader deutzsche messe gehalten und ... 78
- ArtikelHöfische Jagd in Sachsen - Ein Anlaß zum Bauernkrieg? 85
- Artikel100 Jahre danach - Das Reformationsgedenken von 1617 93
- ArtikelIn eigener Sache 101
- ArtikelNeuerscheinungen zur Dresden-Literatur 102
- ArtikelGesamtverzeichnis Dresdner-Hefte 105
- ArtikelAutorenverzeichnis 107
- ArtikelBildnachweis / Fotonachweis 108
- Titel
- Das albertinische Sachsen und die Reformation
- Autor
- Links
-
Downloads
- Download single page (JPG)
-
Fulltext page (XML)
42 Christoph Volkmar Von Wunderbüchern, Romreisen und einer Spottprozession Altgläubige Frömmigkeit in Sachsen am Beispiel der Heiligsprechung Bischof Bennos von Meißen' Am Dienstag nach Epiphanias 1503, dem 10. Januar, betrat in Begleitung des albertinischen Her zogs Georg des Bärtigen (1500-1539) ein illustrer und weitgereister Gast den winterkalten Meiß ner Dom. Sein Interesse galt jedoch weder dem prachtvollen gotischen Kirchenbau noch seinem Hausherrn, Bischof Johannes VI. von Meißen (1487-1518). Statt dessen strebte er zum Zentrum des Langhauses, wo in einer mit kostbaren Teppichen bedeckten und von einem hochaufragen den Baldachin bekrönten Tumba der frühere Meißner Bischof Benno (t 1105/07) beigesetzt war und als Heiliger verehrt wurde. Dort kniete der italienisch gekleidete Fremde vor dem kleinen Altar an der Stirnseite nieder und betete, genauso wie eine große Zahl von Gläubigen, die sich dort versammelt hatten. Schließlich erhob er sich und verkündete den Umstehenden, daß er, Kardinal Raimund Peraudi, Bischof von Gurk, beim Papst in Rom Zeugnis ablegen würde über die Heiligkeit Bennos von Meißen. Unter den Anwesenden dürften insbesondere die Meißner Domherren und der sächsische Herzog das Versprechen des Kirchenfiirsten aufmerksam registriert haben. Denn der vielbe schäftigte Kardinal, der sich als Kommissar für den päpstlichen Jubelablaß des Jahres 1500 auf einer Rundreise durch das Reich befand und von Leipzig kommend nach Wittenberg unterwegs war, besuchte das Meißner Heiligtum keineswegs zufällig. Als einer von drei Kardinälen, die Papst Alexander VI. 1501 beauftragt hatte, die Untersuchung des Lebens und der Wundertaten Bennos zu leiten, war er eine Schlüsselfigur für den Erfolg der päpstlichen Kanonisation, die Herzog Georg und das Meißner Domkapitel seit 1497 an der Kurie betrieben. 2 Den weiteren Verlauf dieses Prozesses, seine schweren Krisen und schließlich seinen endgülti gen Erfolg erlebte der bereits 1505 verstorbene Peraudi nicht mehr. Denn erst in den Jahren 1523 und 1524 fand das Verfahren mit der Heiligsprechung Bennos durch Papst Hadrian VI. in Rom und ihrem Vollzug durch die feierliche Erhebung (Elevatio) seiner Gebeine im Meißner Dom sei nen Abschluß. Damit ragen die entscheidenden Etappen der Kanonisation des ersten sächsischen Heiligen schon in eine Zeit hinein, die man gerade in Sachsen mit einer ganz anderen Entwick lung, mit dem religiösen Umbruch der Reformation, verbindet. Diese aber lehnte viele Formen der spätmittelalterlichen Frömmigkeit, namentlich die Heiligenverehrung, als falschverstandenen
- Current page (TXT)
- METS file (XML)
- IIIF manifest (JSON)
- Show double pages
- Thumbnail Preview