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Vom Negativ zum Bilde Photographisches Hilfsbuch für ernste Arbeit
- Titel
- Vom Negativ zum Bilde
- Untertitel
- mit vielen Arbeitsvorschriften
- Autor
- Schmidt, Hans
- Verleger
- Schmidt
- Erscheinungsort
- Berlin
- Bandzählung
- 2
- Sprache
- German
- Signatur
- Art.plast.2622.p-2
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id17267818878
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1726781887
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1726781887
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1726781887
- Sammlungen
- Fotografie
- Vergriffene Werke
- Ausgabe
- 3., durchges. u. erw. Aufl.
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- XV. Das Fixieren
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- Mehrbändiges WerkPhotographisches Hilfsbuch für ernste Arbeit
- BandVom Negativ zum Bilde -
- EinbandEinband -
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- WerbungWerbung: Photographie für Alle, Union Deutsche ... -
- WerbungWerbung: Platten, Papiere, Photographische ... -
- WerbungWerbung: Herausgaben der Union Deutsche Verlagsgesellschaft ... -
- WerbungWerbung: NPG Photo-Papiere, neuen Photographische Gesellschaft ... -
- TitelblattTitelblatt -
- WerbungWerbung: ICA Cameras, Dresden -
- VorwortVorwort zur 1. Auflage -
- WerbungWerbung: Schleussner Platten, Photo-Papiere, Chemikalien, ... -
- VorwortVorwort -
- WerbungWerbung: Zeiss Objektive, Jena -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- KapitelI. Die Beurteilung, Ausgestaltung und etwaige Verbesserung des ... 1
- KapitelII. Die Negativretusche 10
- KapitelIII. Duplikatnegative 16
- KapitelIV. Abziehen der Negativschicht 21
- KapitelV. Lackieren der Negative 27
- KapitelVI. Die charakteristischen Eigenschaften der verschiedenen ... 31
- KapitelVII. Wahl des Papieres 36
- KapitelVIII. Die Pflege der Papiere 39
- KapitelIX. Verschiedenes über das Kopieren 42
- KapitelX. Kopieren bei künstlichem Lichte 47
- KapitelXI. Ein wichtiges Vorwort zu den nachfolgenden Kapiteln 52
- KapitelXII. Das Verarbeiten von Celloidin- und Aristopapier 54
- KapitelXIII. Das Verarbeiten von Matt-Albuminpapier 78
- KapitelXIV. Ersatz-Tonung 83
- KapitelXV. Das Fixieren 97
- KapitelXVI. Das Wässern 98
- KapitelXVII. Fixiernatronzerstörer 101
- KapitelXVIII. Abschwächen überkopierter Bilder 103
- KapitelXIX. Ankopieren und Entwickeln von Aristo- und Celloidinpapieren 107
- KapitelXX. Bromsilbervergrößerungen 110
- KapitelXXI. Gaslichtpapiere 127
- KapitelXXII. Tonen von Bromsilber- und Gaslichtbildern 135
- KapitelXXIII. Negativpapiere, Papiernegative, abziehbares ... 159
- KapitelXXIV. Der Pigmentdruck 162
- KapitelXXV. Photometer für Kopierzwecke 182
- KapitelXXVI. Der Gummidruck 191
- KapitelXXVII. Der Oeldruck 205
- KapitelXXVIII. Der Bromöldruck 209
- KapitelXXIX. Das Trocknen der Kopien 211
- KapitelXXX. Das Beschneiden der Bilder 214
- KapitelXXXI. Die Wahl des Kartons 216
- KapitelXXXII. Die Klebemittel 219
- KapitelXXXIII. Das Verziehen der Bilder 223
- KapitelXXXIV. Das Fertigstellen der Bilder 224
- KapitelXXXV. Direkte Pigmentvergrößerungen 226
- KapitelXXXVI. Der Ozobromdruck 231
- RegisterRegister 237
- EinbandEinband -
- BandVom Negativ zum Bilde -
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XV. Das Fixieren. 1. Schlechtes Fixieren bedingt allmähliche Gelbfärbung der Bilder. — 2. Unterschied zwischen schlecht fixierten und gut gewaschenen bzw. gut fixierten und schlecht gewaschenen Bildern. — 3. Ursache der Gelbfärbung. — 4. Zweimaliges Fixieren. — 5. Fehlererscheinungen infolge schlechten Fixierens beim Tonen von Bromsilberbildern. — 6. Das Schnellfixiersalz. Die Haltbarkeit eines Bildes, sei es nun ein auskopiertes oder ein entwickeltes, ist von der richtigen Art des Fixierens in hohem Grade abhängig. Dies wird sehr häufig übersehen, indem man annimmt, der 1 Pflicht genügt zu haben, wenn man beim Auswässern recht gründlich verfährt. - Ein großer Teil der allmählich verderbenden Bilder kommt aber wahrscheinlich nicht auf Konto eines schlechten Auswaschens, sondern vielmehr ist ein ungenügendes Fixieren schuld an der Zersetzung. Daß dem so ist, bewies E. V o g e 1, indem er ein Bild gut ausfixierte, aber nur kurz abspülte und ein anderes schlecht fixierte, aber gut wusch. Bei dem ersten Bilde trat wohl bald ein Auskristallisieren des Fixier-2 natrons ein, die Gelbfärbung ließ aber lange auf sich warten. Dahingegen fand ein Vergilben des zweiten Bildes sehr rasch statt. Diese Gelbfärbung schlecht fixierter Bilder ist darauf zurückzuführeii, daß das beim Fixieren sich bildende unterschwefligsaure Silber trotz des langen Waschens leicht in der Schicht zurückbleibt, weil es in Wasser nur sehr schwer 3 löslich ist; in der Schicht zersetzt es sich dann allmählich unter Bildung von Schwefelsilber. Bei hinreichend langem Fixieren bildet aber das unterschwefligsaure Silber mit dem überschüssigen Natron ein Doppelsalz, welches sich in Wasser leicht löst, und daher leichter durch gutes Wässern entfernt werden kann. Gründliches Ausfixieren in möglichst frischer (aber nicht zu kalter) Fixiernatronlösung, oder noch besser die Anwendung eines zweiten Fixier bades, in welches man die im ersten Bade scheinbar ausfixierten Bilder 4 noch einmal auf einige Minuten bringt, kann daher nicht dringend genug empfohlen werden. Man vermeidet durch ein derartiges zweimaliges Fixieren auch mit großer Sicherheit Fehler, welche z. B. beim farbigen Tonen von Brom-5 Silberbildern sehr leicht auftreten. Schon 1868 wurde das unterschwefligsaure Ammonium von Spiller als Ersatzmittel für das Fixiernatron vorgeschlagen, um das Fixieren Schmidt, Photogr. Hilfsbuch. II. 3. Aufl. 7
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