Delete Search...
Vom Negativ zum Bilde Photographisches Hilfsbuch für ernste Arbeit
- Titel
- Vom Negativ zum Bilde
- Untertitel
- mit vielen Arbeitsvorschriften
- Autor
- Schmidt, Hans
- Verleger
- Schmidt
- Erscheinungsort
- Berlin
- Bandzählung
- 2
- Sprache
- German
- Signatur
- Art.plast.2622.p-2
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id17267818878
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1726781887
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1726781887
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1726781887
- Sammlungen
- Fotografie
- Vergriffene Werke
- Ausgabe
- 3., durchges. u. erw. Aufl.
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- XII. Das Verarbeiten von Celloidin- und Aristopapier
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- XIII. Das Verarbeiten von Matt-Albuminpapier
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die Platintonung in getrennten Bädern
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- Mehrbändiges WerkPhotographisches Hilfsbuch für ernste Arbeit
- BandVom Negativ zum Bilde -
- EinbandEinband -
- WerbungWerbung: Satrap Photopapiere und Chemikalien, ... -
- WerbungWerbung: Photographie für Alle, Union Deutsche ... -
- WerbungWerbung: Platten, Papiere, Photographische ... -
- WerbungWerbung: Herausgaben der Union Deutsche Verlagsgesellschaft ... -
- WerbungWerbung: NPG Photo-Papiere, neuen Photographische Gesellschaft ... -
- TitelblattTitelblatt -
- WerbungWerbung: ICA Cameras, Dresden -
- VorwortVorwort zur 1. Auflage -
- WerbungWerbung: Schleussner Platten, Photo-Papiere, Chemikalien, ... -
- VorwortVorwort -
- WerbungWerbung: Zeiss Objektive, Jena -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- KapitelI. Die Beurteilung, Ausgestaltung und etwaige Verbesserung des ... 1
- KapitelII. Die Negativretusche 10
- KapitelIII. Duplikatnegative 16
- KapitelIV. Abziehen der Negativschicht 21
- KapitelV. Lackieren der Negative 27
- KapitelVI. Die charakteristischen Eigenschaften der verschiedenen ... 31
- KapitelVII. Wahl des Papieres 36
- KapitelVIII. Die Pflege der Papiere 39
- KapitelIX. Verschiedenes über das Kopieren 42
- KapitelX. Kopieren bei künstlichem Lichte 47
- KapitelXI. Ein wichtiges Vorwort zu den nachfolgenden Kapiteln 52
- KapitelXII. Das Verarbeiten von Celloidin- und Aristopapier 54
- KapitelXIII. Das Verarbeiten von Matt-Albuminpapier 78
- KapitelXIV. Ersatz-Tonung 83
- KapitelXV. Das Fixieren 97
- KapitelXVI. Das Wässern 98
- KapitelXVII. Fixiernatronzerstörer 101
- KapitelXVIII. Abschwächen überkopierter Bilder 103
- KapitelXIX. Ankopieren und Entwickeln von Aristo- und Celloidinpapieren 107
- KapitelXX. Bromsilbervergrößerungen 110
- KapitelXXI. Gaslichtpapiere 127
- KapitelXXII. Tonen von Bromsilber- und Gaslichtbildern 135
- KapitelXXIII. Negativpapiere, Papiernegative, abziehbares ... 159
- KapitelXXIV. Der Pigmentdruck 162
- KapitelXXV. Photometer für Kopierzwecke 182
- KapitelXXVI. Der Gummidruck 191
- KapitelXXVII. Der Oeldruck 205
- KapitelXXVIII. Der Bromöldruck 209
- KapitelXXIX. Das Trocknen der Kopien 211
- KapitelXXX. Das Beschneiden der Bilder 214
- KapitelXXXI. Die Wahl des Kartons 216
- KapitelXXXII. Die Klebemittel 219
- KapitelXXXIII. Das Verziehen der Bilder 223
- KapitelXXXIV. Das Fertigstellen der Bilder 224
- KapitelXXXV. Direkte Pigmentvergrößerungen 226
- KapitelXXXVI. Der Ozobromdruck 231
- RegisterRegister 237
- EinbandEinband -
- BandVom Negativ zum Bilde -
- Links
-
Downloads
- Download single page (JPG)
-
Fulltext page (XML)
78 Das Verarbeiten von Matt-Albuminpapier. und dann die Goldtonung: 500 ccm dest. Wasser 15 g essigsaurcs Natron 5 ccm Chlorgoldlösung 1 prozentig in Anwendung bringt. Sodann wird abgespült, fixiert und gewaschen. XIII. Das Verarbeiten von Matt-Albuminpapier. 1. Die verschiedenen Fabrikate. — 2. Die charakteristischen Eigenschaften. — 3. Zu trockenes Papier arbeitet schlecht.—4. Der Kopiergrad.—5. Vorsicht bei feuchtem und kaltem Wetter. — 6. Aufbewahren der Kopien vor dem Tonen. — 7. Auschloren. — 8. Das Tonen. — 9. Photographieton. — 10. Gold tonung und Platintonung. — 11. Platintonung ohne Goldtonung. — 12. Wann Platintonung mit und ohne Goldvortonung. — 13. Grad des Tonens. — 14. Rot braune Töne. — 15. Braunschwarze Töne. — 16. Sepiatöne. •— 17. Violette Töne. —18. Vorsichtsmaßregeln beim Tonen. —19. Fixieren.—20. Wässern. — 21. Scheuerstreifen. — 22. Trocknen der Bilder. — 23. Farbtönungen. •— 24. Aufziehen. — 25. Satinieren. - Dieses zwar altbekannte, aber erst in neuerer Zeit hinreichend ge- 1 würdigte Papier kommt unter den verschiedensten Namen auf den Markt, so z. B. als Alboidin-, Albumat-, Satralbinpapier usw. Die prinzipielle Eigenschaft aller Matt-Albuminpapiere ist die Tat- 2 Sache, daß sie sämtlich eine absolut stumpfe Oberfläche besitzen, die in künstlerischer Beziehung ungemein ansprechend ist; natürlich verliert aber dieses Papier hierdurch die Fähigkeit, alle Feinheiten des Negatives sehr deutlich wiederzugeben. Da dies aber bei Porträts weder nötig noch erwünscht ist, so ist das Matt-Albuminpapier wohl eines der geeignetsten Papiere für künstlerische Arbeiten. Das Verarbeiten von Matt-Albuminpapier ist nicht schwierig, doch muß man sehr sauber und gewissenhaft vorgehen, um schöne Töne und haltbare Bilder zu erzielen. Schon die Aufbewahrung des Papieres verlangt hinreichende Sorgfalt. Das Papier darf weder zu trocken noch zu feucht lagern. Ein geringer Betrag von Feuchtigkeit muß unbedingt in der Schicht enthalten sein, 3 damit das Papier gut kopiert. Zu trockenes Papier arbeitet flau und läßt keinen schönen Farbton erzielen. Der Kopiergrad hängt davon ab, wie
- Current page (TXT)
- METS file (XML)
- IIIF manifest (JSON)
- Show double pages
- Thumbnail Preview