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Das Licht im Dienste der Photographie und die neuesten Fortschritte der photographischen Optik Handbuch der Photographie
- Titel
- Das Licht im Dienste der Photographie und die neuesten Fortschritte der photographischen Optik
- Autor
- Vogel, Hermann Wilhelm
- Verleger
- Oppenheim
- Erscheinungsort
- Berlin
- Bandzählung
- 2
- Erscheinungsdatum
- 1894
- Umfang
- XI, 367 S.
- Sprache
- German
- Signatur
- Art.plast.2630-2
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id17139519165
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1713951916
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1713951916
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1713951916
- Sammlungen
- Fotografie
- Ausgabe
- 4., gänzl. umgearb., verb. und verm. Aufl.
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- XXV. Strahlenfilter
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Aurantiascheiben
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- Mehrbändiges WerkHandbuch der Photographie
- BandDas Licht im Dienste der Photographie und die neuesten ... -
- EinbandEinband -
- Abbildung[Obstarrangement aus Ananas, Weintrauben und weiteren Früchten] -
- TitelblattTitelblatt -
- VorwortVorwort -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis VII
- ErrataErrata XII
- EinleitungEinleitung 1
- KapitelI. Die Intensität des Lichts oder die Lichtstärke. (Lambert´s ... 2
- KapitelII. Messung der Lichtintensität. Die optischen Photometer 4
- KapitelIII. Optische Lichteinheiten 22
- KapitelIV. Weber´s optische Definitionen 25
- KapitelV. Helligkeiten von durchgelassenem und reflektirtem Licht bei ... 28
- KapitelVI. Die photographischen Photometer resp. Sensitometer 31
- KapitelVII. Die photographischen Lichteinheiten 61
- KapitelVIII. Das photographische Reciprocitätsgesetz bei entwickelten ... 65
- KapitelIX. Abhängigkeit der Durchsichtigkeit des Negativs von ... 74
- KapitelX. Ueber die chemische Helligkeit des Tages- und Sonnenlichts ... 80
- KapitelXI. Helligkeit bei beschränkter Himmelsbeleuchtung 95
- KapitelXII. Fortsetzende Strahlen, Vor- und Nachbelichtung 100
- KapitelXIII. Künstliche Lichtquellen für Photographie 105
- KapitelXIV. Lichtspiegelung (Reflexion) 124
- KapitelXV. Ueber Lichthöfe 126
- KapitelXVI. Zusammensetzung des Lichts. Farbe und farbenempfindliche ... 134
- KapitelXVII. Chemische Wirkung und Absorption 143
- KapitelXVIII. Ueber die Eigenschaften der optischen Sensibilisatoren 153
- KapitelXIX. Ueber die verschiedene Wirkung der Farbstoffe auf ... 158
- KapitelXX. Lichtempfindlichkeit der Eosinfarbstoffe an sich 162
- KapitelXXI. Ueber Verschiebung der photographischen Wirkungsstreifen 164
- KapitelXXII. Beziehungen zwischen Lichtempfindlichkeit und optischer ... 166
- KapitelXXIII. Andere optische Sensibilisatoren 176
- KapitelXXIV. Ueber die Wirkung einfacher und gemischter optischer ... 204
- KapitelXXV. Strahlenfilter 206
- KapitelXXVI. Instrumente zum Studium der Farbenempfindlichkeit ... 209
- KapitelXXVII. Prüfung von Farbstoffem und photographischen Schichten ... 222
- KapitelXXVIII. Ueber die vervielfältigende Photographie in Naturfarben 225
- KapitelXXXIX. Directe Photographie in natürlichen Farben 241
- KapitelXXX. Farbenwahrnehmungen und Complementärfarben 244
- KapitelXXXI. Beobachtungen über die Farbenhelligkeit der Atmosphäre 250
- AnhangAnhang. Gemeinverständliche Darstellungen der Grundzüge der ... 267
- NachtragNachtrag 354
- SachregisterSachregister 361
- EinbandEinband -
- BandDas Licht im Dienste der Photographie und die neuesten ... -
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Einschaltung einer gelben Scheibe, die man vor oder hinter das Objectiv setzt. Natürlich wird dadurch die Exposition verlängert. Wie weit, hängt ganz von der Intensität der gelben Scheibe ab. Verfasser be nutzt zwei Arten, eine helle und eine dunkle, je nach der Intensität des Blau im Original. Bei den hellgelben Glasscheiben muss die Belichtung auf das drei fache, bei dunkelgelben Scheiben oft auf das sechsfache gesteigert werden, so dass man bei letzteren 18—20 mal so lange exponiren muss, wie mit gewöhnlicher ungefärbter Platte. Die dadurch nöthig werdende längere Exposition lässt sich durch An wendung von Sonnenlicht bei Reproduction von Gemälden, Teppichen etc. erheblich abkürzen. Bei Aufnahme mit gewöhnlichen Platten schätzt man bei Reproductionen die Belichtungsdauer im Sonnenlicht acht- bis zehnmal kürzer, als im diffusen Licht. Für Aufnahmen mit farbenempfindlichen Platten gestaltet sich dieses Verhältniss noch günstiger. Nach Versuchen im neuen Atelier der technischen Hoch schule, welches mit Leichtigkeit Aufnahmen mit resp. ohne Sonne ge stattet, verlangte bei Douzette’s Mitternachtssonne, in welcher die rothen Töne eine grosse Rolle spielen, die Aufnahme mit Azalinplatten ohne Sonne 70 Minuten, die Aufnahme mit Sonne Anfang November, Nachmittags 2 Uhr, ö 1 /^ Minuten durch dunkelgelbes Glas. Dabei war die Aufnahme mit Sonne noch etwas überexponirt und zeigte die Sonderung der violettrothen und rothen Töne viel besser als die Auf nahme im Himmelslicht. Der Versuch wurde bei getrübtem Sonnenlicht am 20. No vember, Mittags 12^ Uhr wiederholt; hier ergaben sich 18 Minuten als die richtige Expositionszeit. Aurantiascheiben. Ein Uebelständ, der in der Masse gefärbten gelben Glasscheiben ist, dass sie trotz aller Bemühungen von den Glas fabrikanten in sehr ungleicher Qualität geliefert werden, bald zu hell, bald zu dunkel, bald mehr grünlich, bald mehr gelblich in der Farbe, und dieser Umstand beeinflusst die Wirkung der Azalin platten erheblich. Ober netter hat in Folge dessen als Ersatz mittel mit Curcuma versetztes Collodium versucht, andere nahmen statt dessen Methylorange. Verfasser fand als besten Farbstoff Aurantia, der in Collodium gelöst und auf Glas getragen, eine Schicht liefert, die sogar die besten Gläser in Wirkung erheblich übertrifft, indem sie das Grün, Gelb und Roth viel besser durchlässt als diese. Es ist für Unkundige in hohem Grade überraschend, dass die farbigen Gläser selbst das ihrer Farbe entsprechende Licht nur in sehr ge schwächtem Grade hindurchlassen. So prüfte Verf. das durch ein
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