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Das Licht im Dienste der Photographie und die neuesten Fortschritte der photographischen Optik Handbuch der Photographie
- Titel
- Das Licht im Dienste der Photographie und die neuesten Fortschritte der photographischen Optik
- Autor
- Vogel, Hermann Wilhelm
- Verleger
- Oppenheim
- Erscheinungsort
- Berlin
- Bandzählung
- 2
- Erscheinungsdatum
- 1894
- Umfang
- XI, 367 S.
- Sprache
- German
- Signatur
- Art.plast.2630-2
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id17139519165
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1713951916
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1713951916
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1713951916
- Sammlungen
- Fotografie
- Ausgabe
- 4., gänzl. umgearb., verb. und verm. Aufl.
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- XXXIX. Directe Photographie in natürlichen Farben
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Ueber die Naturähnlichkeit der Photographien in natürlichen Farben
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- Mehrbändiges WerkHandbuch der Photographie
- BandDas Licht im Dienste der Photographie und die neuesten ... -
- EinbandEinband -
- Abbildung[Obstarrangement aus Ananas, Weintrauben und weiteren Früchten] -
- TitelblattTitelblatt -
- VorwortVorwort -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis VII
- ErrataErrata XII
- EinleitungEinleitung 1
- KapitelI. Die Intensität des Lichts oder die Lichtstärke. (Lambert´s ... 2
- KapitelII. Messung der Lichtintensität. Die optischen Photometer 4
- KapitelIII. Optische Lichteinheiten 22
- KapitelIV. Weber´s optische Definitionen 25
- KapitelV. Helligkeiten von durchgelassenem und reflektirtem Licht bei ... 28
- KapitelVI. Die photographischen Photometer resp. Sensitometer 31
- KapitelVII. Die photographischen Lichteinheiten 61
- KapitelVIII. Das photographische Reciprocitätsgesetz bei entwickelten ... 65
- KapitelIX. Abhängigkeit der Durchsichtigkeit des Negativs von ... 74
- KapitelX. Ueber die chemische Helligkeit des Tages- und Sonnenlichts ... 80
- KapitelXI. Helligkeit bei beschränkter Himmelsbeleuchtung 95
- KapitelXII. Fortsetzende Strahlen, Vor- und Nachbelichtung 100
- KapitelXIII. Künstliche Lichtquellen für Photographie 105
- KapitelXIV. Lichtspiegelung (Reflexion) 124
- KapitelXV. Ueber Lichthöfe 126
- KapitelXVI. Zusammensetzung des Lichts. Farbe und farbenempfindliche ... 134
- KapitelXVII. Chemische Wirkung und Absorption 143
- KapitelXVIII. Ueber die Eigenschaften der optischen Sensibilisatoren 153
- KapitelXIX. Ueber die verschiedene Wirkung der Farbstoffe auf ... 158
- KapitelXX. Lichtempfindlichkeit der Eosinfarbstoffe an sich 162
- KapitelXXI. Ueber Verschiebung der photographischen Wirkungsstreifen 164
- KapitelXXII. Beziehungen zwischen Lichtempfindlichkeit und optischer ... 166
- KapitelXXIII. Andere optische Sensibilisatoren 176
- KapitelXXIV. Ueber die Wirkung einfacher und gemischter optischer ... 204
- KapitelXXV. Strahlenfilter 206
- KapitelXXVI. Instrumente zum Studium der Farbenempfindlichkeit ... 209
- KapitelXXVII. Prüfung von Farbstoffem und photographischen Schichten ... 222
- KapitelXXVIII. Ueber die vervielfältigende Photographie in Naturfarben 225
- KapitelXXXIX. Directe Photographie in natürlichen Farben 241
- KapitelXXX. Farbenwahrnehmungen und Complementärfarben 244
- KapitelXXXI. Beobachtungen über die Farbenhelligkeit der Atmosphäre 250
- AnhangAnhang. Gemeinverständliche Darstellungen der Grundzüge der ... 267
- NachtragNachtrag 354
- SachregisterSachregister 361
- EinbandEinband -
- BandDas Licht im Dienste der Photographie und die neuesten ... -
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242 Directe Photographie in natürlichen Farben. regelmässige Lagerung, welche zur Entstehung der dünnen Plättchen farben (Dr. Zenker’s Theorie) nöthig ist. Lippmann dagegen benutzt reines (oder durch Absorptionsmittel) gefärbtes Bromsilber, welches sich beim Behandeln mit einem Lösungs mittel (nach der Belichtung) glatt auflöst, äo dass die regelmässige Lagerung der Schichten ungestört bleibt (Photogr. Mittheil., Jahrg. 28, p. 7). Heber die Naturähnlichkeit der Photographien in natürlichen Farben. Die oben bemängelte Farbenunähnlichkeit der Silberphotochromien ist schon in den ersten Tagen der Entdeckung derselben bemerkt worden. Seebeck sagt in Göthes Farbenlehre: „Als ich das Spectrum eines fehlerfreien Prisma auf weisses, noch feuchtes und auf Papier gestrichenes Hornsilber fallen liess und 15—20 Minuten durch eine schickliche Vorrichtung in unveränderter Stellung erhielt, so fand ich das Hornsilber folgendermaassen verändert: Im Violett war es röthlich-braun (bald mehr violett, bald mehr blau) geworden und auch noch über die vorher bezeichnete Grenze des Violetts erstreckte sich diese Färbung, doch war sie nicht stärker als im Violett, im Blauen des Spectrums war das Hornsilber rein blau geworden, und diese Farbe erstreckte sich, abnehmend und heller werdend, bis in’s Grün; im Gelben fand ich das Hornsilber mehren- theils unverändert, bisweilen kam es mir etwas gelblicher vor als vorher; im Roth dagegen und mehrenteils noch über das Roth hinaus hatte es meist rosenrothe oder hortensienrothe Farbe angenommen. Bei einigen Prismen fiel diese Röthung ganz ausserhalb des Roth des Spectrums, es waren dies solche, bei welchen auch die grösste Er wärmung äusser dem Roth statt hatte.“ Herschel beschreibt die Farben des Spectrums und seines Bildes folgendermaassen: Farben des leuchtenden Spectrums: Farben des Bildes: Aeusserstes Roth — Mittleres Roth — Orange Schwaches Ziegelroth. Orangegelb Ziemlich kräftiges Ziegelroth. Gelb Unbestimmt zwischen Roth und Grün. Gelbgrün Trübes Flaschengrün. Grün Dasselbe ins Bläuliche fallend. Blaugrün Sehr dunkles Blau, fast Schwarz. Blau Schwarz, bei langer Exposition metallisch Gelb, wie eine schlechte Vergoldung. Violett Ebenso. Jenseits des Violett Violett-Schwarz oder Purpur-Schwarz.
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