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Das Licht im Dienste der Photographie und die neuesten Fortschritte der photographischen Optik Handbuch der Photographie
- Titel
- Das Licht im Dienste der Photographie und die neuesten Fortschritte der photographischen Optik
- Autor
- Vogel, Hermann Wilhelm
- Verleger
- Oppenheim
- Erscheinungsort
- Berlin
- Bandzählung
- 2
- Erscheinungsdatum
- 1894
- Umfang
- XI, 367 S.
- Sprache
- German
- Signatur
- Art.plast.2630-2
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id17139519165
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1713951916
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1713951916
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1713951916
- Sammlungen
- Fotografie
- Ausgabe
- 4., gänzl. umgearb., verb. und verm. Aufl.
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Anhang. Gemeinverständliche Darstellungen der Grundzüge der photographischen Optik
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Anhang
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- VII. Capitel. Beschreibung neuer Objectivconstruction
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- a) Neuere Portraitobjective
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- b) Ueber Universallinsen
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Ueber Objective für Momentbilder
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- Mehrbändiges WerkHandbuch der Photographie
- BandDas Licht im Dienste der Photographie und die neuesten ... -
- EinbandEinband -
- Abbildung[Obstarrangement aus Ananas, Weintrauben und weiteren Früchten] -
- TitelblattTitelblatt -
- VorwortVorwort -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis VII
- ErrataErrata XII
- EinleitungEinleitung 1
- KapitelI. Die Intensität des Lichts oder die Lichtstärke. (Lambert´s ... 2
- KapitelII. Messung der Lichtintensität. Die optischen Photometer 4
- KapitelIII. Optische Lichteinheiten 22
- KapitelIV. Weber´s optische Definitionen 25
- KapitelV. Helligkeiten von durchgelassenem und reflektirtem Licht bei ... 28
- KapitelVI. Die photographischen Photometer resp. Sensitometer 31
- KapitelVII. Die photographischen Lichteinheiten 61
- KapitelVIII. Das photographische Reciprocitätsgesetz bei entwickelten ... 65
- KapitelIX. Abhängigkeit der Durchsichtigkeit des Negativs von ... 74
- KapitelX. Ueber die chemische Helligkeit des Tages- und Sonnenlichts ... 80
- KapitelXI. Helligkeit bei beschränkter Himmelsbeleuchtung 95
- KapitelXII. Fortsetzende Strahlen, Vor- und Nachbelichtung 100
- KapitelXIII. Künstliche Lichtquellen für Photographie 105
- KapitelXIV. Lichtspiegelung (Reflexion) 124
- KapitelXV. Ueber Lichthöfe 126
- KapitelXVI. Zusammensetzung des Lichts. Farbe und farbenempfindliche ... 134
- KapitelXVII. Chemische Wirkung und Absorption 143
- KapitelXVIII. Ueber die Eigenschaften der optischen Sensibilisatoren 153
- KapitelXIX. Ueber die verschiedene Wirkung der Farbstoffe auf ... 158
- KapitelXX. Lichtempfindlichkeit der Eosinfarbstoffe an sich 162
- KapitelXXI. Ueber Verschiebung der photographischen Wirkungsstreifen 164
- KapitelXXII. Beziehungen zwischen Lichtempfindlichkeit und optischer ... 166
- KapitelXXIII. Andere optische Sensibilisatoren 176
- KapitelXXIV. Ueber die Wirkung einfacher und gemischter optischer ... 204
- KapitelXXV. Strahlenfilter 206
- KapitelXXVI. Instrumente zum Studium der Farbenempfindlichkeit ... 209
- KapitelXXVII. Prüfung von Farbstoffem und photographischen Schichten ... 222
- KapitelXXVIII. Ueber die vervielfältigende Photographie in Naturfarben 225
- KapitelXXXIX. Directe Photographie in natürlichen Farben 241
- KapitelXXX. Farbenwahrnehmungen und Complementärfarben 244
- KapitelXXXI. Beobachtungen über die Farbenhelligkeit der Atmosphäre 250
- AnhangAnhang. Gemeinverständliche Darstellungen der Grundzüge der ... 267
- KapitelI. Capitel. Abbildungsmethoden. Linsenbrechung 267
- KapitelII. Capitel. Linsenfehler 284
- KapitelIII. Capitel. Ueber Lichtstärke, Gesichtsfeld und Tiefe der ... 303
- KapitelIV. Capitel. Verschiedenheit der photographischen Objective 308
- KapitelV. Capitel. Das Stereoskop 316
- KapitelVI. Capitel. Der Panoramenapparat und die photographische ... 320
- KapitelVII. Capitel. Beschreibung neuer Objectivconstruction 326
- NachtragNachtrag 354
- SachregisterSachregister 361
- EinbandEinband -
- BandDas Licht im Dienste der Photographie und die neuesten ... -
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330 Neuere Linsen. „Man nimmt im Allgemeinen an, dass man mit einem Objectiv von Oeffnung bei Einstellung auf die Ferne alle Gegenstände scharf erhält, die bis auf die 35 fache Brennweite dem Objectiv nahe kommen. Für die einzelnen Lichtstärken ergiebt sich folgende Tabelle: Licht stärke Kürzeste Ent fernung des Gegen standes in Einheiten der Brennw. Licht stärke Kürzeste Ent fernung des Gegen standes in Einheiten der Brennw. f 4 87 f 12 29 f_ 5 70 _L 15 23 f 6 58 f 20 .7,5 _L 7 50 f 30 11,6 f 10 35 Also z. B., wenn man ein Objectiv von 27,2 cm Brennweite auf -jy abgeblendet zu Momentaufnahmen anwenden will, so muss der nächste Gegenstand eine Entfernung von 27,2 X 23 = 626 cm = m vom Objectiv haben, wenn zugleich die entfernteren Gegenstände leidlich scharf werden sollen. Aus der Tabelle ersieht man fernerhin, in welchem Verhältniss zur Originalgrösse man bei jeder Oeffnung einen Gegenstand noch abbilden kann. Gesetzt man arbeite mit so wird der nächste, noch mit der Ferne zugleich scharfe Gegenstand in ca. 1 l S!t natürlicher Grösse abbildbar sein. Also ein Pferd von 2 m Grösse ca. 6 cm gross. Arbeitet man mit so kann man sich demselben Pferde soweit nähern, dass es 12 cm gross im Bilde erscheint. Zu grosse Annäherung ist aber nicht rathsam.“ b) Ueber Universallinsen. Dieser Ausdruck wird gebraucht für Linsen, die für Landschafts und Architecturaufnahmen und Reproductionen gefertigt sind und deren kleinere Nummern den Amateuren für ihre meist vielseitigen Zwecke, auch Portraits, genügen. Gewöhnlich haben dieselben eine grösste f f Oeffnung y— -y und ein scharfes Bildfeld von 60 bis 70° (mindestens gleich der Brennweite).
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