88 Die Harzen-Commeter’sche Kupferstich- und Handzeiclmung-Saminlung in der Kunsthalle in Hamburg, Diese vortreffliche Sammlung konnte infolge einer Testa- mentsbestimmung des Herrn Harzen erst nach Vollendung einer zu erbauenden Kunsthalle vom Notariatssiegel befreit und dem Staate übergeben werden. Erst im Laufe dieses Sommers (1869), also über 6 Jahre nach Harzen’s Tode war dies möglich; viel zu spät für die Ungeduld der hiesigen Lieb haber, aber leider auch zu spät für die Herausgabe eines aus führlichen raisonnirenden Berichts über dieselbe, die mein verstorbener Freund Bud. Weigel beabsichtigte und von wel cher ich die Redaction übernehmen sollte. Ist’s auch hiermit nun nichts mehr, so hat die Sammlung während ihres langen Verschlusses in keiner Weise gelitten, und hielt Herr Weigel sie damals einer nähern Besprechung werth, so ist sie es auch noch jetzt. Da ich nun mit der Ordnung und Einrichtung derselben betraut bin, will ich versuchen, ob sie Interessantes und Beinerkenswerthes genug bietet, um eine Bekanntmachung in diesen Blättern zu rechtfertigen. Erster Artikel. Die älteren italienischen Kupferstiche bis auf M. A. Raimondi. Baccio Baldini und Sandro Botticelli. Man hat versucht, die Werke dieser beiden gleichzeitigen und engverbundenen Künstler zu sondern, aber wie uns scheint mit vieler Willkür und wenigem Glück. Keins ihrer Blätter tiägt irgend ein Zeichen ihres Urhebers, und die wenigen authentischen Nachrichen über sie bringen kein Licht in die Sache. Bartsch, Passavant u. a. haben deshalb diese unnütze Arbeit auch gar nicht unternommen, und wir verzeichnen in folgendem ebenfalls die Werke beider ungetrennt. 1. Der Tod des Orpheus. Dies Blatt stammt aus der Sammlung Iliccardi in Florenz und wird zuerst von Ottlev in seinem Inquiry I. p. 403 als ein „beautiful little priut“ ‘und