119 10. Der Planctepkreis mit dem heil. Crucifix. H. 3" 3"', Br. 2" 6"'. Der Kreis bestellt aus zwölf oder dreizehn Ringen, in welchen zur Linken die Namen der Planeten stehen. Die Evangelistensymbole sind ausserhalb des Kreises und oben in demselben hängt der Heiland am Kreuz, dessen Fuss im Cen trum ruht. Unten sind zwei Ovale, das zur Linken enthält die Messe von Bolsena, das zur Rechten Maria mit dem Kinde und Anna, auf dem Halbmonde stehend, dazwischen erblicken wir unter einem Bogen die Verkündigung Mariä. Anonym und unbeschrieben. Die graphischen Künste auf der Pariser Weltausstellung von 1867. Die österreichische Regierung hatte von allen europäi schen Staaten, ausser Frankreich und England selbstverständ lich, der vorjährigen Pariser Weltausstellung die grösste Auf merksamkeit zugewendet und, wie der Erfolg der österreichi schen Abtheilung gezeigt hat, zum Vortheile des Landes. Jetzt liegt nun auch in dem umfänglichen officiellen Ausstellungs- bericht das Resultat der vielseitigen Studien vor, welche Fach männer aller Gebiete auf Kosten der kaiserl. königl. Regie rung (und zwar unter Verwendung grösser Summen) auf der Ausstellung selbst gemacht haben, um dieselben zum Besten der einheimischen Kunst und Industrie zu verwerthen. Nicht weniger als 103 officielle Berichterstatter haben sich unter Redaction des Prof. Dr. F. X. Neumann und von sieben ver schiedenen Referenten zu der grossen Arbeit vereinigt, von welcher uns die 5. Lieferung: „Die Kunstwerke und die Histoire du Travail“, Classe 1—5 umfassend, in äusserst ele ganter und geschmackvoller typographischer Ausstattung vor liegt. Sechs Abhandlungen von verschiedenen Verfassern bil den den Inhalt: I. Die Vertretung der Kunst auf der Pariser Ausstellung. Statistische Uebersicht von Prof. R. Eitelber ger von Edelberg, Referent der Gruppe des Berichtes über Kunstwerke. II. Malerei, zeichnende Künste und Sculptur, von Prof. Ed. Engerth (Maler). III. Architektur, von Prof.