Suche löschen...
Mitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im Königreiche Sachsen / 2. Kammer
- Bandzählung
- 1855,1
- Erscheinungsdatum
- 1855
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- Hist.Sax.I.118-V,1855,2.K.,1
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id20028254Z6
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id20028254Z
- OAI
- oai:de:slub-dresden:db:id-20028254Z
- Sammlungen
- Sächsische Landtagsprotokolle
- Saxonica
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1855
- Titel
- 21. Sitzung
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Protokoll
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1855-03-18
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftMitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im ...
- BandBand 1855,1 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- Protokoll1. Sitzung 1
- Protokoll2. Sitzung 7
- Protokoll3. Sitzung 23
- Protokoll4. Sitzung 35
- Protokoll5. Sitzung 41
- Protokoll6. Sitzung 45
- Protokoll7. Sitzung 79
- Protokoll8. Sitzung 103
- Protokoll9. Sitzung 119
- Protokoll10. Sitzung 151
- Protokoll11. Sitzung 183
- Protokoll12. Sitzung 207
- Protokoll13. Sitzung 217
- Protokoll14. Sitzung 249
- Protokoll15. Sitzung 271
- Protokoll16. Sitzung 293
- Protokoll17. Sitzung 309
- Protokoll18. Sitzung 345
- Protokoll19. Sitzung 375
- Protokoll20. Sitzung 411
- Protokoll21. Sitzung 435
- Protokoll22. Sitzung 463
- Protokoll23. Sitzung 481
- Protokoll24. Sitzung 519
- Protokoll25. Sitzung 547
- Protokoll26. Sitzung 551
- Protokoll27. Sitzung 571
- Protokoll28. Sitzung 603
- Protokoll29. Sitzung 633
- Protokoll30. Sitzung 653
- Protokoll31. Sitzung 679
- Protokoll32. Sitzung 709
- SonstigesVergleichung des frühern etatmäßigen Aufwands für die obern ... 731
- Protokoll33. Sitzung 733
- Protokoll34. Sitzung 755
- Protokoll35. Sitzung 785
- Protokoll36. Sitzung 809
- Protokoll37. Sitzung 835
- Protokoll38. Sitzung 863
- Protokoll39. Sitzung 897
- BandBand 1855,1 -
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
Beitrage einzelner Kommunen oder Privaten, welche so wohl in baarem Gelde, als in unentgeldlicher Abtretung von Grund und Boden und in Naturalleistungen an Fuh ren rc. bestehen können, einen wesentlichen Einfluß auf den Bauaufwand aus. Derselbe hat bis jetzt zwischen 5—30,000 Thlr. per Meile betragen, während die Chausseemeile nach Angabe des Herrn Commissars durschnittlich 50,000 Thlr. zu bauen kosten soll. Won Seiten der Staatsregierung sind zur Zeit fol gende Tracte zu dieser Klasse Staatsstraßen theils pro- jectirt, theils bereits im Bau begriffen. 1) Fortsetzung der Bautzen-Nieskyer Holzstraße, 2) Vollendung der Annaberg-Satzunger, 3) Fortsetzung der Zwickau-Lengefelder, 4) Vollendung der Kirchberg-Lengefelder, 5) Vollendung der Markneukirchen-Klingenthaler, 6) Fortsetzung der obererzgebirgischen Sayda-Frauen- steiner, 7) Fortsetzung der Grillenburg-Frauensteiner, 8) Fortsetzung der Frankenberg-Freiberger, 9) Herstellung einer dergleichen zwischen Freiberg und Haynichen, 10) Herstellung einer dergleichen zwischen Oederan und Mittelsayda, 11) Straßenanlage zwischen Satzung und Schmalz grube, 12) Fortsetzung der böhmischen Glasstraße von Otten dorf nach Radeburg, 13) Vollendung der Wurzen-Eilenburger Straße, 14) Fortsetzung der Herrnhut-Bernstädter Chaussee, 15) Herstellung der Zollstraße von Steinigtwolmsdorf nach Hilgersdorf, 16) Herstellung von Sohland nach Rosenhayn, 17) Herstellung von Neusalza nach Fugau und Schlucke nau, 18) Fortsetzung der Großschönau-Spitzcunnersdorfer, 19) Herstellung einer Straße von Lichtenhayn nach Lhomasdorf, 20) Fortsetzung der Straßenanlagen von Eibenstock nach Hundshübel, 21) Herstellung einer Straße von Schöneck nach Tir persdorf, 22) desgl. von Hainsberg nach Rabenau und Dippol diswalde. Die Deputation hat anzuerkennen, daß nicht so gar selten durch Herstellung und Unterhaltung solcher Straßen Dasselbe erreicht wird, was man durch förmliche Chaussirung erlangt; sie kann sich demnach um so mehr den Ansichten der hohen Staatsregierung anschließen, als einestheils da durch in kürzerer Zeit den Bedürfnissen mancher Gegend billiger und gleichwohl eben so zweckentsprechend abgeholfen wird, anderntheils hierdurch der so sehnlich gewünschte Ab schluß des Chausseebaunetzes schneller herbeigeführt wer den kann. Die Deputation empfiehlt demnach der Kammer die Annahme dieser Unterposition in der postulirten Höhe von 62,000 Thlr. Vorsitzender Vicepräsident v. Criegern: Es würde nun über diese 2. Position die Debatte zu eröffnen sein. Der Äbg. Krauße hat das Wort. Abg. Kraußer Die Königliche hohe Staatsregierung hat vor ungefähr 10 Jahren den Beschluß gefaßt, die Städte Zwickau und Anttüb'ertz durch eine directe Straße iü Verbindung zu bringen, sö daß die Straßenlinie über Hartenstein, Zwönitz und Geyer geführt werde und zum Theil geführt worden ist. Die Stadtgemeinde Lößnitz, die zwischen dieser Linie mitten inne liegt, hat in vielen Vor stellungen bei der hohen Staatsregierung das Gesuch ein gereicht, diese Straßenlinie durch die Stadt Lößnitz zu dl- rigircn. Technische Gründe sind indessen diesem Gesuche entgegen getreten, und es ist daher vorgezogen worden, diese Straßenlinie über den Höhenzug oberhalb Lößnitz nach Hartenstein zu verlegen. Dadurch ist nun der Uebes- stand für die Stadtgemeinde Lößnitz eingetreten, daß der auf dieser Straßenlinie entstandene Verkehr von ihr voll ständig abgeleitet worden ist, in dessen Folge, um diesen Verkehr für die Stadtgemeinde wieder zu gewinnen, die letztere und die Nachbargemeinden beschlossen haben, eine directe Straße von Zwönitz nach Lößnitz zu bauen. Sie ist zum Theil vollständig hcrgestellt, und sic wird nun den Verkehr von jener angedeuteten Straße auf sie herüber ziehen, und es wird sich der Verkehr um so umfangreicher gestalten, wenn die Schwarzenberg-Zwickauer Eisenbahn ihrer Vollendung nahe gekommen ist. Ich erlaube mir nun eine Anfrage an die hohe Staatsregierung, ob sie nicht geneigt" ist, die letzte von mir angedeutete Straße, wenn die Schwarzenberg-Zwickauer Eisenbahn hergestellt ist, als Fiscalstraße zu übernehmen? Königlicher Commissar v. d. Planitz: Die von Löß nitz über Kühnhaide und Dittersdorf neuerlich hergestellte Straße wird allerdings zunächst von den Communen zu unterhalten sein, um so mehr, als ihnen von der Staats regierung die Erhebung eines besonder» Wegegeldes con- cedirt worden ist. Ob der Verkehr der Straße nach Her stellung einer Schwarzenberg-Zwickauer Eisenbahn sich von der Art darstellen wird, um die Straße künftig in siscalische Unterhaltung zu nehmen, wird zu erwarten sein; eine be stimmte Erklärung darüber feiten der Staatsregierung wird auch der geehrte Abgeordnete heute nicht erwarten. Vorsitzender Vicepräsident v. Criegern: Wenn Nie mand weiter das Wort begehrt, habe ich den Herrn Refe renten zu fragen, ob er etwas zu bemerken hat, und da das nicht der Fall ist, können wir sofort zur Abstimmung übergehen. Die Deputation schlägt vor, bei Pos. 852 die geforderten 62,000 Thlr. zu bewilligen. Ist die Kammer damit einverstanden? — Einstim mig Ja. Referent Abg. Oehmichen auf Choren: Zu 3. Auch hier sind 10,000 Thlr. mehr gefordert als früher. Die Regierung verweist neben den Erläuterungen im Budget unter V. auf Seite 211 flg. in dem Specialetat noch ganz besonders darauf, daß namentlich der, durch die
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder