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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 52.1927
- Erscheinungsdatum
- 1927
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-192701007
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19270100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19270100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 40 (30. September 1927)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Innungs- u. Vereinsnachrichten
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 52.1927 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1927) 1
- AusgabeNr. 2 (7. Januar 1927) 15
- AusgabeNr. 3 (14. Januar 1927) 27
- AusgabeNr. 4 (21. Januar 1927) 43
- AusgabeNr. 5 (28. Januar 1927) 57
- AusgabeNr. 6 (4. Februar 1927) 73
- AusgabeNr. 7 (11. Februar 1927) 89
- AusgabeNr. 8 (18. Februar 1927) 107
- AusgabeNr. 9 (25. Februar 1927) 127
- AusgabeNr. 10 (4. März 1927) 149
- AusgabeNr. 11 (11. März 1927) 165
- AusgabeNr. 12 (18. März 1927) 183
- AusgabeNr. 13 (25. März 1927) 201
- AusgabeNr. 14 (1. April 1927) 221
- AusgabeNr. 15 (8. April 1927) 241
- AusgabeNr. 16 (15. April 1927) 261
- AusgabeNr. 17 (22. April 1927) 283
- AusgabeNr. 18 (29. April 1927) 301
- AusgabeNr. 19 (6. Mai 1927) 321
- AusgabeNr. 20 (13. Mai 1927) 341
- AusgabeNr. 21 (20. Mai 1927) 363
- AusgabeNr. 22 (27. Mai 1927) 381
- AusgabeNr. 23 (3. Juni 1927) 399
- AusgabeNr. 24 (10. Juni 1927) 419
- AusgabeNr. 25 (17. Juni 1927) 433
- AusgabeNr. 26 (24. Juni 1927) 455
- AusgabeNr. 27 (1. Juli 1927) 475
- AusgabeNr. 28 (8. Juli 1927) 497
- AusgabeNr. 29 (15. Juli 1927) 513
- AusgabeNr. 30 (22. Juli 1927) 529
- AusgabeNr. 31 (29. Juli 1927) 545
- AusgabeNr. 32 (5. August 1927) 565
- AusgabeNr. 33 (12. August 1927) 581
- AusgabeNr. 34 (19. August 1927) 599
- AusgabeNr. 35 (26. August 1927) XII
- AusgabeNr. 36 (2. September 1927) 633
- AusgabeNr. 37 (9. September 1927) 649
- AusgabeNr. 38 (16. September 1927) 665
- AusgabeNr. 39 (23. September 1927) 683
- AusgabeNr. 40 (30. September 1927) 703
- ArtikelIch mache mich selbständig! 703
- ArtikelKuckucksuhr und Werbung 705
- ArtikelZwölf Tips zum Erfolg 707
- ArtikelWas not tut 709
- ArtikelDie große Winterpropaganda des deutschen Schmuckgewerbes 710
- ArtikelSteuer- und Aufwertungsfragen 711
- ArtikelBerichte und Erfahrungen aus Werkstatt und Laden 712
- ArtikelSprechsaal 713
- ArtikelVerschiedenes 714
- ArtikelInnungs- u. Vereinsnachrichten 716
- ArtikelBüchertisch 720
- ArtikelPatentschau 720
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 720
- ArtikelEdelmetallmarkt 720
- ArtikelAnzeigen -
- AusgabeNr. 41 (7. Oktober 1927) 721
- AusgabeNr. 42 (14. Oktober 1927) 743
- AusgabeNr. 43 (21. Oktober 1927) 759
- AusgabeNr. 44 (28. Oktober 1927) 777
- AusgabeNr. 45 (4. November 1927) 805
- AusgabeNr. 46 (11. November 1927) 823
- AusgabeNr. 47 (18. November 1927) 841
- AusgabeNr. 48 (25. November 1927) 861
- AusgabeNr. 49 (2. Dezember 1927) 879
- AusgabeNr. 50 (9. Dezember 1927) 895
- AusgabeNr. 51 (16. Dezember 1927) 913
- AusgabeNr. 50 (23. Dezember 1927) 933
- BandBand 52.1927 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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DIE UHRMACHERKUNST 717 broschüre (Mido) geworben. Leider sind die Bestellungen nicht m dem Umfange eingegangen, wie es notwendig ist. Soll die Broschüre zu dem angebotenen Preis von 5 Pf. das Stück geliefert werden, so ist eine Auflage von 100000 erforderlich. Bisher ist ein Viertel dieser Auflage bestellt, so daß wir voraussichtlich die Auflage überhaupt nicht drucken werden können. Das ist sehr zu bedauern, da hier eine Drucksache vorliegt, die nach jeder Richtung hin zug- und werbekräftig für unser Gewerbe ist. Die Lieferung könnte außerdem zu einem so vorteilhaften Preis erfolgen, wie sie sonst nicht hergestellt werden kann. Dieser billige Preis für den vierfarbigen Druck ist uns nur möglich ge wesen, weil die Kosten des Entwurfes und des Textes von der Mido getragen wurden. Wir bitten deshalb nochmals alle die Kollegen, die Interesse an dieser vornehmen und wirksamen Werbung haben, sich unmittelbar mit uns in Verbindung zu seßen. Probestücke sind von uns kostenlos zu beziehen. fVH/400) Zentralverband der Deutschen Uhrmacher (Einheitsverband) I.A. des Vorstandes: W. König Ostpreußischer Uhrmacherverband Bericht über die Herbstverbandstagung in Allenstein am 28. August. Nachdem am Sonnabend, dem 27. August von der Ällensteiner Innung ein Begrüßungsabend stattgefunden hatte, wird die von etwa 50 Kollegen besuchte Versammlung durch den Vorsißenden Herrn Quednau am Sonntag Vormittag 10 Uhr er öffnet. Herr Quednau erstattet ausführlich Bericht über die Reidistagung, welcher von der Versammlung mit lebhaftem Inter esse verfolgt wird. Da Herr Amling wegen Aufgabe seines Geschäfts bzw. Übernahme einer Uhrenverfretung aus dem Vor stände ausfritt, wird ihm für sein Interesse und seine eifrige Tätig keit gedankt. Herr Peters jun. (Magdeburg) spricht ausführlich über die vom Zentralverband getätigten Versicherungsabkommen, macht auf die etwaigen großen Gefahren wie auch auf die geringe Abwehrsumme aufmerksam. Herr Syndikus Dr. Olschinka (Königs berg) hält einen sehr lehrreichen Vortrag über die Arbeitszeit der Angestellten und Arbeiter nach den neuen Gesetzesbestimmungen und wird am Schluß desselben von der Versammlung gebeten, wegen des allgemeinen Interesses einen diesbezüglichen Artikel in der Fachzeitung zu schreiben, was Herr Dr. Olschinka zusagt. Herr Quednau berichtet über die vom Zentralverband aufgezogene Gemeinschaftsreklame, wofür der Ostpreußische Verband die Summe von 1285 Mk. aufzubringen hat, welcher sich auf die zehn Innungen prozentual verteilt. Obwohl anfänglich wegen Ein ziehung der Beträge, sowie über den Erfolg dieser Reklame Bedenken erhoben werden, wird am Schluß dieser Aussprache die Reklame einstimmig anerkannt. Keine Zustimmung Findet die Namensänderung Centra, und es wird beschlossen, bei einer nochmaligen Ab stimmung für Beibehaltung des Namens Centra zu stimmen. Ferner spricht sich die Versammlung noch mals für das Stempeln der 8kar. Uhren aus. Unter Verschiedenes gibt Herr Quednau eine Aufstellung über eine Spezialrechnung von Uhrreparaturen bekannt, welche als äußerst zweckmäßig anerkannt wird. Dem Zentralverband ist ein solcher Entwurf zur Ansicht und eventuellen Verwertung übersandt. Es wird anheim gestellt, eine solche mit dem Fachzeichen versehene Rechnung jedem Kunden mitzugeben. Eine Einladung des Königsberger Gehilfenvereins zum 20jährigen Stiftungsfest, zusammen mit Bannerweihe, am 22. Ok tober wird bekanntgegeben und zur Teilnahme auf gefordert. Nach Besprechung verschiedener interner An gelegenheiten wird die Sißung um 2 */ 2 Uhr nachmittags geschlossen. (VII/3ÖÖ) W. Bist Fick, Schriftführer. Oberschlesischer Provinzialverband der Uhr macher und Goldschmiede e. V. Der Verband hält Anfang Oktober für alle Kol- e gen, Meister und Gehilfen, einen Kursus über elek- n 15 „Uhren ab. Der Lehrplan ist ungefähr folgender: Uas Wesen der Elektrizität, die Elektrizität beim Be- elu e ' ner Uhranlage, die verschiedenen Arten des » ktnsdhen Stromes, die Installierung einer Uhranlage, en ^ er versc hiedenen Systeme an Hand einiger aorikale, die Aufsuchung und Abstellung von Störungen 061 der fertigen Anlage usw. Der Kursus findet in Hindenburg (Oberschlesien) h; . er , Berufsschule statt. Der Magistrat der Stadt miin (Oberschlesien) hat die Lehr- und Vortrags- geslelif 30 ^ 1 ^ aS *- e ^ rz * mmer ' kostenlos zur Verfügung p Verband beabsichtigte, in Oppeln und Ratibor ahpr kurse einzurichten. Wegen zu wenig Beteiligung lenpn m ?°' e dieser Plan fallengelassen werden. Kol- > die den Kursus in Hindenburg {Oberschlesien) mitmachen wollen, werden gebeten ihre Anschriften baldigst an unsere Geschäftsstelle, Kollegen Alker, Hindenburg (Ober schlesien), einzusenden. Für die auswärtigen Herrn Kollegen wird der Verband billige Quartiere besorgen, so daß die Teil nahme jedem Kollegen möglich sein wird. Die Kursusgebühr beträgt alles in allem 10 Mk. (VII/393) Bremen. (Uhrmacher-Zwangsinnung.) Einladung zur General versammlung am 7. Oktober, abends ö Uhr, im Gewerbehaus, Z. 1. Tagesordnung: Statutenänderung laut Reichsgeseß über das Lehrlingswesen vom 20. Juli 1927. (VIL397) Der Vorstand: Berlimont, Bierhenke. iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiriiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii Die Königin der Reklame Die Zeitungsanzeige nennt man mit Recht die Königin der Reklame. Sie ist die weitverbreitetste Reklameart. Sie ist ohne jeden Zweifel das beste und billigste Mittel das Publikum für einen bestimmten Gegenstand zu interessieren. Nun besteht aber bei der Zeitungsreklame die große Möglichkeit des Nicht beachtetwerdens. Der größte Teil der Zeitungsleser überfliegt nur mit flüchtigem Auge die Anzeigenspalten. Darum ist es bei der Insertion so überaus wichtig, eine Anzeige so zu gestalten, daß selbst das flüchtigste Auge daran festhält und zum Lesen des Textes gereizt wird. Man verwendet zu diesem Zwecke blick fangende und vornehm wirkende Klischees. Ein sorgfältig ge wähltes Schlagwort verbindet die Illustration mit dem Text und sorgt dafür, daß das Interesse, das der Leser nun schon ge nommen hat, noch gesteigert wird. Der Text, wenn er sympathisch, unterhaltend, belehrend, überzeugend, bedarfsweckend usw. ge halten ist, tut dann das Weitere. „Das” sind die Königinnen der Reklame, nicht aber die Scheußlichkeiten, wie: Uhren aller Art beim Uhrmacher Soundso, die man heute leider noch lesen kann. Unsere Reklameabteilung veröffentlicht nunmehr an dieser Stelle fortlaufend blickfangende Klischees mit verkaufskräftigen Texten. Die Texte stellen wir den Käufern der dazugehörenden Klischees zur Verfügung. Die Klischees selbst sind durch unsere Reklameabteilung zu beziehen. Heute sehen Sie zwei Inserate, und zwar für einen Baro meter- und einen Armbanduhrenverkauf. m '*grs ytv Angenommen, Sie wollten an einem der nächsten Tage eine Fuß partie, eine Auto- oder Flußfahrt, oder irgend etwas unternehmen, wo bei das Wetter eine große Rolle spielt. — Sie be reiten sich vor, Sie kau fen ein, Sie packen, Sie freuen sich darauf, und wenn der Tag heran kommt, dann regnet es. Ein Barometer hätte das zwar auch nicht ändern können, aber es hätte Sie vor Enttäuschung be wahrt. — Darum kau fen Sie sich ein zuver lässiges Barometer beim Uhrmacher W. Hüller am Markt m 1 Ein Blick aiif die Armbanduhr erinnert stets an den guten Freund, der einst mit vieler Sorgfalt und Liebe und feinem Ver ständnis das Geschenk zu wählen wußte, das bei einer Dame die größte Anerkennung findet. Die Armbandührchen, wie sie heute zu haben sind, sind nicht nur Zeitmesser, sondern auch ganz reizvolle Schmuckstücke. Darum wird es von Damen stets als ein Beweis guten Geschmackes erkannt, wenn man ein zierliches Armband ührchen schenkt. Ich habe in meinem Schaufenster eine Anzahl solcher Ührchen ausgestellt. Wenn Sie an mei nem Geschäft vorbeikommen sollten, dann ver säumen Sie bitte nicht, sich diese kleinen Wunder werke der Technik anzusehen. Uhrmacher Müller am Markt Bcsfell-Nr. des Klischees 206 Preis 2,20 Mk. Bestell-Nr. des Klischees 196 Preis 4,— Mk. Wir entwerfen außerdem für unsere Kollegen sämtliche Reklamearten. Wir beantworten bereit willigst alle diesbezüglichen Fragen. Machen Sie von unserer Einrichtung eifrigst Gebrauch. (VII/390) Zentralverband der Deutschen Uhrmacher, Halle (Saale), Königstraße 84
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