Notiert und glossiert Idee und Wirklichkeit Zu Lothar Längs Schrift „Das Bauhaus 1919— 1933 — Idee und Wirklichkeit“, herausgegeben vom Zentralinstitut für Gestaltung, Berlin, 256 Seiten, 87 Abbildungen, englische Bro schur MDN 7,80 1 Signet des Staatlichen Bauhauses seit 1922. Ent wurf von Oskar Schlemmer In unserer Republik liegt die erste Broschüre über das Bauhaus in deutscher Sprache vor. Es ist hier nicht der Ort einer detaillierten Untersuchung, was in dieser lesenswerten Schrift Lothar Längs an neuen speziellen Ein sichten über diese bedeutende deutsche Insti tution gewonnen wird. Zwei Zusammenhänge, die der Autor dankenswerterweise klar her ausarbeitet, sind heute von besonderer poli tischer und kulturpolitischer Aktualität. Zum ersten: Das Bauhaus, 1919 von Walter Gropius in Weimar gegründet, fand, als am 22. 8. 1932 die NSDAP-Fraktion im Stadt rat von Dessau den Antrag auf Auflösung und Abbruch des „undeutschen Gebäudes" ein brachte, unter den im Stadtparlament ver tretenen Parteien nur einen konsequenten Für sprecher: die Kommunisten. Zwanzig Rechts extremisten, meistens Faschisten, stimmten für diesen Antrag, zwölf Sozialdemokraten ent hielten sich der Stimme und dagegen stimmte außer den vier Kommunisten noch der Ober bürgermeister Dr. Fritz Hesse. Obwohl die Marxisten dem Bauhaus nicht kritiklos gegen überstanden, war ihnen bewußt, daß diese Lehrstätte in ihren besten Leistungen und mit ihren humanistischen Ideen den gesellschaft lichen und ästhetischen Fortschritt repräsen tierte. Wir erleben heute wieder, daß neo faschistische Kräfte in Westdeutschland, wie H. W. Eichler zum Beispiel in seiner Schrift: „Die Zerstörung der Form des Menschenbil des" (Lehmann-Verlag München 1965), das Bauhaus nicht nur in eine Reliquie verwan deln, wie Tornas Maldonado erklärt, sondern seine Grundhaltung als „undeutsch“ und „de kadent“ diffamieren, gemäß dem Jargon der Faschisten und des vor ihnen liebedienern den „Berliner Lokalanzeigers“ am 24. August 1932: „Die Schließung ist nur das logische Fazit unter eine im Kern kranke und ebenso art- wie kulturfremde Entwicklung. .. . Das ganze Bauhaus in seinem faden, antinatio nalen Weltstil war immer nur schlechthin ein Ärgernis. Wir sind dafür, daß das Bauhaus dahin übersiedelt, wohin es allein nach Art und Wesen von Anbeginn an gehört hätte: nach Moskau.“ Zum zweiten: Lothar Lang hebt die entschei dende Bedeutung des Bauhauses heraus, das vor allem Zukunftsträchtige in seiner Leistung. Zum ersten Mal wurde die menschliche Um welt als Ganzes aus der Gesamtverantwortung des Menschen gegenüber der Gesellschaft zum Gegenstand der Gestaltung, und zwar eine Umwelt, die industriell hervorgebracht wird. Diese Leistung gilt es vor allem zu wür digen. Das Bauhaus hat die Industrieformge- 43