Theorie und Praxis S. H. Begenau Die Sichtbarkeit als Verhältnis Gedanken zur visuellen Kommunikation Kommunikator visuell faßliche Mitteilung T Kommunikationsempfänger Kommunikator t \ Wirkung der Rückkopplung visuell faßlichen Mitteilung (feedback) ik. Kommunikationsempfänger Schema 1 Schema 2 Pragmatik Syntaktik Zeichen Semantik Sigmatik Theorien sind manchmal wie ein Versprechen. Oft gelten sie als Ausweis der Wissenschaft lichkeit, auch dann, wenn das Gebiet, um das es sich handelt, noch nicht zureichend analy siert, abgegrenzt und erfaßt worden ist. Die visuelle Kommunikation ist ein solches Gebiet. Zwarwird sie überall praktiziert, auch in unse rer Republik, aber nach verschiedenen Auf fassungen und mit divergierenden Absichten, nach verschiedenen Methoden und entspre chend den verschiedenen Gesellschaftsord nungen und Wirtschaftsformen. In Fachzeit schriften, Hoch- und Fachschulen sowie Fach institutionen sind Grenzen der visuellen Kom munikation unterschiedlich gezogen, so daß selbst ein Gremium von berufenen Fachleu ten kaum dahin zu bringen wäre, sich be stimmt über den „Gegenstand“ der visuellen Kommunikation zu äußern. Unter diesen Umständen wundert es nieman den, daß eine Theorie der visuellen Kommu nikation noch aussteht. Sie kennt also keine Systematik, obwohl sie wünschenswert wäre, allein schon um die Praxis ein wenig aufzu hellen. Der Autor bekennt aber, daß er solche anspruchsvolle Erwartungen nicht erfüllen kann. Was soll hier unter visueller Kommunikation verstanden werden? Seit wann besteht sie? Mit welchen Problemen beschäftigt sie sich? Und — vor allem — welche Bedeutung haben Wirkung und Auswirkung visueller Kommuni kation für die Gestaltung? Visuelle Kommunikationen sind unmittelbar durch Sichtbarkeit vermittelte Beziehungen zwi schen dem Kommunikator (Mitteilungsgeber) und dem Empfänger mit Hilfe einer Mitteilung (siehe Schema 1). Die rückläufige Information, die über die Wir kung der Mitteilung auf den Empfänger dem Kommunikator berichtet, nennt man Rückkopp lung (feedback). Menschen werden heute in vielfältiger Weise in allen Bereichen des modernen Lebens an gesprochen, gelenkt, informiert oder mitein- 2