Entwicklung Schulalter Diplomarbeit: Organisationssystem Fachunterrichtsraum (FÜR) Gestalter: Horst Brockmann Hochschule für industrielle Formgestaltung Halle • Burg Giebichenstein, Sektion Arbeitsumweltgestaltung Betreuer: Albert Krause Auf der Grundlage der „Forschungs konzeption zur Einführung des Fach unterrichtsraumsystems auf breiter Ebene" waren Gestaltungsvorschläge für den FÜR Geschichte Staatsbürgerkunde auszuarbeiten. Gestaltungsschwerpunkte waren der Lehrerarbeitsplatz, die Aktiv wand und die Rückwand des Raumes. Der Entwurf ist unter dem Aspekt sei ner Realisierbarkeit entstanden. Sein Wirkungsbereich ist für etwa zehn Jahre abgegrenzt. Das Aufgabenobjekt bezieht sich weder auf einen bestimmten Schultyp noch auf eine bestimmte Raumsituation. Die Unterrichtsmittel und technischen Geräte wurden als vorgegebene Größe behandelt. Didaktisch-methodische Wer tigkeiten und Entwicklungstendenzen ihres Einsatzes wurden unter den Ge sichtspunkten ihres technischen Entwick lungsstandes und der praktischen Ein satzmöglichkeit berücksichtigt. Die konkretisierte Aufgabenstellung bestand in der Entwicklung eines Systems von Elementen, das folgende Bedingungen erfüllt: 1. Sicherung optimaler Kommunikations bedingungen unter Berücksichtigung fachspezifischer Besonderheiten, 2. Sicherung einer rationellen Organisa tion aller Unterrichtsmittel und techni schen Geräte zur Schaffung günstiger Arbeitsbedingungen für Lehrer und Schüler, 3. Anpassungsmöglichkeiten der System elemente an unterschiedliche Raumsitua tion und Bedürfnisse, 4. Einsatzmöglichkeiten von Elementen des Systems in anderen Fachgebieten. Der Kommunikationsprozeß im Fach Geschichte/Staatsbürgerkunde ist über wiegend audiovisuell. Die Effektivität des Unterrichts kann nur durch eine rationelle und qualitativ gute Vermittlung audio visueller Informationen gesteigert wer- 32