I \ "HIT l Ikarus 260 und Ikarus 280 Gestalter: Designer-Kollektiv des Ikarus-Konstruktionsbüros Hersteller: Ikarus-Werke, Budapest Ikarus 260 Der Stadtlinienbus Ikarus 260 ist eine Variante aus der umfangreichen Ikarus- Baureihe 200. Mit einer Länge von 11 m, einer Breite von 2,50 m und einer Höhe von 3,06 m hat er eine Beförde rungskapazität von 108 Personen bei einem Sitz-Stehplatz-Verhältnis von 22:86. Drei breite zweispurige Doppel falttüren und eine günstige Gestaltung der Einstiegräume garantieren einen raschen Fahrgastwechsel. Die Karosserie ist nach dem Bau kastenprinzip aus maßlich und konstruk tiv gleichen Seitenwandelementen mit einheitlichen Fenster- und Türgrößen zu sammengesetzt. Der Fahrzeugquer schnitt und die Bug- und Heckstirn wände sind bei allen Typen der Bau reihe gleich. Hierdurch und durch die minimale plastische Verformung der Baugruppen werden neben einer maxi malen Ausnutzung des umbauten Rau mes wesentliche Vorteile für die Ferti gung des Wagenkastens und des Innen ausbaus sowie für die Wartung und Pflege im Betrieb (Reinigung, Instand setzung nach Havariefällen) erreicht. Das flache Dach und die kleinere Dach route ermöglichen eine Vergrößerung der Fensterhöhe, wodurch sowohl für die sit zenden als auch für die stehenden Fahr gäste gute Sichtbedingungen geschaffen werden. Ikarus 280 Beim Ikarus-Gelenkbus 280 werden die gleichen Baugruppen für die Karos serie und den Innenausbau verwendet wie beim Typ 260. über das Gelenkstück wurde eine Verlängerung des Fahrzeugs um ein Seitenwandsegment über zwei Fenster und eine gleichfalls zweispurige Einstiegtür vorgenommen. Die Lage und Größe der Türen sichern einen weit gehend gleichmäßigen Fahrgastfluß ent lang dem gesamten Fahrweg. Formale Komplikationen ergeben sich durch die mangelhafte Übereinstimmung zwischen dem Fahrzeugquerschnitt und dem Fal tenbelag im Gelenkbereich. Die Linienbus-Varianten der Baureihe Ikarus 200 lassen deutlich eine bemer kenswerte Weiterentwicklung der Gestal tung im ungarischen Omnibusbau er kennen. 41