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Form + Zweck
- Bandzählung
- 6.1974,2
- Erscheinungsdatum
- 1974
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Form und Zweck 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id416501729-197400206
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id416501729-19740020
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-416501729-19740020
- Sammlungen
- Zeitgenössische Kunst
- Form und Zweck - Fachzeitschrift für Industrielle Formgestaltung in der DDR
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Methodische Gestaltungsübungen
- Untertitel
- Ausbildung Halle
- Autor
- Oehlke, Horst
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftForm + Zweck
- BandBand 6.1974,2 -
- DeckelDeckel -
- ArtikelInhaltsangaben russisch, englisch, französich, Impressum -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- ArtikelKriterium: Qualität (Interview) 2
- ArtikelFreizeit – wie und wo? 3
- ArtikelEntspannung vor der Haustür (Interview) 4
- ArtikelBesuch im Klub 8
- ArtikelBesuch im Klub oder Analyse einer Synthese 11
- ArtikelSpielplätze in der Stadt 12
- ArtikelGenug Platz für Phantasie? 13
- ArtikelSpielplätze in der Stadt … zum Gucken, Kriechen, Klettern 15
- ArtikelKeine Angst vor großen Tieren 18
- ArtikelFür Abwechslung im Wartezimmer 20
- ArtikelIdeenprojekt für einen Kindergarten 23
- ArtikelRanzen und Tasche 26
- ArtikelMalen mit Gefühl 27
- ArtikelKäfer zum Schaukeln 28
- ArtikelHerausbildung spezifischer Leistungsfähigkeit 29
- ArtikelMethodische Gestaltungsübungen 32
- ArtikelBehältersystem 35
- ArtikelSitzen und Liegen 36
- ArtikelKombinieren nach Belieben 37
- ArtikelBauteilsystem 38
- ArtikelStudie für ein Freibad 39
- ArtikelGegenseitige Bereicherung. Treffen zwischen VBK UdSSR und VBK DDR 40
- ArtikelMehr Fernsprechzellen 40
- ArtikelFolie statt Karton. Internationales Symposium zur Verpackung 40
- ArtikelPUR-Fenster 40
- ArtikelZusammenarbeit AIF (DDR) und IPD (ČSSR) 40
- ArtikelWerbelinie: Ausstellung Elektrogeräte aus der DDR 40
- ArtikelMinirecorder 41
- ArtikelBaukasten für Heimelektronik 42
- ArtikelRodel gut 43
- ArtikelTaschenspiele 43
- ArtikelFernsehen komfortabel 43
- ArtikelArbeitsstuhl 44
- ArtikelStellwand-System 44
- ArtikelSiegfried Kress, Werner Rietdorf „Wohnen in Städten“ 45
- ArtikelDiplomarbeiten ’74 45
- ArtikelAlexander K. Tschekalow 46
- ArtikelBundespreis Gute Form 47
- DeckelDeckel -
- BandBand 6.1974,2 -
- Titel
- Form + Zweck
- Autor
- Links
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Ausbildung Halle Methodische Gestaltungsübungen Ausbildungszie! ln der Ausbildung von Formgestaltern hat die produktive Auseinandersetzung des Studenten mit Gestaltungsthemen in übungskomplexen einen besonderen didaktischen Wert. Der Student wird dabei nicht nur an das Einzelproblem herangeführt und mit Methoden seiner Lösung vertraut gemacht, er erhält gleichzeitig auch eine Vorstellung von der zielgerichteten Prozeßhaftigkeit eines Gestaltungsvorganges und von dessen Beziehung zu allen mit dem Ge staltungsproblem verbundenen gesell schaftlichen Belangen. Ziel der Ausbildung ist es, nicht nur die Fähigkeit zum Hervorbringen von Gestaltungslösungen zu entwickeln, sondern in gleichem Maße auch die Fähigkeit zum Erfassen von gesellschaft lichen Erfordernissen und zur Ableitung von gestalterischen Aufgaben. Aufgabenstellung Diesen differenzierten, aber einander bedingenden Teilzielen der Gestalter ausbildung ist durch unterschiedliche didaktische Aufgabenstellungen bereits im gestalterischen Grundstudium zu entsprechen. Die Aufgaben setzen auf den verschiedenen Stufen des Weges vom Erkennen eines Bedürfnisses bis zur Projektierung von Lösungen zu sei ner Erfüllung ein. Die Skala möglicher Aufgabenstellungen bewegt sich zwi schen zwei Extremen — produktbezogene Aufgabenfor mulierung: Die eingrenzenden Bedin gungen der Gestaltungsaufgabe er zwingen eine Lösung im Rahmen eines mehr oder weniger bekannten Produk tes oder einer Produktgruppe. Bei die sen Aufgaben steht die Auseinander setzung mit der sinnlich erfaßbaren Ge stalterscheinung und ihren Elementen im Vordergrund. Hierbei wird im we sentlichen die Fähigkeit zur Anwen dung plastischer, grafischer und farbi ger Mittel trainiert. — bedürfnisbezogene Aufgabenfor mulierung: Die Ausgangsbedingungen derGestaltungsaufgabestellen bekann te Lösungen des Problems in Frage und zielen auf Ermittlung oder Neuordnung der Funktionen, ihrer baulichen Lösung und Gestalterscheinung. Das erfordert ein komplexes analytisches Herange hen. Die Lösung verlangt eine Ausein andersetzung mit der gesellschaftlichen Relevanz und Dialektik eines Problems. In dieser Aufgabenformulierung ist die erstere aufgehoben. Beide zusammen spiegeln nicht nur mögliche Aufgaben kategorien der gestalterischen Praxis, sondern auch den Umfang gestalteri scher Einflußnahme und Verantwortung wider. Anliegen des Fachs „Methodische Gestaltungsübungen" ist es, bereits im Grundstudium diese Breite der Auffas sung vom Gestaltungsprozeß und von den Aufgaben des Formgestalters zu vermitteln. Der Kenntnisstand der Studenten im 2. Studienjahr und die Bearbeitung einer Aufgabe unter Bedingungen, die nach Zeitaufwand und problemspezifi scher Information enge Grenzen set zen, erfordern die Wahl eines Themas, das relativ leicht überschaubar ist und dessen Problematik nach Möglichkeit aus eigenem Erleben des Studenten bereits bekannt ist. Für die Bearbeitung im Kollektiv ist es von Vorteil, wenn die Aufgabe sich leicht in eine Anzahl gleichwertiger Teilaufgaben zerlegen läßt. Das Problem Das Oberthema der Übungsarbeit „Parken nach längeren Fahrten auf Parken nach längeren Fahrten auf Autobahnen und Fernverkehrsstraßen Studienarbeit im 2. Studienjahr (4. Semester) Hochschule für industrielle Formgestaltung Halle Sektion Produkt- und Umweltgestaltung im Bereich der Produktion, Betreuer der Arbeit: Dipl.-Formgestalter Peter Kersten und Dipl.-Formgestalter Peter Crahl 32
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