Grundzüge der Methodik des Yolkssehulunterrichts von S e m i n anlirckt o r E 11 e 1* i v li, als Ergänzung zu dessen „Handbuch der Zolksschulpädagcgik“. Grundziige der Methodik des Religionsunterrichts. 164,b. Da es die Aufgabe des evangelischen Religionsunter richts ist, den religiös-sittlichen Sinn der Schuljugend durch Ein führung in Geschichte und Lehre der christlichen Religion zu entwickeln und zu fördern, so muss derselbe sich einmal auf biblisch - geschichtlicher Grundlage auferbauen, und sodann muss er' lehrhaft sein. Darum muss er der zunehmenden Fas sungskraft der Kinder entsprechend stufenmässig vorwärts schreiten, also zuerst das biblisch Geschichtliche, und erst später die kirchliche Lehre gegeben werden. So ist A. Der biblische Geschichtsunterricht der grundlegende Religionsunterricht. Er soll den Kindern nicht bloss einen reichen Schatz geistlicher Erkenntnis geben, sondern auch Herz und Gemüt derselben unmittelbar anregen. Der Zweck des biblischen Geschichtsunterrichts ist daher nicht gedächtuis- und verstandesmässige Aneignung des Geschichtsstoffes, sondern durch Mitteilung desselben religiös-sittliche Bildung und Erbau- 1*