Suche löschen...
Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 61.1936
- Erscheinungsdatum
- 1936
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193601006
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19360100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19360100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Es fehlen die Seiten 311 und 312
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 47 (20. November 1936)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Weihnachten 1936 ein ganz großer Erfolg, wenn . . .
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Ihr Weihnachtsschaufenster
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 61.1936 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1936) 1
- AusgabeNr. 2 (10. Januar 1936) 19
- AusgabeNr. 3 (17. Januar 1936) 33
- AusgabeNr. 4 (24. Januar 1936) 47
- AusgabeNr. 5 (31. Januar 1936) 61
- AusgabeNr. 6 (7. Februar 1936) 79
- AusgabeNr. 7 (14. Februar 1936) 93
- AusgabeNr. 8 (21. Februar 1936) 107
- AusgabeNr. 9 (28. Februar 1936) 121
- AusgabeNr. 10 (6. März 1936) 133
- AusgabeNr. 11 (13. März 1936) 147
- AusgabeNr. 12 (20. März 1936) 161
- AusgabeNr. 13 (27. März 1936) 175
- AusgabeNr. 14 (3. April 1936) 191
- AusgabeNr. 15 (10. April 1936) 205
- AusgabeNr. 16 (17. April 1936) 219
- AusgabeNr. 17 (24. April 1936) 229
- AusgabeNr. 18 (1. Mai 1936) 247
- AusgabeNr. 19 (8. Mai 1936) 257
- AusgabeNr. 20 (15. Mai 1936) 271
- AusgabeNr. 21 (22. Mai 1936) 285
- AusgabeNr. 22 (29. Mai 1936) 299
- AusgabeNr. 23 (5. Juni 1936) 313
- AusgabeNr. 24 (12. Juni 1936) 323
- AusgabeNr. 25 (19. Juni 1936) 337
- AusgabeNr. 26 (26. Juni 1936) 351
- AusgabeNr. 27 (3. Juli 1936) 369
- AusgabeNr. 28 (10. Juli 1936) 379
- AusgabeNr. 29 (17. Juli 1936) 393
- AusgabeNr. 30 (24. Juli 1936) 407
- AusgabeNr. 31 (31. Juli 1936) 421
- AusgabeNr. 32 (7. August 1936) 439
- AusgabeNr. 33 (14. August 1936) 453
- AusgabeNr. 34 (21. August 1936) 463
- AusgabeNr. 35 (28. August 1936) 477
- AusgabeNr. 36 (4. September 1936) 489
- AusgabeNr. 37 (11. September 1936) 503
- AusgabeNr. 38 (18. September 1936) 517
- AusgabeNr. 39 (25. September 1936) 527
- AusgabeNr. 40 (2. Oktober 1936) 541
- AusgabeNr. 41 (9. Oktober 1936) 555
- AusgabeNr. 42 (16. Oktober 1936) 565
- AusgabeNr. 43 (23. Oktober 1936) 579
- AusgabeNr. 44 (30. Oktober 1936) 593
- AusgabeNr. 45 (6. November 1936) 607
- AusgabeNr. 46 (13. November 1936) 619
- AusgabeNr. 47 (20. November 1936) 631
- ArtikelWeihnachten 1936 ein ganz großer Erfolg, wenn . . . 631
- ArtikelIhr Weihnachtsschaufenster 632
- ArtikelDer Weihnachtsbaum als Warenständer! 633
- ArtikelDer Uhreneinzelhandel im Jahre 1935 633
- ArtikelOriginelle Schlagwerkuhr 637
- ArtikelDie Nebenuhr als Lichtschaltuhr! 638
- ArtikelFür Sie, Herr Gehilfe! 638
- ArtikelWochenschau der U 639
- ArtikelReichsinnungsverbands-Nachrichten 642
- ArtikelInnungsnachrichten 642
- ArtikelFirmennachrichten 643
- ArtikelPersonalien 643
- ArtikelKonkurse und Vergleichsverfahren 644
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 644
- ArtikelWirtschaftszahlen u. Edelmetallmarkt 644
- ArtikelAnzeigen -
- AusgabeNr. 48 (27. November 1936) 645
- AusgabeNr. 49 (4. Dezember 1936) 659
- AusgabeNr. 50 (11. Dezember 1936) 671
- AusgabeNr. 51 (18. Dezember 1936) 683
- AusgabeNr. 52 (24. Dezember 1936) 697
- BandBand 61.1936 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
632 DIE UHRMACHERKUNST Nr. 47 WllS- (x r Ein langgehegter Wunschl Darum sollte in diesem jahr die Tischuhr nicht auf dem Gaben tisch fehlen. Sehen Sie sich rechtzeitig die große Auswahl an und suchen Sie sich die Schönste aus bei E. GUTZEIT, Markt 9 Uhr und Schmuck zugleich ist die moderne ARM BANDUHR. Wir haben für das Weihnachtsfest reisende Modelle von Damen- u. Herrenarm- banduhren zusammen gestellt. Wir beraten Sie sehr gern, welche Uhr für Ihr Geschenk die passende ist. E. GUTZEIT, Markt 9 So werben Sie in der Zeitung! wir ja nicht gern sehen, die aber alle mit dazu beitragen die Riesenzahl der Zeitungsleser an Uhren, Schmuck oder Bestecke zu erinnern. Wenn man nun noch bedenkt, daß wir jeßt in einer Zeit der guten Konjunktur leben (Aufrüstung, Straßenbau, Wohnungsbau usw.), wodurch viele Volksgenossen wieder in die Lage verseht werden, zu Weihnachten zu schenken, wird man mit großer Hoffnung an das Weihnachtsgeschäft denken. Die Riesenzahl der Werktätigen, die in den vergangenen Jahren als Käufer ausschieden, werden jeßt, da sie wieder in Arbeit und Lohn sind, die Umsaßkurve nadi oben bewegen. Die Uhren-, Schmuck- und Silber warenindustrie hat schöne und gut verkäufliche Muster herausgebracht. So sind also alle Vorausseßungen ge geben für ein flottes Weihnachtsgeschäft. Wenn alle am Uhrenverkauf interessierten Kreise so kräftig werben, dann kann sich auch der leßte Verteiler dieser Erzeugnisse bei der Werbung nicht ausschließen. Es ist deshalb die Aufgabe jeden Uhrmachers, durch persönlichen Einsaß, dem guten Ziel: Aufwärtsentwicklung im Uhrenfachhandel, zum vollen Erfolg zu verhelfen. Nur jeßt nicht die Hände in den Schoß legen und denken, wenn die anderen alle werben, dann brauche ich es ia nicht zu tun. Der Uhrmacher muß jeßt die Kette der Werbung (Industrie, Großhandel, Handelsmarken) schließen, denn er ist die leßte Brücke zum Kunden. Pflegen Sie die Schaufenster ganz besonders sorg fältig. Schaffen Sie in Ihren Schaufenstern Weihnachts stimmung, und was noch wichtiger ist, Kauflust. Hier sind zwei Vorschläge für wirkungsvolle Schaufenster - Blick fänge. Der eine muß möglichst schon am 1. Dezember ins Schaufenster um die Kunden zu rechtzeitigem Einkauf zu veranlassen. Der zweite Blickfang kann dann um die Zeit vom 10. bis 15. Dezember ins Schaufenster gebracht werden. Die Vorschläge für die Warenständer — die ausVelourkarton geschnitten werden — und Preisschildchen sollen dazu beitragen, das Weihnachtsfenster noch werbe wirksamer zu machen. Bringen Sie helle Stoffe ins Fenster, sorgen Sie für sehr gute Beleuchtung und stellen Sie viel Ware aus. Und vor allen Dingen, haben Sie jeßt auch mal den Mut, teure Stücke auszustellen. Denken Sie an die vielen Menschen, die nicht so sehr auf den Preis sehen, die noch etwas mehr ausgeben können, denn wer schenkt, um damit Freude zu machen, sieht nicht darauf, ob das Stück, das ihm gefällt, wirklich ein paar Mark mehr kostet. Die Uhrmacher, die immer ihren Stolz darin zeigen, daß sie der „billige Mann“ sind, werden im günstigsten Falle mengenmäßig einen guten Umsaß nodi erzielen, aber wertmäßig schneiden sie schlecht ab. Jeßt ist es an der Zeit, das Preisniveau zu heben und von dem Billigsten mal einen Schritt abzurücken. Die Uhren fachgeschäfte dürfen nicht ihre Hauptaufgabe darin sehen, so billig zu sein, wie die Nichtfachgeschäfte, sondern sie müssen zeigen, daß sie mehr leisten können in bezug auf Qualität. Der berechtigte Ruf: „Die Uhr dem Uhren- fachgeschäff“ verpflichtet auch. Dann darf es in Zukunft Ihre Weihnachts-Schaufenster Farben des Blickfanges: Untergrund .... dunkelblau Kalenderblait weiß dahinter graue Fläche Zahlen und Schrift . . .schwarz Pfeil und Band rot mit weißer Kante und Schrift Farben des Blickfanges: Untergrund schwarz Herzen rot und silber Rechteckige Flache . . hellblau Pfeil . . . hellgrau u. schwarz Schrift weiß
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder