Suche löschen...
Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 64.1939
- Erscheinungsdatum
- 1939
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193901000
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19390100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19390100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Hefte 29, 49 und die Seiten 139, 140, 169, 170 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 15 (7. April 1939)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die Ständige Musterausstellung in Pforzheim
- Autor
- Weinbrenner, A.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die Gemeinschaftswerbung der deutschen Edelmetall- und Schmuckindustrie
- Autor
- Scherberger, A.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 64.1939 -
- TitelblattTitelblatt -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1939) 1
- AusgabeNr. 2 (6. Januar 1939) 29
- AusgabeNr. 3 (13. Januar 1939) 41
- AusgabeNr. 4 (20. Januar 1939) 53
- AusgabeNr. 5 (27. Januar 1939) 67
- AusgabeNr. 6 (3. Februar 1939) 83
- AusgabeNr. 7 (10. Februar 1939) 101
- AusgabeNr. 8 (17. Februar 1939) 113
- AusgabeNr. 9 (24. Februar 1939) 127
- AusgabeNr. 10 (3. März 1939) 141
- AusgabeNr. 11 (10. März 1939) 155
- AusgabeNr. 12 (17. März 1939) 171
- AusgabeNr. 13 (24. März 1939) 181
- AusgabeNr. 14 (31. März 1939) 195
- AusgabeNr. 15 (7. April 1939) 207
- ArtikelDie Goldstadt Pforzheim 207
- ArtikelGeleitwort zur Sondernummer "Pforzheim" 208
- ArtikelPforzheim 209
- ArtikelGeleitwort zur Sondernummer "Pforzheim" 210
- ArtikelPforzheim 211
- ArtikelDie Pforzheimer Industrie 212
- ArtikelAnzeigen -
- ArtikelPforzheim 213
- ArtikelDie Pforzheimer Industrie 214
- ArtikelDie Ständige Musterausstellung in Pforzheim 214
- ArtikelDie Gemeinschaftswerbung der deutschen Edelmetall- und ... 216
- ArtikelEine Metall-Uhrarmbandfabrik 217
- ArtikelDie Weltgeltung der deutschen, insbesondere der Pforzheimer ... 218
- ArtikelDie Industrie braucht Altgold! 219
- AbbildungDie schöne Außenfront einer Pforzheimer Uhrenfabrik 220
- ArtikelPforzheimer Humor 221
- ArtikelUnsere Ostmark 222
- ArtikelAnzeigen 223
- ArtikelUnser Sudetenland 224
- ArtikelFür die Werkstatt 224
- ArtikelWochenschau der U 225
- ArtikelFirmennachrichten 226
- ArtikelPersonalien 227
- ArtikelInnungsnachrichten 227
- ArtikelReichsinnungsverbands-Nachrichten 227
- ArtikelAnzeigen 228
- AusgabeNr. 16 (14. April 1939) 229
- AusgabeNr. 17 (21. April 1939) 241
- AusgabeNr. 18 (28. April 1939) 255
- AusgabeNr. 19 (5. Mai 1939) 269
- AusgabeNr. 20 (12. Mai 1939) 283
- AusgabeNr. 21 (19. Mai 1939) 299
- AusgabeNr. 22 (26. Mai 1939) 313
- AusgabeNr. 23 (2. Juni 1939) 327
- AusgabeNr. 24 (9. Juni 1939) 339
- AusgabeNr. 25 (16. Juni 1939) 349
- AusgabeNr. 26 (23. Juni 1939) 359
- AusgabeNr. 27 (30. Juni 1939) 369
- AusgabeNr. 28 (7. Juli 1939) 383
- AusgabeNr. 30 (21. Juli 1939) 411
- AusgabeNr. 31 (28. Juli 1939) 439
- AusgabeNr. 32 (4. August 1939) 459
- AusgabeNr. 33 (11. August 1939) 475
- AusgabeNr. 34 (18. August 1939) 489
- AusgabeNr. 35 (25. August 1939) 499
- AusgabeNr. 36 (1. September 1939) 511
- AusgabeNr. 37 (8. September 1939) 517
- AusgabeNr. 38 (15. September 1939) 523
- AusgabeNr. 39 (22. September 1939) 529
- AusgabeNr. 40 (29. September 1939) 535
- AusgabeNr. 41 (6. Oktober 1939) 541
- AusgabeNr. 42 (13. Oktober 1939) 547
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (20. Oktober 1939) 553
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (27. Oktober 1939) 561
- AusgabeNr. 45 (3. November 1939) 569
- AusgabeNr. 46 (10. November 1939) 575
- AusgabeNr. 47 (17. November 1939) 581
- AusgabeNr. 48 (24. November 1939) 589
- AusgabeNr. 50 (8. Dezember 1939) 603
- AusgabeNr. 51 (15. Dezember 1939) 611
- AusgabeNr. 52 (22. Dezember 1939) 617
- BandBand 64.1939 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
216 DIE UHRMACHERKUNST Nr. 15 an die Geseße strenger Neutralität gebunden, d. h. daß sämtlichen Ausstellern die gleichen Rechte zur Verfügung stehen und keine Ausstellerfirma vor der anderen be vorzugt wird. Die Werbetätigkeit der Ständigen Muster ausstellung erstreckt sich in der Hauptsache auf die Förderung des Auslandsabsaßes. Im Vordergrund steht die immer wieder neu entfachte Bemühung, die Einkäufer kreise nach Pforzheim zu ziehen. Man hat aber audi, und dies in verstärktem Maße in den Jahren seit der Machtergreifung, großzügige Werbefeldzüge durchgeführf, die sich an die Interessentenkreise des gesamten Aus landes wendeten und an denen nicht nur die deutsche Sdimuck- und Edelmetallwaren Industrie, sondern ebenso der Ausfuhrhandel beteiligt waren. Mit den in Betracht kommenden Reidisstellen wird enge Fühlung gehalten und die Möglichkeit der Beschickung ausländischer Messen ausgiebig wahrgenommen. So war es auch Aufgabe der Ständigen Musterausstellung, die Vorbereitungen für eine wirkungsvolle und abgerundete, gemeinsame Ausstellung der deutschen Schmuck-, Edelmetallwaren- und Uhrenindustrie auf der „Internationalen Ausstellung Paris 1937“ zu treffen. Immer, wenn es sich um die Durchführung gemeinsamer Werbeaktionen handelt, steht die Einrichtung der Ständigen Musterausstellung mit ihren reichen Erfahrungen zur Verfügung. Sie stellf in enger Fühlungnahme mit der Fachgruppe Schmuckwarenindustrie gewissermaßen das zentrale Werbeinstitut der gesamten deutschen einschlägigen Industrie dar. Heute, nachdem die Musterausstellung nun seit 1921 ununterbrochen am Ausbau ihrer Aufgaben und Ziele gearbeitef haf, besißt die Schmuck-, Edelmetallwaren - und Uhrenindustrie in ihr ein Instrument, wie es in seiner Geschlossenheit wenige Industrien aufzuweisen vermögen, jederzeit ein saßbereit, mit allen in Betracht kommenden Organisationen in ständiger lebendiger Verbindung. Durch enge Fühlung nahme mit den leßteren ist die Leitung der Ständigen Musterausstellung auch immer über die jeweiligen Er fordernisse im Bilde und vermag sich deshalb mif ihrer Arbeit richtig einzuschalten. Den Fachgenossen des Uhrenhandels mag die in diesen Ausführungen gegebene Darstellung insofern nüß- üch sein, als auch ihnen die Ständige Musterausstellung jederzeit für die Lösung irgendwelcher Fragen des Werbe- und Ausstellungswesens zur Verfügung steht, und selbst verständlich sind sie bei ihrem Besuch in Pforzheim in der Ständigen Musterausstellung stets willkommen.fi/2176) fl. Sri) erberneu: Die Gemeinfctiaftsmerbung öer öeutfdien Göelmetall- unö Sdimuchmöuftrie jemeinsdlfiftswerhimn H^r rr . ^ _ Die Gemeinschaftswerbung der deutsdien Edelmetall- und Schmuckindustrie, Pforzheim, wurde im Jahre 1934 gegründet. Eine der ersten Aufgaben war die Schaffung einer Sonderschau der deutschen Schmuckindustrie bei der Großausstellung in Berlin 1934 „Deutsches Volk - Deutsche Arbeit“. Damit war die Grundlage des Aufgabengebietes der Gemeinschaftswerbung gelegt, das Publikum umfassend auf die Notwendigkeit des Tragens von gutem, werk gerechtem, deutschem Schmuck hinzuweisen — und schlechten, undeutschen Tand abzulehnen. Im Laufe der Jahre wurden noch in weiteren Aus stellungen die Erzeugnisse der deutschen Schmuckindustrie herausgestellt. So unter anderem bei folgenden Aus stellungen: Ausstellung Berlin „Wunder des Lebens“ 1935; Berlin „Deutschland“ Olympiade 1936; Düsseldorf „Schaffendes Volk“ 1937- Weltausslellung Paris 1937. Ferner wurden verschiedene kleinere Ausstellungen durchgefuhrt. y Diese Ausstellungen zeigten dem Publikum immer aufs neue einmal die Leistungsfähigkeit der deutschen Schmuckinduslne, zum anderen auch den Ideen-Reichtum mit dem die Schmuckindustrie den modischen Belanaen gerecht wird. y ,,nH sä le 'V Arbe ^^ e !; iele u dcr G eme ' nsc haftswerbung sind Schmuck- und Modeschauen im Frühjahr und Herbst jeden Jahres, Inseratenwerbung, Prospekte, Hinweise auf Schmuck in den redaktionellen Teilen der Modezeitschriften Zurverfügungstellung von Werbematerial (Blickfangbilder) an die Fachgeschäfte usw. Von diesen Aufgabengebieten soll die zur Durdi- fuhiung kommende Schmuck- und Modenschau heraus gegriffen werden. Dieselben werden im Frühjahr und Herbst in etwa 100 Städten Deutschlands durchgeführt, und zwar wird in der Regel im Frühjahr ein anderes Gebiet bearbeitet wie im Herbst. Bei diesen Werbe schauen wird nicht nur der Schmuck in Verbindung mit den Kleidern vorgeführt und durch die Ansage besonders darauf aufmerksam gemacht, sondern es wird auch in sinnvollen Zwiegesprächen auf falsches und richtiges Schmuektragen hingewiesen; ebenso auf die Tatsache, daß das Schmücken - und somit Schmucktragen — mit die schönste Eigenheit ist, die wir an Frauen schäßen. Durch ein fachkundiges Schmuckmädel werden dem Publikum während den Modevorführungen die neuesten Erzeugnisse der Schmuckindustrie auf besonderen Schmuck tabletts durchgezeigt. Sowohl diese Schmuck- und Modeschauen als auch die Ausstellungen zeigen dem Publikum, daß Schmuck tragen nicht nur ein Vorrecht begüterter Kreise ist, sondern daß jede Frau und jeder Mann in der Lage ist’ sich mit nicht allzu großen Ausgaben ein schönes und materialgerechtes Sclimuckstück leisten zu können. Die neueste Werbeaktion der Gemeinschaftswerbung war, in Zusammenarbeit mit der Universum-Film-Aktien- gesellschaft einen Kulturfilm über die deutsche Schmuck industrie zu schaffen. Die Uraufführung dieses Films fand in Berlin im Dezember 1938 statt und fand restlos begeisterte Aufnahme bei den Beschauern und Fach leuten. Von der amtlichen Filmprüfstelle Berlin erhielt der Film das Prädikat: „Künstlerisch wertvoll und volks- bildend“. Die Aufgabenstellung der Gemeinschaftswerbung Wl r < Vk, Zukunft sein; das Publikum immer erneut auf die Notwendigkeit des Schmucktragens hinzuweisen. Dazu erbitten wir die Mitarbeit des gesamten Fachhandels. (1/2177)
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder