INHALT Klaus Hof mann (Göttingen), Alte und neue Überlegungen zu der Kantate „Non sa che sia dolore“ BWV 209 ... 7 Ludmilla A. Fedorouskaja (Leningrad), Bachiana in rus sischen Bibliotheken und Sammlungen: Autographe, Ab schriften, Frühdrucke, Bearbeitungen 27 Don L. Smithers (West Nyack/NY), Die Verwendung der Blechblasinstrumente bei J. S. Bach unter besonderer Be rücksichtigung der Tromba da tirarsi. Kritische Anmerkun gen zum gleichnamigen Aufsatz von Thomas G. MacCracken ^7 Detlev Kranemann (Wuppertal), Johann Sebastian Bachs Krankheit und Todesursache - Versuch einer Deutung 5 ^ Kleine Beiträge Andreas Glöckner (Leipzig), Fasch-Ouvertüren aus Johann Sebastian Bachs Notenbibliothek? 65 Helga Brück (Erfurt). Die Brüder Johann, Christoph und Heinrich Bach und die „Erffurthische musicalische Com pagnie“ 71 Pamela L. Poulin (Cortland/NY), Noch eine Mozart-Bach- Verbindung 79 Besprechungen Martin Petzoldt, Joachim Petri, Johann Sebastian Bach. Ehre sei dir Gott gesungen. Bilder und Texte zu Bachs Leben als Christ und seinem Wirken für die Kirche, Ber lin und Göttingen 1988 (Jngeborg Allihn, Berlin) ... 81 Alfred Dürr, Im Mittelpunkt Bach. Ausgewählte Aufsätze und Vorträge, Kassel etc. 1988; Alfred Dürr, Die Johan nes-Passion von Johann Sebastian Bach. Entstehung, Über lieferung, Werkeinführung, Kassel etc. und München 1988 (Hans-Joacbim Schulze, Leipzig) 84 Martin Zenck, Die Bach-Rezeption des späten Beethoven. Zum Verhältnis von Musikhistoriographie und Rezeptions geschichtsschreibung der ..Klassik“, Stuttgart 1986 (Chri stoph Wolff, Cambridge/MA) 90 Klaus Häfner, Aspekte des Parodieverfahrens bei Johann Sebastian Bach. Beiträge zur Wiederentdeckung verschol lener Vokalwerke, Laaber 1987 (Hans-Joacbim Schulze, Leipzig) 92