(transponiert), des Baßrezitativs (S. 40): der Tenorarie (transponiert): lassen trotzdem die Choralmelodie: als gemeinsame Grundlage zweifelsfrei erkennen. Das Motiv der Sopranarie „Hört, ihr Augen, auf zu weinen" in Kantate 98 „Was Gott tut, daS ist woblgctan" (Bd. 22, S.242): kann aus der Choralmelodie: unter Mollversetzung abgeleitet sein. DaS Rezitativ „O schwerer Gang" auö Kantate 60 „O Ewigkeit, du Donnerwort" (Bd. 12z, S. 180) beginnt mit der Phrase: die bezeichnenderweise die „Furcht" vorträgt. Damit ist ohne wei teres die Erinnerung an die erste Choralzeile (siehe Bach-Jahrbuch 1931, S. 32, Beispiel 1) gegeben. Au beachten ist der Ganzton- schritt, der auf den Schlußchoral „Es ist genug" (S. 190) hinweisi. Das Motiv der Arie „Ich höre mitten in dem Leiden" der Kan tate 38 „Aus tiefer Not" (Bd. 7, S. 291):