24 Friedrich Smend Dieselbe Symbolik der Gleichzeitigkeit findet sich in den Takten 29 bis 31. - Von der Verführung durch die falsche Welt sind die «frommen Seelen“ bedroht. Auch von ihnen spricht die Arie ganz deutlich, wenn wir den Passionstext unterlegen (Takt 14—16): Man wird nicht behaupten wollen, daß auf diese Töne nicht auch die entsprechenden Worte aus »Widerstehe“ (»sonst ergreifet dich ihr Gift“) gesungen werden können; halten wir aber im Zusammenhang des ganzen Satzes die Texte aus der Passion und aus der Kantate nebeneinander, so erkennt man auch an dieser Stelle, daß die Musik ohne Frage zu den Worten aus »Falsche Welt" geschaffen wurde. Dasselbe gilt von der nahe verwandten Stelle der Arie Takt 26—28. Wir können die Untersuchung auch auf den Mittelsatz der Arie aus dehnen. Hier finden sich die Takte, in denen Rust glaubte, Konjekturen anbringen zu müssen. Ich stelle sie nach Walthers Abschrift wieder her. Dann lautet: Takt 44 und