ein Clavier von besonderer Erfindung“ Der Bogenflügel von Johann Hohlfeld und seine Bedeutung für das Schaffen Carl Philipp Emanuel Bachs* Von Manuel Bärwald (Leipzig) Der stete Ehrgeiz, die klanglichen Qualitäten musikalischer Instrumente zu verbessern, die „Suche nach dem vollkommenen Klang“, * 1 führte unter anderem im Bereich der Klavierinstrumente bis zur Etablierung der Piano forteflügel und Pianinos als vorherrschende besaitete Tasteninstrumente im 19. Jahrhundert zu einer Vielzahl von Entwicklungen, die von der Vorstellung geleitet waren, die Vorzüge des Spielens mittels Klaviatur mit denen der Tonerzeugung der Streich- und Zupfinstrumente zu verbinden. 2 * Die Formen pluralität der besaiteten Klavierinstrumente erlebte dabei im 18. Jahrhundert ihren Höhepunkt. Das Cembalo 4 als vorherrschendes Klavierinstrument die ser Zeit findet hauptsächlich als Konzertinstrument 5 Verwendung. Sein Klang kann mittels Registerzügen, die eine Zu- und Abschaltung von Chören sowie höheren und tieferen Oktaven ermöglichen, statisch (global) variiert werden. * Der Beitrag entstand im Rahmen des vom Bach-Archiv Leipzig durchgeführten und von der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung geförderten Forschungs projekts „Expedition Bach“. 1 Titel der 2006 eröffneten ständigen Ausstellung des Museums für Musikinstrumente der Universität Leipzig. : Die Möglichkeit zur Darbietung vielstimmiger Stücke durch eine einzelne Person zählt wohl zu den bedeutendsten Vorzügen des Klaviaturspiels, die unmittelbare Tonerzeugung durch den Spieler und damit direkter Einfluß auf die Parameter Ton dauer, Tonstärke und dynamische Tonentwicklung hingegen zu denen der Melodie instrumente. Der Begriff „Klavier“ in seiner heutigen Verwendung verweist dabei schon auf die Reduktion dieser Pluralität. Bezeichnete er noch im 18. Jahrhundert ganz allgemein ein Instrument, das mittels einer Klaviatur bespielt wurde (lateinisch clavis = Taste), so reduzierte sich die Begriffs Verwendung bereits in der ersten Hälfte des 19. Jahr hundert auf die Instrumente Pianoforteflügel und Pianino. 4 Vgl. K. H. Wömer. Geschichte der Musik. Ein Studien- und Nachschlagebuch, 8. Auflage. Göttingen 1993, S. 265: „An Bautypen werden unterschieden: Cembalo (Kasten flügelförmig. Besaitung quer zur Tastatur), Spinett (Kasten vieleckig, Be saitung schräg zur Tastatur) und Virginal (Kasten rechteckig, Besaitung parallel zur Tastatur).“ 5 Der Begriff Konzertinstrument ist hier im weitesten Sinne zu verstehen. Gemeint ist die Verwendung als obligates Soloinstrument eines Klavier- beziehungsweise Cembalokonzerts oder auch als Generalbaßinstrument beispielsweise bei kirchen musikalischen Aufführungen.