"Texte zur Music" in Sankt Petersburg : neue Quellen zur Leipziger Musikgeschichte sowie zur Kompositions- und Aufführungstätigkeit Johann Sebastian Bachs
46 Tatjana Schabalina Custos Carceris: Lieben Herren/ was soll ich thun Chorus: Was soll ich thun? Historicus: Sie sprachen: Paulus & Silas: Glaube an den HErrn JEsum Historicus: Und sagten ihm das Wort des HErrn Chorus: Welch ein Oel für meine Schmertzen Historicus: Und er ließ sich täuffen Chorus: Ich freue mich hoch Claud. Evang. festiv.: Also hat GOtt die Welt geliebet III. Feria III. Pentecostes. Die dem heiligen Jacob erscheinende Himmels-Leiter Genes. XXI1X. 10-21. Historicus: Jacob zog auß von Bersaba/ und reisete gen Haran Chorus: Jesus ist die Himmels-Leiter Historicus: Und der HErr stund oben drauf/ und sprach Jehova: Ich bin der HErr/ Abraham deines Vaters GOtt Chorus: Ich habe gut Klettern Historicus: Da nun Jacob von seinem Schlaf erwachte Jacob: Gewißlich ist der HErr an diesem Orthe Historicus: Und er furchte sich und sprach Jacob: Wie heilig ist diese State Chorus: Mein JEsus ist die Himmels-Pforte Historicus: Und Jacob stund des Morgens früh auf Jacob: So GOtt wird mit mir seyn Chorus: So kan man fröhlich seyn Claud. Evangel. Festiv.: Ich bin die Thüre Auf der letzten Seite findet sich: Fer. I. Pfingst-Gespräch in der Vesper zu St. Thom. Chorus: Was für Sausen/ Was für Brausen Petrus: 1. Urtheilet nicht so tölpisch von den Dingen 2. Ich bins/ der ietzt mit Feuer-Zungen spielet Chorus: Ach/ so komm o heilger Geist In der Vesper zu St. Nie.: Advenisti Divinus ignis. Obwohl die auf den Seiten 1-7 abgedruckten Texte verschiedene Stellen der Bibel behandeln, scheinen sowohl der übergeordnete Titel als auch die römi schen Ziffern I-II1 anzudeuten, daß es sich hier um ein einziges mehrteiliges Werk handelt. Rezitative des Historicus wechseln mit Chor- und Solosätzen ab. Eine genaue gattungsgeschichtliche Einordnung steht noch aus, doch läßt sich erkennen, daß bei diesem recht frühen Beleg die typischen Merkmale des deutschen Oratoriums (biblisches Sujet, erzählender Ablauf der Ereignisse, große Zahl von Chorsätzen und vielfältige Wechselbeziehungen zwischen den Abschnitten) bereits deutlich ausgeprägt sind.