Suche löschen...
Das Plakat
- Bandzählung
- 11.1920, H.3, März
- Erscheinungsdatum
- 1920
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 31.4.68-11.1920
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Gebrauchs- und Reklamegrafik 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id446234842-192000305
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id446234842-19200030
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-446234842-19200030
- Bemerkung
- Enthält Beilage: Die Kultur der Reklame, Jg. 2.1920, Nr. 3, März
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Einige Gedanken zum Aufsatz von Dr. Adolf Behne "Malerei und Plakatkunst in ihrer Wechselwirkung"
- Autor
- Rapp, Karl
- Dargestellte Person
- Behne, Adolf Dr.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Dräger-Schneidbrenner. Werbeflugblatt
- Illustrator
- Strohmeyer, Carl
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Werbung
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDas Plakat
- BandBand 11.1920, H.3, März -
- DeckelDeckel -
- WerbungDer Lesezirkel ist die Litfass-Säule in der Familie -
- WerbungDas Technische Plakat -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- ArtikelMitteilungen des Vereins der Plakatfreunde E. V. -
- ArtikelBezugsbedingungen der Zeitschrift "Das Plakat" -
- WerbungDräger-Universal-Schneidbrenner -
- ArtikelCarl Strohmeyer 107
- ArtikelEinige Gedanken zum Aufsatz von Dr. Adolf Behne "Malerei und ... 112
- WerbungDräger-Schneidbrenner. Werbeflugblatt 112
- WerbungDer Retter Sauerstoff. Berichte über Rettungsarbeiten. ... 113
- Werbung[Zierbild] 114
- Werbung[Zierbild] 114
- Werbung[Dräger-Selbstretter] -
- WerbungSelbstretter "Dräger-Tübben" -
- Werbung[Deckelbild Draegerhefte] -
- Werbung[Zierbild] 115
- Werbung[Zierbild] 115
- WerbungDräger's unstarrer Minenfänger. Katalogumschlag 116
- Werbung[Katalogzeichnung] 116
- Werbung[Katalogzeichnung] 116
- WerbungPulmotor. Werbeflugblatt 117
- ArtikelDie Werbemittel der Maschinenindustrie 118
- WerbungDampfkessel Ernst Halbach 142
- WerbungZur Miete Dampfkessel Ernst Halbach 142
- WerbungÖfen Generatoren Huth u. Röttger Dortmund 143
- WerbungMietweise Pumpwerk Ernst Halbach 143
- WerbungWerftmaschinen Schiess Düsseldorf 144
- WerbungGreifbagger Ernst Halbach 144
- WerbungDampfwinden Ernst Halbach 144
- WerbungBüssing Omnibusse Lastwagen Lastzüge 145
- WerbungWestfalia Motorwagen 145
- WerbungJoseph Rosenau Junior Düsseldorf 145
- WerbungRammen Ernst Halbach 145
- WerbungVerlade-Löffelbagger 146
- WerbungLöffelbagger Menck & Hambrock Altona-Hamburg 146
- WerbungHansa Lloyd. Zeischriftenanzeige -
- WerbungHansa Lloyd Motorpflüge -
- WerbungThyssen Zonenkühler. Willi Galetzki - Werbeblatt der ... -
- WerbungWilh. Kuhler Remscheid -
- WerbungIndustriemaler O. Kuhler -
- WerbungEhrhardt & Sehmer A.G. Gussstücke. Postkarte -
- WerbungEhrhardt & Sehmer A.G. Oel-Motoren. Postkarte -
- WerbungÅkers Styckebruk -
- WerbungThyssen & Co. Muffen Rohre -
- WerbungNahtlose Hohlkörper. Postkarte -
- WerbungLöffelbagger Menck & Hambrock Altona-Hamburg -
- WerbungEhrhardt & Sehmer A.G. Pompes Centrifuges -
- WerbungTransportanlagen Masch.-Fabr. Baum A.G. Herne. Werbeblatt -
- WerbungThyssen Zonenkühler -
- WerbungG. Polysius Dessau -
- WerbungC. H. Jucho Dortmund Winderhitzer. Werbeblatt -
- WerbungC. H. Jucho Dortmund Kittlose Glasdächer. Werbeblatt -
- WerbungC. H. Jucho Dortmund Kohlenklappkübel. Werbeblatt -
- WerbungC. H. Jucho Dortmund Giesspfannen. Werbeblatt -
- WerbungC. H. Jucho Dortmund Eiserne Brücken. Werbeblatt 151
- WerbungC. H. Jucho Dortmund Eisenbauten. Werbeblatt 151
- WerbungC. H. Jucho Dortmund Kleineisenzeug. Werbeblatt 151
- WerbungC. H. Jucho Dortmund Gussputztrommeln. Werbeblatt 151
- ArtikelDie Kultur der Reklame 152
- ArtikelBesprechungen und Berichte 160
- WerbungSperling Buchbinderei Berlin I
- WerbungWezel & Naumann II
- WerbungHollerbaum & Schmidt Berlin III
- WerbungFritz Schneller Co. Nürnberg IV
- WerbungBuch- und Kunstdruckerei Wilhelm Wagner V
- WerbungBurchardt Tapeten und Wandstoffe VI
- WerbungWalter Grützmacher Berlin VI
- WerbungEntwürfe Peffer VII
- WerbungK. H. Schaefer Dortmund VII
- WerbungGute Reklame Ernst Rössner VII
- WerbungLO Plakate Inserate VII
- WerbungA H Entwürfe / Humboldt 6481 VIII
- WerbungRob. Höhne Oppach Künstlerische Entwürfe VIII
- WerbungEmaille Schilder VIII
- WerbungGraphiker. Stellenanzeige VIII
- WerbungWerbedienst G.m.b.H. "Aus unsern neuen Räumen" -
- DeckelVon der Postkarte bis zum Plakat Selmar Bayer -
- BandBand 11.1920, H.3, März -
- Titel
- Das Plakat
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
iiHiiiimmmiiHHi IIIIIIMIHIIIHIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII IMIIIIMIIII IIIII11IIII11 EINIGE GEDANKEN ZUM AUFSATZ VON DR. ADOLF BEHNE „MALEREI UND PLAKATKUNST IN IHRER WECHSEL WIRKUNG“ / von KARL RAPP, AUGSBURG*) Ich kann es mir nicht versagen, dem an sich höchst fesselnden Aufsatz im Januarhefte Überlegungen anzufügen, die ich als „Widerstreit der Vernunft" auf zufassen bitte, um einen kantischen Ausdruck zu ge brauchen. Ein wirkliches Wis sen ist uns Men schen ja in kei ner Frage be- schieden; war um soll die Kunst-Theorie hiervon eine Ausnahme machen? Der Aufsatz bietet in der ersten Hälfte viel Wichtiges und Neues, dem ich voll und ganz zustimme. Vom rein psy chologischen Fahrwasser scheint mir aber der Ver fasser gegen Schlub des Auf satzes ins künstlerische hineinzugera ten. Und zwar istesdieSchrift- frage, die es ihm antut, und für die er zwei fellos eine Vor liebe zeigt. Er steht mit dieser Ansicht gewib nicht allein, und es gibt herrliche Beispiele namentlich von Briefköpfen, die mit der Schrift allein alles erreichen. Nun wären aber auch folgende Überlegungen nicht auber Acht zu lassen, bevor das Plakat „zur Schrift zurückkehrt". *) Hierzu zwei Bilder im hinteren Teile des Heftes. Ein Schriflplakat sticht unter Bilderplakafen ohne Zwei fel hervor. Wenn es aber in Zukunft nur noch Schrift plakate geben wird, wie der Verfasser weissagt, würden da die Schriftplakate unter sich immer noch hervorstechen und jedes ein zeln den Willen fesseln? Mit der gleichen Berechtigung könnte man sagen :EinBild- plakat fällt un ter lauter Schriftplakaten angenehm auf. Sodann wird das Bildplakat nicht deshalb vornehmlich angewandt, weil die Vor übergehenden „Analphabe ten" sind, son dern weil sie sich einfach nicht die Zeit nehmen oder vom Eisen bahnzug aus auch keine Zeit haben, die Schriftzu lesen. GlaubtderVer- fasser oben drein, die Leute würden noch soviel Teilnah me zeigen, da- daistische Aufschriften zu enträtseln? Wenn ich von mir ausgehe, so sind mir von meinen Berliner Reisen her die beiden Plakate „Priester" und „Brikettkrone" am besten in Erinnerung. Diese Plakate überfallen den Willen durch ihre Form, Grobe und massenhafte Anbringung. Auf schriften von Berliner Plakaten haben sich mir nicht einge prägt. Dabei glaube ich noch, ein künstlerisch empfindender Bild 9 / CARL STROHMEYER / WerbeflugblaH DAS PLAKAT miiiiiiiii in ii hihihi hi HiiiiiiniiiiiiiiiiiiiiHiHiHiiiiiiiiiiim 112 IIIIIIIHIIIIIIIIIIIIIIIIIIIHJIIIIIIIIIIIHIIIIIIIHI1IIIHIIIIIIIIIIIIIIIHIHIHIHIHIIHIIIIIIIIIIIHIIHIIIIIIIIIIIHIHIHHIIHIIIIHIIIIIHHIHIHII MÄRZ 19 2 0
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder