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Das Plakat
- Bandzählung
- 11.1920, H.3, März
- Erscheinungsdatum
- 1920
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 31.4.68-11.1920
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Gebrauchs- und Reklamegrafik 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id446234842-192000305
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id446234842-19200030
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-446234842-19200030
- Bemerkung
- Enthält Beilage: Die Kultur der Reklame, Jg. 2.1920, Nr. 3, März
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Einige Gedanken zum Aufsatz von Dr. Adolf Behne "Malerei und Plakatkunst in ihrer Wechselwirkung"
- Autor
- Rapp, Karl
- Dargestellte Person
- Behne, Adolf Dr.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Dräger's unstarrer Minenfänger. Katalogumschlag
- Illustrator
- Strohmeyer, Carl
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Werbung
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- [Katalogzeichnung]
- Illustrator
- Strohmeyer, Carl
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Werbung
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- [Katalogzeichnung]
- Illustrator
- Strohmeyer, Carl
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Werbung
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDas Plakat
- BandBand 11.1920, H.3, März -
- DeckelDeckel -
- WerbungDer Lesezirkel ist die Litfass-Säule in der Familie -
- WerbungDas Technische Plakat -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- ArtikelMitteilungen des Vereins der Plakatfreunde E. V. -
- ArtikelBezugsbedingungen der Zeitschrift "Das Plakat" -
- WerbungDräger-Universal-Schneidbrenner -
- ArtikelCarl Strohmeyer 107
- ArtikelEinige Gedanken zum Aufsatz von Dr. Adolf Behne "Malerei und ... 112
- WerbungDräger-Schneidbrenner. Werbeflugblatt 112
- WerbungDer Retter Sauerstoff. Berichte über Rettungsarbeiten. ... 113
- Werbung[Zierbild] 114
- Werbung[Zierbild] 114
- Werbung[Dräger-Selbstretter] -
- WerbungSelbstretter "Dräger-Tübben" -
- Werbung[Deckelbild Draegerhefte] -
- Werbung[Zierbild] 115
- Werbung[Zierbild] 115
- WerbungDräger's unstarrer Minenfänger. Katalogumschlag 116
- Werbung[Katalogzeichnung] 116
- Werbung[Katalogzeichnung] 116
- WerbungPulmotor. Werbeflugblatt 117
- ArtikelDie Werbemittel der Maschinenindustrie 118
- WerbungDampfkessel Ernst Halbach 142
- WerbungZur Miete Dampfkessel Ernst Halbach 142
- WerbungÖfen Generatoren Huth u. Röttger Dortmund 143
- WerbungMietweise Pumpwerk Ernst Halbach 143
- WerbungWerftmaschinen Schiess Düsseldorf 144
- WerbungGreifbagger Ernst Halbach 144
- WerbungDampfwinden Ernst Halbach 144
- WerbungBüssing Omnibusse Lastwagen Lastzüge 145
- WerbungWestfalia Motorwagen 145
- WerbungJoseph Rosenau Junior Düsseldorf 145
- WerbungRammen Ernst Halbach 145
- WerbungVerlade-Löffelbagger 146
- WerbungLöffelbagger Menck & Hambrock Altona-Hamburg 146
- WerbungHansa Lloyd. Zeischriftenanzeige -
- WerbungHansa Lloyd Motorpflüge -
- WerbungThyssen Zonenkühler. Willi Galetzki - Werbeblatt der ... -
- WerbungWilh. Kuhler Remscheid -
- WerbungIndustriemaler O. Kuhler -
- WerbungEhrhardt & Sehmer A.G. Gussstücke. Postkarte -
- WerbungEhrhardt & Sehmer A.G. Oel-Motoren. Postkarte -
- WerbungÅkers Styckebruk -
- WerbungThyssen & Co. Muffen Rohre -
- WerbungNahtlose Hohlkörper. Postkarte -
- WerbungLöffelbagger Menck & Hambrock Altona-Hamburg -
- WerbungEhrhardt & Sehmer A.G. Pompes Centrifuges -
- WerbungTransportanlagen Masch.-Fabr. Baum A.G. Herne. Werbeblatt -
- WerbungThyssen Zonenkühler -
- WerbungG. Polysius Dessau -
- WerbungC. H. Jucho Dortmund Winderhitzer. Werbeblatt -
- WerbungC. H. Jucho Dortmund Kittlose Glasdächer. Werbeblatt -
- WerbungC. H. Jucho Dortmund Kohlenklappkübel. Werbeblatt -
- WerbungC. H. Jucho Dortmund Giesspfannen. Werbeblatt -
- WerbungC. H. Jucho Dortmund Eiserne Brücken. Werbeblatt 151
- WerbungC. H. Jucho Dortmund Eisenbauten. Werbeblatt 151
- WerbungC. H. Jucho Dortmund Kleineisenzeug. Werbeblatt 151
- WerbungC. H. Jucho Dortmund Gussputztrommeln. Werbeblatt 151
- ArtikelDie Kultur der Reklame 152
- ArtikelBesprechungen und Berichte 160
- WerbungSperling Buchbinderei Berlin I
- WerbungWezel & Naumann II
- WerbungHollerbaum & Schmidt Berlin III
- WerbungFritz Schneller Co. Nürnberg IV
- WerbungBuch- und Kunstdruckerei Wilhelm Wagner V
- WerbungBurchardt Tapeten und Wandstoffe VI
- WerbungWalter Grützmacher Berlin VI
- WerbungEntwürfe Peffer VII
- WerbungK. H. Schaefer Dortmund VII
- WerbungGute Reklame Ernst Rössner VII
- WerbungLO Plakate Inserate VII
- WerbungA H Entwürfe / Humboldt 6481 VIII
- WerbungRob. Höhne Oppach Künstlerische Entwürfe VIII
- WerbungEmaille Schilder VIII
- WerbungGraphiker. Stellenanzeige VIII
- WerbungWerbedienst G.m.b.H. "Aus unsern neuen Räumen" -
- DeckelVon der Postkarte bis zum Plakat Selmar Bayer -
- BandBand 11.1920, H.3, März -
- Titel
- Das Plakat
- Autor
- Links
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erfahrungsgemäß höchstens auf einen Kreisbogen be schränken. Denn schon die lustige Wellenlinie bei der Schrift ist für einzelne zur Seekrankheit neigende Leser zu gewagt. Wenn Behne dem Schriftdadaismus das große Wort gibt, so ist es verwunder lich, daß er in seinem Aufsatz kein einziges Beispiel dieser Kunstrichtung zeigt. Deshalb füge ich die Abbildung zweier solcher Plakate im hinteren Teile dieses Heftes bei. Das Plakat: „Erste Herbst schau Never Kunst" ist vom kritischen Standpunkt aus be trachtet tatsächlich „never" Kunst. Es liegt mir fern, den Dadaismus dem Wesen nach zu verdammen; alles in der Kunst hat seine tastenden Anfänge. Doch ist es niemals eine Kunst gewesen und wird es nie sein, statt einem U ein V zu setzen und da durch das Lesen deutscher Wörter zu erschweren. Es befinden sich so viele Krei se und Bogen auf diesem Plakat, daß es auf die paar U-Bogen auch nicht mehr angekommen wäre; der Gesamteindruck, wenn man von einem solchen überhaupt reden kann, wäre dadurch sicher nicht gestört worden. Der ganze Eindruck ist sinn lose Zerfahrenheit. Das Plakat „Neve Ver einigung" zeigt die gleiche witzlose Taschenspielerei mit U und V, doch ist hier die Gesamtwirkung auf den Willen allerdings entschieden kräftiger als beim vorge nannten Plakat. Nur ist die Frage, ob die eckigen Willens kristalle unbedingt aus Buch staben gebildet werden müssen, die sich doch hier zu ihrer teilweise nie zu ver meidenden runden Form wegen so schwer verwenden lassen. Es wäre also in die sem Falle zweckmäßiger und deshalb schöner gewesen, dem Willen rücksichtslos die reinsten Kristallformen zu zeigen und eine gut lesbare Schrift als Gegensatz beizu fügen, wie dies im Bauerplakat durchgeführt ist. Der flüchtige Beschauer hätte dann eine noch stärkereWillenserregung und vor allem keinen Ärger durch Hieroglyphenenträtse lung. Die Schrift ist für den Verstand da; sie kann also in der Plakatkunst nicht für den Willen mißbraucht werden, ohne ihrem Hauptzweck aufs Schwerste zu schaden. MINEN FÄNGER Bild 15 / CARL STROHMEYER / Katalogumschlag Wenn wir nun den Aufsatz von Behne kurz zu sammenfassen,so sehen wir, daß der Verfasser im großen Ganzen die Frage behan delt, ob das Pla kat zur Schrift zurückkehrt, und daß er die Er füllung dieser Fra ge wünscht und vorausschauend DAS PLAKAT Bild 16 und 17 / CARL STROHMEYER / Katalogzeichnungen llllllllllllllllllllllllllllllllilllllllllllllllllllilllllllllllllllllllllllllliliiiiiil MÄRZ 1920
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